Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 222156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #450 am: 2.08.2010 22:12 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade den VJH bestellt, um in dann für den Einsatz am Bass zu optimieren.
Jetzt gibt es ja zig Schaltpläne im Netz - und alle unterscheiden sich ein bisschen bei den Schaltzeichen für die Kondensatoren. Und nicht nur das, sondern es sind auch unterschiedliche Schaltzeichen an verschiedenen Positionen.
Da ich jetzt schon gerne die wichtigsten Teile für den Umbau bestellen würde, interessiert mich, wo tatsächlich was für ein Kondensator sitzt.

Da ja hier viele das Teil (bzw. den GA-5) schon offen hatten, würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal schreibt, was ihr tatsächlich vorgefunden habt -(ElKo, Bipolar, etc.).

Vielen Dank schon mal!

P.S. Nein, ich werde nicht mit meinem rudimentären Basiswissen alleine an dem Gerät rumfummeln ;)
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #451 am: 2.08.2010 23:05 »
Hi,

wenn Du den Original-Schaltplan hast - Elkos sind dort mit einem + an der richtigen Seite gekennzeichnet. Der Schaltplan ist im Manual abgedruckt.

Ansonsten sind auf der Bestückungsseite der Platine alle Bezeichnungen draufgeschrieben, sodass Du sie leicht mit dem Schaltplan abgleichen kannst.

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #452 am: 2.08.2010 23:58 »
Klar, wenn das Teil erst mal in meinen Händen ist, dann sehe ich ja, was Sache ist - ich wollt halt schon vorher paar Ersatzteile bestellen. Und da ich nicht den Originalschaltplan habe, sondern nur verschiedene Versionen aus dem Netz bin ich halt ebbes verwirrt.
 :o
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #453 am: 3.08.2010 00:43 »
Was die verschiedenen Versionen anbelangt - den Verstärker gibt es in drei verschiedenen Versionen. Wenn das Gerät neu ist, ist es wohl ein V3. Gebrauchtgeräte können natürlich V1, V2 oder V3 sein. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Unzulänglichkeiten - mit der Zeit gabs halt ein wenig Feinschliff.

V3 hat ne schwarze Platine, auf den anderen sollte es draufstehen. Auf www.sewatt.com gibts Schaltpläne für alle drei, und sie sind recht zuverlässig.

Ansonsten: wenn Du klein anfangen möchtest: die für die Beschaffung wichtigsten Unterschiede sind R1, R8 und R9. Drei Pfennigbauteile, die ich einfach in der Werten, die sie in V3 haben, mitbeschaffen würde.

Und noch ein Rat: ändere nicht zu viel auf einmal. Mein Baby hat nicht zuletzt deshalb gemotzt, weil ich eine ganze Reihe Änderungen auf einen Rutsch durchgeführt habe und dabei drei Fehler reingebaut hatte. Das alles wieder gerade zu ziehen hat mich mehr Zeit gekostet als schön brav systematisch ein Schrittchen nach dem anderen zu gehen und das Gerät zwischendrin immer wieder zu testen. Gerade mit nicht so viel Erfahrung (da zähle ich mich mit dazu) macht das besonders viel Sinn.
« Letzte Änderung: 3.08.2010 01:01 von bea »

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #454 am: 3.08.2010 03:05 »
Alles klar, wird gemacht!
Erst mal wird eh geschaut, gemessen, geschaut, gedacht, verstanden(?), überprüft, geschaut, gemessen, ...

Ich will ja auch hören, ob ein Unterschied da ist und welcher und verstehen warum  :)

Es gibt von Walter-Elektronik einen SE-Übertrager mit 5-8 Watt.
Ist der einem schon mal untergekommen - könnte der was für ein bassenden VJH sein?
Ich werde morgen da mal anrufen und nach Daten fragen.

So - und wieder ab ins Bett  :angel:
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #455 am: 3.08.2010 19:31 »
Fahre doch gleich nochmal zum Elektronik Bauelemte Händler meines Vertrauens.  ...

Und? Gibt's einen neuen Sachstand? Spielt die Kiste wieder?
Gruß Striker52

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #456 am: 4.08.2010 00:22 »
Der Mann bei Walter hat mir zum Hammond (125DSE) geraten ^^ Also gleich hier im Store bestellt!

Und die Schaltpläne von sewatt sind wirklich sehr brauchbar.

Was ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe ist eine Schaltung zum Boosten der Tiefmitten - geht das überhaupt?
Wenn ja, würde ich mich sehr über Eure Anregungen freuen!

VJH und Zutaten sind bestellt, erste Ergebnisse werde ich dann berichten  :guitar:
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #457 am: 4.08.2010 02:31 »
Boosten der Tiefmitten: schau mal hier: http://www.muzique.com/lab/tone3.htm

In einer Röhrenschaltung nicht eins zu eins umsetzbar, muss von den Impedanzen her ebenso wie von den Frequenzen her angepasst werden. Du kannst das im Tonestack-Calculator simulieren - Reiterchen Big Muff.

Boosten der Tiefmitten kannst Du allerdings auch mit der Wahl der Saiten - probier mal Thomastik JF-344. Das sind Flatwounds, die noch so hell sind, dass man mit einer derartigen Klangregelung auch wieder hell bekommt, wenn es sein soll. Und sie sprechen einfach gut an und haben auf einem Fretless-Bass nahezu unendliches Sustain, wenn man den singen lässt.

Beate

PS: die Schaltungen von sewatt sind m.E. Denkanstöße. Soweit es Versorgungsspannungen und Arbeitspunkte der Endstufe betrifft, jedoch wohl noch nicht der Weisheit allerletzter Schluß - schau mal in die Diskussion zu meinem Problem beim Modifizieren.  Zur Zeit habe ich diesen Teil der Änderungen wieder rückgängig gemacht (R14 wird wohl ein bisserl groß, wenn die Anodenspannung auf 250-260 V gesenkt wird, aber das sollte sie wohl bei einem Abschlusswiderstand von 5,2 kOhm.)
« Letzte Änderung: 4.08.2010 02:34 von bea »

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #458 am: 4.08.2010 19:15 »
Dank Dir Bea, dass Du mich motiviert hast, noch mal mit dem Tonestack-Calculator zu spielen!

In der Theorie habe ich genau das raus bekommen, was ich mir vorgestellt habe.
Es wird auf jeden Fall eine zuschaltbare Tonsteuerung sein - so was wie ein regelbarer Character-Switch  8)

Flatwounds stehen auf meiner Liste der zu testenden Dinge. Ich fange nicht nur gerade erst mit der Röhrentechnik an, sondern bin auch beim Bassen noch blutiger Anfänger (Lange Listen...). Jetzt sind gerade frisch Nickel Low-rider von DR auf meinen Aerodyne gekommen.

Klar sind die Pläne von sewatt vor allem Denkanstöße und der Rest kommt vom selber Denken und selber Hören.

Von wegen Denkanstoß - In den meisten englischsprachigen Foren wird empfohlen, den R1 direkt an (über) die Eingangsklinkenbuchse zu löten.
Was haltet Ihr davon?
Dadurch bekommt der Eingang des Amps doch eine höhere Impedanz und müsste dann Feinheiten in Klang und Spiel besser übertragen - oder habe ich das falsch verstanden?

Anbei "mein Entwurf" für einen (schaltbaren) Knurr-Character Switch.
Kann das so funzen, oder habe ich irgendwo, irgendwie was wichtiges nicht beachtet?

Wie immer, ich freue mich über Eure Beiträge und Antworten, und darauf bald selbst Antworten geben zu können  ;D

P.S. Ich kann es kaum erwarten, dass der Kleine endlich ankommt :laugh:
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #459 am: 4.08.2010 19:17 »
Ach ja, hier noch mal ein Bild davon, wie der R1 von vielen US Foren Usern verlegt wurde.
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #460 am: 5.08.2010 21:53 »
Mal ein anderes Thema: artgerechte Skalenbeschriftung, besonders bei zusätzlichen Potiknöpfen...

Mein VJH besitzt jetzt ein zusätzliches Poti mit einem ChickenHead, und zwar dort, wo beim HB-Pendent der Klangregler sitzt. Dazwischen noch ein Schalter.

Irgendwie wäre es schön, wenn ich es stilecht beschriften könnte.

Auf sewatt.com gefunden habe ich ein Label, das so ungefähr passen könnte: http://www.sewatt.com/files/sewatt/sewatt/files/valve_junior_knob_surround.pdf

Wenn man näher ans Original kommen möchte, müsste man wohl ein kleines Postscript-Programm schreiben.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich sowas am besten auf die Frontplatte?

Beate

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #461 am: 5.08.2010 23:44 »
Hi,
ich habe meinen HB GA-5 mit selbstklebender, für Laserdrucker geeigneten, durchsichtiger Folie aus dem Schreibwarenhandel beschriftet. Da gibt's Folienbögen in DIN A-4, die man problemlos (auch mehrfach) durch den Lasedrucker jagen kann. Ich habe z.B. den Kreis mit Pfeil und die Beschriftung für mein GAIN-Poti mit einem Zeichenprogramm hergestellt und auf die besagte Folie gedruckt. Dann das Teil ausgeschnitten (als Rechteck mit Kreis und Schriftzug sowie Loch in der Mitte für die Poti-Achse) und dann an die entsprechende Stelle geklebt. Wenn man das Chassis vorher mit ein paar Tropfen Wasser + Spüli befeuchtet, klebt die Folie nicht sofort fest, sondern man kann sie noch eine Zeit lang verschieben. Sieht gut aus und ist nur aus direkter Nähe erkennbar.
Bei einem anderen Amp habe ich das ganze Frontpanel aus der gleichen Art Folie, aber mit metallischer Oberfläche statt durchsichtig, in einem Stück bedruckt und aufgeklebt.

Gruß Striker52

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #462 am: 6.08.2010 02:49 »
Hi Striker,

danke für den Tipp.

Hier übrigens mal Bilder vom derzeitigen Stadium. Gezeigt ist das Gerät, bei dem ich die ganzen Probleme hatte. Es ist jetzt so flexibel, dass es sowohl für Gitarre als auch für den Bass geeignet ist. Gezeigt ist die Einstellung, in der die Klangregelung linear ist. Weil ich nicht mehr genügend Kondensatoren habe, musste ich ein wenig stoppeln. Was man bei der Auflösung nicht so recht erkennen kann: nachdem ich die Probleme hatte, bin ich dazu übergegangen, selbstgebaute "Lötösen" in die Platine einzusetzen.

« Letzte Änderung: 6.08.2010 02:53 von bea »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #463 am: 6.08.2010 17:11 »
Hi Bea,
Dein Kleiner sieht von außen doch ganz gut aus!
Ich hab mal in meiner Bastelecke gesucht und noch so eine durchsichtige Folie gefunden. Der Typ ist "Zweckform 4777".
Hab mal ein Foto von meinem GA-5 angehängt, auf dem man die Labels sieht. Durch das Blitzlicht sieht man sie sehr deutlich, bei normaler Beleuchtung fallen die nicht auf.
Viele Grüße,
Striker52

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #464 am: 6.08.2010 21:33 »
So, mein Chinese ist da.
Ich werde mal einen eigenen Thread zur Doku aufmachen, damit die die es interessiert mitlesen und kommentieren, beraten, fragen und schmunzeln können.

Liebe Grüße Euch allen und schönes Wochenende,
max
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid