Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #270 am: 22.11.2008 13:20 »
Hi,
wenn ich mir die Bilder ansehe und die Lötstellen sehe - dann fällt mir das Essen aus dem Gesicht!
In diesem Röhrenverstärker sind im Betrieb Sapnnungen von 320Volt vorhanden - Das ist Lebensgefährlich!
Wenn Du keinen Schimmer von der vorhanden Schaltung hast und dort einfach Basteln nach Plan machst, dann kann das nur so enden!
Weißt wirklich was Du da machst?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Krzysztof

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #271 am: 22.11.2008 13:34 »
Ja ich bin mir sicher. Das es lebensgefährlich ist mir schon klar. Ich brauche Vorschläge und keine Warnungen(nicht falsch verstehen ich weis das ist gut gemeint)
« Letzte Änderung: 22.11.2008 13:57 von Krzysztof »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #272 am: 21.12.2008 13:53 »
Hallo,
ich hatte eigentlich auch ein Auge auf dieses oder ähnliche amps als Basis für einen billigen Champ Eigenbau geworfen,
allerdings nach Lesen der Erfahrungen denke ich daß das wohl kaum Sinn macht wenn sowohl Trafos als auch Speaker
als Müll bezeichnet werden - oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #273 am: 21.12.2008 16:39 »
ich hatte eigentlich auch ein Auge auf dieses oder ähnliche amps als Basis für einen billigen Champ Eigenbau geworfen,
allerdings nach Lesen der Erfahrungen denke ich daß das wohl kaum Sinn macht wenn sowohl Trafos als auch Speaker
als Müll bezeichnet werden - oder?

Hängt davon ab, was Du erwartest. Der LS ist in der Tat nicht der "Bringer", aber die Standardtrafos sind für den eigentlichen Anwendungszweck und in Anbetracht des Kaufpreises absolut OK.  Beim GA-5 kann ich persönlich auch in keinster weisse über die verwendeten Bauteile klagen. Diese sind soweit absolut OK und es gibt etliche Firmen, die weit aus schlechtere Bauteile verwenden - dafür aber mehr Geld verlangen  ;D Beispiel: die Sockel im GA-5 sind Belton-Sockel...
Als Basis ist der GA-5 meiner persönlichen Meinung nach !!! für den derzeitigen Verkaufspreis wirklich OK und man kann damit doch recht viel anstellen und einen wirklich gut klingenden Amp daraus bauen. Wenn es Dir aber jetzt rein um "Geiz ist geil" geht, dann solltest Du Dich bei anderen Billiganbietern umschauen und solch einen Verstärker kaufen und zwar solange es diese Firmen noch gibt - es besteht ja derzeit eine berechtigte Hoffnung, dass der eine oder andere Billiganbieter/Produzent in Kürze nicht mehr sein wird  :devil:

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #274 am: 25.12.2008 16:36 »
solange es diese Firmen noch gibt - es besteht ja derzeit eine berechtigte Hoffnung, dass der eine oder andere Billiganbieter/Produzent in Kürze nicht mehr sein wird  :devil:

Danke für die Info, habe mich jetzt erst durch Deine GA5 Infos im DIY Bereich gelesen, du bietest ja inzwischen das volle Programm dafür im Shop an.
Mit dieser kryptischen Andeutung machst Du natürlich neugierig, worum gehts da?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #275 am: 25.12.2008 22:20 »
Abwarten. Die Zeit wird es zeigen ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #276 am: 31.07.2009 13:54 »
hey,
Ich hätte ein paar fragen an euch profis, ich bin gerade dabei meinen ga5 zu tunen!!
Ich habe bereits einen Gain und Master Volume Poti eingebaut + Einige Widerstände nach plan geändert.
Mein Problem jedoch ist das das Teil verzert. Ab 1 uhr bekomme ich einen ganz leichten crunch ( hört sich so an als ob er von der endstufe kommem würde),
das ist für mich jedoch zu wenig! Was muss ich machen damit ich high gain bekomme?
vielen dank voraus

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #277 am: 31.07.2009 14:24 »
Salü,
Willst du wirklich high gain oder einfach nur mehr Zerre. Für mehr Zerre würd ich mal hier gucken: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9323.0.html Vielleicht ist das schon der Sound den du suchst. Für high gain wirst du wahrscheinlich noch ne zusätzliche ECC83 brauchen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #278 am: 31.07.2009 14:58 »
danke für deine antwort, mein amp stimmt im großen und ganzen mit den modifikationen die du mir vorgeschlagen hast überein.
Könnte mit jemand bitte GENAU beschreiben wie man einen Gain, volume und mastervolume Poti verdrahtet?? Ich glaube ich habe da iwi was falsch gemacht.
Wäre sehr sehr dankbar

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #279 am: 31.07.2009 15:42 »
Salü,
Du weißt nicht wie man ein Poti verdrahtet? Bist du sicher dass du die nötigen Kenntnisse besitzt, um an Spannungen von 250V aufwärts sicher zu arbeiten?
Mastervolume, Volumen und Gain verschaltet man immer gleich (manchmal kommt noch ein Kondensator parallel dazu, um den Frequenzgang en bissel zu korigieren). Der Unterschied liegt an ihrer Positionierung im Amp!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #280 am: 31.07.2009 17:50 »
wie man einen Poti verlötet ist mir klar, jedoch weiß ich nicht wo die drähte auf die pcb kommen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #281 am: 31.07.2009 18:41 »
Salü,
Du musst entschuldigen, aber deine Frage "Könnte mit jemand bitte GENAU beschreiben wie man einen Gain, volume und mastervolume Poti verdrahtet??" war etwas ungenau und klang nach Anfänger in Sachen Elektrotechnik.
Auf welchen Schaltplan beziehst du dich? Im GA5-böse aus meinem Link ist nur ein Volumenregler und ein Höhenregler verbaut. Oder hast du keine Vorlage und wolltest wissen, wie man den Amp am besten um Master-, Volumen- und Gainregler erweitert?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #282 am: 31.07.2009 19:50 »
so habe den amp jetzt nach dem plan von dirk umgebaut und siehe da es funktioniert :guitar:
Der Amp hat jetz dank dem LED clipping einen warmen un schönen crunch hin bis zu mittel-verzzert sound!
Kann ich da noch mehr rausholen? Müsste doch drinnen sein das der amp richtig zerrt, damit meine ich jetzt keinen metal sound

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #283 am: 4.08.2009 12:21 »
Hallo

hilft das?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9323.0.html

Der, für den dieser Mod gemacht war, macht Hervie Mörtel. Mit einem kleinen Bosster davor zaubert er sich seinen Leadkanal.

Viele Grüße
Martin

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #284 am: 6.08.2009 16:25 »
so habe jetzt das tonestack nach dirks anleitung eingebaut une wie immer habe ich ein problem!
Wenn ich das master volume poti nach dem tonestack einbaue dann funktioniert das poti nicht, jedoch kann ich dann das gain poti als volume benutzten komisch oder?
Wenn ich jedoch den tonstack nach dem master poti einbaue dann funktionirt alles problemlos! Wäre die 2te Lösung technisch in ordnung? Also zuerst master volume und danach tonestack?