Also zum Spannungsteiler entfernen, dadaurch bekomme ich doch mehr Gain oder? damit habe ich nämlich schon rumgespielt, klar wird es lauter, aber eben auch verzerrter...oder liege ich da Falsch.
Natürlich wird es lauter. Ist halt so, als ob Du am Poti drehen würdest. Das ist nämlich ebenfalls ein Spannungsteiler. Bis auf eine andere Potiposition ändert sich also nichts. Aber wenn Du C3 und C4 entfernst, wirds leiser, das gleicht sich aus.
Was passiert denn genau wenn ich die EL84 in mit R14 in einen anderen Arbeitsbereich verschieben, oder besser gesagt, werde ich dadurch lauter oder leiser, mehr oder weniger gain?
Das reiche ich an die erfahrenen Praktiker weiter. Ich müsste es nachrechnen - diese Änderung habe ich noch nicht ausgeführt. Sie macht eh erst dann einen Sinn, wenn Du das Netzteil gezähmt hast.
Und wie sieht es mit dem Arbeitspunkt des PreAmps aus, 2,2k oder 1,5k für maximalen Headroom.
Theoretisch sollten es wohl 1.7 k sein...
Weil viele Verstärker, die clean ausgelegt sind, eher 2.2k verwenden, habe ich auch erst mal 2.2 k probiert. Im zweiten Gerät werde ich erst mal die 1.5 k drin lassen.
Und zum Ausgangstrafo, bringt der nur klanglich was, oder auch Lautstärke technisch, sprich besserer Wirkungsgrad?
Letzteres wäre zu schön. Da gäbe es keine Hochleistungsverstärker. Es geht nur um den Klang, und zwar um Offenheit insgesamt und um Substanz "untenrum". Der Eisenkern des Trafos verursacht Nichtlinearitäten. Die werden um so kleiner, je größer der Querschnitt und je höherwertiger der Kern konstruiert ist.
Und was bringt, dass entfernen von C3 und C4?
Pro Stufe eine wechselspannungsmäßige Gegenkopplung des Signals. Also weniger Verstärkung, weniger Verzerrung und höhere Aussteuerbarkeit. Die zweite Stufe treibt die Endstufe dann ähnlich an wie eine ECC81. Mit der könnte man dann natürlich auch noch experimentieren.
Unabhängig von Deiner Frage macht auch der Austausch der Koppelkondensatoren einen Sinn, aber nur klanglich, nicht in bezug auf den Headroom.
Tut mir leid, wenn ich hier sehr viel Frage, aber ich bin eben auch an dem Hintergrund interessiert, da ich in der Elektrotechnik-Branche tätig bin!
Daher ja auch der Hinweis auf die Detail-Diskussion in dem von mir verlinkten Thread. Gugg auch mal hier:
http://www.sewatt.com/files/sewatt/Acoustic_Bass.pdf(Der Schaltplan zeigt zusätzlich noch eine Gegenkopplung vom 8-Ohm-Sekundärausgang des Übertragers zur zweiten Stufe. Der Wert des Widerstands liegt zwischen 50 und 25 k.)
LG
Bea