Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225616 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squier51

  • Starter
  • *
  • 8
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #105 am: 1.10.2007 14:53 »
Hi,

erstmal vielen Dank für den link!

Hat jemand schon einen solchen mod gemacht (wie in dem link beschrieben)??? Wenn ja, wie klingts?? Ok...ich vermute mal besser...;-)

Wie sieht es nach dem mod mit der Haltbarkeit der Röhren bzw. Trafo etc. aus?

Mfg,
Stefan

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #106 am: 1.10.2007 16:02 »
Hi
@Eckhard: Ich hab auch nie gesagt dass man alles was auf der Seite steht machen muss ;) . Aber der AÜ hat schon einiges zu einem besseren Sound bei mir beigetragen.
Gruß Cédric

*

Offline David77

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #107 am: 2.10.2007 08:39 »
Hallo Stefan,

hier findest du eine Liste mit allen möglichen Mods je nach Soundvorstellung.

http://www.sewatt.com/files/sewatt/sewatt/files/vj_mods_2_pdf.pdf

Gruß,

David

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #108 am: 2.10.2007 17:50 »
Wie sieht es nach dem mod mit der Haltbarkeit der Röhren bzw. Trafo etc. aus?

Such mal im Forum nach Verlustleistung und Ruhestrom. Schau dir ein Datenblatt der EL84 an (google) da stehen die Daten zum maximalen Anoden- und Schirmgitterstrom und zur maximalen Verlustleistung (bei der EL84 beträgt z.B. die max. Anodenverlustleistung 12W ).
Diese Daten musst du einhalten. Wie man das mist wird die die Suchfunktion im Forum verraten.
Dazu gibt es ein paar sehr interessante Beiträge.
Das Dokument von Dirk (zu finden im DIY-Bereich) solltest du dir auch einmal anschauen.
Die Tipps im Sicherheits-Bereich kennst du schon?

Viel Erfolg und Spaß dabei! :-)
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Squier51

  • Starter
  • *
  • 8
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #109 am: 8.10.2007 14:49 »
@ Kim

Hi Kim, wie hast du letztendlich deinen Amp nach den Einbau des größeren AÜ gelassen??? Kurz, was musstest Du noch alles ändern damit es klingt???

Mfg,
Stefan

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #110 am: 10.10.2007 21:31 »
Hi GA's!
Habe zum Geburtstag von einem Freund netterweise einen Harley Brenton GA5 geschenkt bekommen!
Würde gerne noch mehr aus der Kiste herauskitzeln und plane eine JAZZ-mod vorzunehmen.
Zuerst werde ich die Eingangsimpedanz ändern und einen Hammond AÜ einbauen.
Die neue Ton-blende ist übrigens sehr effektiv (S.Photo) und deshalb werde ich daran zunächst nichts ändern.
Happy Modding!
Alberto

*

Offline callot

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #111 am: 16.10.2007 13:01 »
Hallo,
das hier ist mein erster Beitrag hier, und ich werde mich hüten dämliche Fragen zu stellen.
Mein Ga5Head ist gestern bei mir angekommen. Ich habe bereits einen VJ Head dem ich einige Verbesserungen angetan habe und auch noch einiges geplant habe, weshalb mir das T... Schnäppchen quasi als Bastelplattform sehr entgegenkommt.
Was mir beim aufschrauben aufgefallen ist : Schon lustig, das komplette Ding ist definitiv aus der gleichen Fabrik wie der Epi, bei mir kann man sogar auf der Platine noch Val... lesen, der Rest ist weggekratzt. ein offensichtlicher Unterschied ist allerdings die Verarbeitung, ich nehme daher an das die GA5er die Exemplare sind, die bei der Qualitätsprüfung durchgefallen sind oder die armen Fabrikarbeiter bekommen nur den halben Lohn, weshalb die Motivation bei der Arbeit leidet. Kaum irgendwas ist in dem Teil gerade eingebaut, überall ziehen sich Fäden vom Montagekleber durchs Gehäuse, an den Komponenten wurde wohl nicht gespart, was auch kaum noch möglich ist :)(Siehe hierzu auch das Beiblatt," ein Amp der in dieser Qualität einzigartig ist" oder so ähnlich.  Als Bastelgrundlage ist der GA5 aber sicherlich genauso geeignet wie der VJ nur eben um einiges billiger. Ich denke ich werde als erstes den Tone control entfernen um sozusagen einen Original VJ draus zu machen und dann mich Stück für Stück an den gewünschten Sound ranarbeiten und immer schön AB vergleichen, und wenn das Ding dann so klingt wie ich es will dann nehm ich mir den VJ vor und komplettiere mein Stereo Setup.Technisch gibt es wohl kaum noch was zu sagen was hier oder in den anderen einschlägigen Threads nicht schon gesagt wurde, ausser vielleicht, das ich es mal mit dem AÜ von Welter probieren werde. Das freiwerdende Poti(loch) von Tone Control werde ich mal für einen Gainregler nutzen, oder kann mich vielleicht jemand mit der Nase auf eine sinnvolle Tonregelung für das Ämpchen stossen, die dann nicht so ausieht, dass das Poti dauernd auf volle Olle steht ?Ich denke einige Veränderungen sind auch Geschmackssache, ich freue mich aber drauf mir meine Eigene Meinung durch Versuche zu bilden und werde versuchen die Ergebnisse ein wenig zu dokumentieren. Ach ja, kennt jemand eine gute Bezugsquelle für die Mallorys für die Marshallisierung? Orangendropse hab ich, glaub ich, genügend rumfliegen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #112 am: 16.10.2007 13:09 »
Vielleicht wird das T-mann- Teil ja von einer chinesischen Billiglohntruppe zusammengeschustert und das Epi- Teil von chinesischen Hochlöhnern?  ;D ;) :devil: :police: :angel:

Sorry, aber das musste jetzt mal sein...
 
EDITH: ...und wegen der Bezugsquelle für die "Marshallisierungsparts" schaust Du einfach mal hier nach:

http://www.tube-town.net/ttstore/

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.10.2007 13:13 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline callot

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #113 am: 16.10.2007 13:17 »
Danke Jakob für die schnelle Antwort,
Tja, da hätte ich auch mal gucken können.
Jaja, jedenfalls scheint man in China bei den Volkseignen Ampschmieden doch einen Unterschied zu machen ob danach eine Marke draufgeschraubt wird oder die Preisimperialisten aus Treppendorf den Auftrag geben. ;D

Gruss

Hannes

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #114 am: 16.10.2007 13:42 »
Hi Hannes,

das ändert sich vielleicht, da ja Bush nun auch den Dalai Lama empfangen will und das "chinesische Volk" (laut der Regierung) darüber sehr empört sein soll, wie man liest. Angela wird dieser meiner Logik nach wohl für die schlechte Qualitärt des T-Mann Amps verantwortlich sein, denn sie hat den Dalai Lama ja schon empfangen...  ;) ;D :devil: :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #115 am: 16.10.2007 15:14 »
ein offensichtlicher Unterschied ist allerdings die Verarbeitung, ich nehme daher an das die GA5er die Exemplare sind, die bei der Qualitätsprüfung durchgefallen sind oder die armen Fabrikarbeiter bekommen nur den halben Lohn, weshalb die Motivation bei der Arbeit leidet. Kaum irgendwas ist in dem Teil gerade eingebaut, überall ziehen sich Fäden vom Montagekleber durchs Gehäuse, an den Komponenten wurde wohl nicht gespart, was auch kaum noch möglich ist :)
Huch???

Das kann ich nicht bestätigen... Die beiden GA5-Amps die ich auf den Tisch hatte, hatten diese Probleme nicht... Aber die Qualität soll ja eh sehr schwanken.

@Squier51
Habe den Kathoden-R der EL84 geändert und die Versorgungsspannung geändert. Wie genau kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber alle wichtigen Infos findest du in diesem Fred und mit der SuFu wie vorher gesagt. Du must die Anodenspannung der EL84 eh etwas senken.
Sorry, da kann ich dir nicht so viel mehr sagen. Aber es gibt hier schon Schaltpläne und Ansagen! Damit es wirklich einwandfrei klappt, musst du einfach eh durch die Rechnerei durch, denn bei deinem Amp werden die Werte eh etwas aners liegen.

Werde aber noch ein wenig dazu schreiben, wenn der Amp fertig ist! Ein Hammer ists auf jeden Fall den Preamp zum Champ zu stricken! ;-)
Bis denne!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline callot

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #116 am: 18.10.2007 11:07 »
Huch???
Naja, die Funktion wird davon jedenfalls nicht beeinträchtigt, und mein erster "mod" bestand halt daraus zu putzen. :)
warte noch auf die Bastelteile, ausserdem hab ich grad Gigs und jede Menge Arbeit, werde aber sobald wie möglich mal über die Ergebnisse berichten. Den Epi hab ich auf unserer letzten Cd verwendet, nur mit dem geänderten Eingangs-r und dem Bright cap und der Sound ist schon sehr cool und individuell. Kann man hören unter www.myspace.com/thegrandsports wen´s interessiert.
Gruss

Hannes

@jacob: na wenn das Chinesische Volk aus lauter Verärgerung beschliessen sollte nur noch Schrott zu liefern sähe nicht nur der T-Mann alt aus:)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #117 am: 18.10.2007 11:56 »
Hi Hannes,

natürlich muss man den Überbegriff "Schrott" auch immer direkt in der Relation zum jeweiligen Preis betrachten, das sollte aber eigentlich klar sein  ;)  ;D :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Squier51

  • Starter
  • *
  • 8
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #118 am: 18.10.2007 14:40 »
@Kim

Thx vielmals, werde die Umbauarbeiten sowieso mit einem erfahreren Röhrenbastler durchführen, der aber eher von der Hifi richtung ahnung hat, von daher weiß ich net ob wir das zusammen hin bekommen ohne uns die Köpfe einzuschlagen!!!!!  :devil: Ich zerr er Anti-Zerr!!! ;D

Noch ne wichtige Frage hab ich aber, welchen AÜ empfehlt ihr für den Head??? Hammond 125CSE? DSE? ESE? oder den ATRA0211???

Vielen Dank schon mal!!!

MFG,
Stefan

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #119 am: 18.10.2007 15:28 »
Das könnte lustig werden!  ;D
Den Wüstenstrafo kann ich empfehlen! Der hat einen sehr großen Kern, aber passt ins Gehäuse. Klang ist super! Der Matsch wurde gigantisch reduziert und der AMp kling schön dick!
Und mit ca. 23,-€ ist der Preis super! Den würde ich den Hammonds unterm Strich wirklich vorziehen!
Bei Welter-Electronic gibt es einen kleineren SE-Trafo für ca. 20,-€. Der passt leichter ins Gehäuse und wurde schon als gut klingender Ersatz für den Fender Champ bezeichnet! Hab ich noch nicht gehört. Wird aber wohl noch kommen!  ;D
Der sollte eigentlich schon reichen.
Bis denne und viel Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...