Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225519 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #330 am: 8.08.2009 14:38 »
also muss ich einfach 2 buchsen nehmen, zwei 68k wiederstände nehmen und an die massen bzw - von beiden zu löten und dan an eine einen 1mohm am plus pol. Stimmt das so?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #331 am: 8.08.2009 14:43 »
Salü,
Welchen Pluspol? Ich zweifel ob du wirklich die nötigen Kentnisse hast, einen Röhrenverstärker zu modden, wenn du nicht mal die High-/Lowinput-Schaltung aus ordis Schaltplan umsetzen kannst?! Ich Schaltplan ist genau zu erkennen wie die Buchsen und Widerstände zu verschalten sind.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #332 am: 8.08.2009 14:46 »
Ne, die 68k dürfen nicht auf masse liegen, sondern müssen vor das Gitter. Falls dich das verwirrt. Das "dicke" graue Kabel ist ein Kabel mit Abschirmung und die Abschirmung muss man auf Masse legen. Wenn du nicht so ein Kabel verwendest vergiss das.  Und ja, es wäre am einfachsten, wenn du zwei Eingangsbuchsen nimmst. Dann verbindest du die Massen so wie im layout beschrieben, lötest einen 1MOhm Widerstand bei der High-Input Buchse zwischen "Plus" und masse ein, dann ergänzt du die Grid Stopper und gehst damit mit einem, wenns geht mit einem Kabel mit abschirmung, zum Steuergitter der ecc83. Das wars...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #333 am: 8.08.2009 15:08 »
ok danke habs jetzt verstanden und auch gleich umgesetz.
weist du wie ich das am besten mit der rückkopplung wegen dem presenc poti hinbekomme?

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #334 am: 8.08.2009 15:13 »
pfffff, sry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. ist das überhaupt möglich, bei so einer ClassA SE Schaltung? Ich hab darüber noch keine Theorie gelesen, deswegen hab ich da keine Ahnung. Hat da wer einen Lesetipp... nicht nur für mich ;) Ich schau mal ob da was in der Doktorarbeit von Hr. Zollner steht.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #335 am: 8.08.2009 15:16 »
hättest du noch sonstige vorschläge für mich ?

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #336 am: 8.08.2009 15:17 »
Naja, für was? Ich kapier die Frage net ganz? Willst einen Vorschlag für weiter Mods?

mfg ordi
« Letzte Änderung: 8.08.2009 15:22 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #337 am: 8.08.2009 15:24 »
genau das

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #338 am: 8.08.2009 15:45 »
Ok. Die Frage kannst nur du dir selbst geantworten! Findest du den Sound und die Ausstattung gut. Wenn du beides mit "Ja" beantwortest, dann kannst du dein Projekt abschließen. Wenn "nein" dann musst du uns sagen, was du dir so vorstellst. Dann kann sicherlich wer eine Empfehlung geben ;)

mfg ordi
« Letzte Änderung: 8.08.2009 17:47 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #339 am: 8.08.2009 19:45 »
also ich habe den amp jetzt ausgiebig getest und bin mit dem klang fast schon zufrieden:D
Leider musste ich feststellen das der amp schon bei einem viertel seiner lautstärke (500kohm poti und derb laut über eine 1960 4x12 marshall box)
sehr machtscht und dreckich kling als ob man 100 effekte mit overdrive und dis. hintereinander schalten würde. Zudem fehlt es ihm an brilianz.
Kann man da abhilfe schaffen? Mir ist auch noch aufgefallen das nachdem ich ca 15minuten gespielt habe etwas gain im ersten channel verschwunden ist.

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #340 am: 9.08.2009 12:39 »
kann ich statt dem original übertrager einen marshall dsl401 einbauen?
Zudem hätte habe ich vor die endstufe auf 4 el84 röhren zu erweitern. Wäre das sinnvol?
Ist es möglich die el84 gegen el34 zu ersetzen? Welche bauteile müssten dann ersetzt werden?
Könnte ich wie z.b bei den marshalls versätkern noch eine 12ax7 in die vorstufe schalten?
Im moment habe ich ja nach dirks plan eine 12x7 und eine 12dw7 in der vorstufe. Von der 12dw7 wird aber immer ein trioden system verwendet, könnte ich dahinter noch eine 12ax7 schalten?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #341 am: 9.08.2009 14:20 »
Salü,
Der DSL401 ist ein PP (Gegentakt) AÜ. Die Endstufe des GA-5 ist dagegen SE (Eintakt). Wenn du die Endstufe auf 4xEL84 umbauen willst, wäre das ein Komplettumbau. Du bräuchtest einen Phasendreher (PI), einen neuen Netztrafo und das Netzteil müsste umgebaut werden. Ich bezweifle auserdem, das auf dem Chassis Platz für 4xEL84 ist. Abgesehen davon ob es sinnvoll ist einen GA-5 mit einer 30W-PP-Endstufe auszustatten, fehlt eh das Wissen dazu. Deshalb von mir nochmal der Tipp, beschäftig dich mit den Grundlagen! Es gibt hier im Forum mehrere Threads die sich mit Büchern und Links zum Thema beschäftigen. Lies dich mal ein bisschen ein, dann kannst du dir viele Fragen selbst beantworten.
Für ein Umbau auf EL34 gilt ähnliches. Du bräuchtest einen anderen AÜ und wahrscheinlich auch einen anderen Netztrafo (die EL34 braucht zum Beispiel 1,5A für die Heizung und auch der Anodenstrom dürfte knapp werden).
Wenn du mehr Ausgangsleistung willst, schau dich mal nach den Golden Tone Smart Verstärkern um.
Warum willst du noch eine 12AX7 einbauen? Du schreibst es klingt matschig. Bevor du noch mehr Gain willst, würde ich erstmal versuchen den Matsch zu reduzieren. Mit noch einer 12AX7 nimmt der eher noch zu!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #342 am: 9.08.2009 15:05 »
Der matsch leigt am AÜ, deswegen will ihn ihn ja tauschen. Die bücher die du mir empfehlt hast habe ich mir bereits in der bucht bestellt.
Wäre den ein umbau auf 2x el84 möglich? oder wäre ein tausch auf eine el90 (6v6 mit adapter) sinnvoller? Das meine ich jetzt nicht klanglich sondern technisch.
Welchen AÜ würdest du mir den empfehlen? Könnte ich die zusätzloche 12ax7 nicht einfach nach der 12dw7 dranhängen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #343 am: 9.08.2009 15:24 »
Der matsch leigt am AÜ, deswegen will ihn ihn ja tauschen.

Woher weißt'n das?

Jochen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #344 am: 9.08.2009 15:28 »
Salü,
Zum AÜ findest du auf Dirks diy-Seite Infos (http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-06.html).
Möglich ist fast alles, aber ein Umbau auf 2x EL84 in PP wäre (ohne zu berücksichtigen ob im Chassis genug Platz ist) ein Totalumbau, der sich Wirtschaftlich nicht lohnen würde. Wie ich oben schon geschrieben hab, würdest du einen anderen AÜ und einen anderen Netztrafo benötigen. Allein die Teile würden den Wert eines neuen GA-5 fast übersteigen. Wenn du zum Proben mit der Band oder für Auftritte mehr Leistung brauchst, geben es noch die Möglichkeit, das Vorstufensignal nach dem Masterpoti abzugreifen und auf ne Klinkbuchse zu führen. An die könnte man dann eine leistungsstärkere (Transistor-)Endstufe (upps das böse Wort mit "T"  :devil:) anschließen (AÜ dann mit entsprechenden Lastwiderstand versehen!). Ein Tausch auf EL90-Adapter würde weder mehr Leistung bringen noch den Matsch beseitigen, sondern den Klang nur in Nuancen ändern. Mit einer ECC83 und der 12DW7 hast du schon genug Gain für einen Eintaktamp. Die EL84 braucht nur ca. 5Veff zur Vollaussteuerung. Mit noch einer ECC83 bekommst du wahrscheinlich nur noch mehr Matsch und du musst aufpassen, dass du die Gitter der folgenden Röhren nicht in den positiven Bereich aussteuerst (such mal nach "Blocking Distortion" im Forum).
mf sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial