Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jukian

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #255 am: 1.11.2008 20:39 »
Hier nun ein paar Bilder:

*

Offline jukian

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #256 am: 1.11.2008 20:41 »
Hier kann man gut die kleine Ausfräsung in der Bodenplatte sehen, damit der 10er passt:

*

Offline jukian

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #257 am: 1.11.2008 20:53 »
Neues Baffleboard mit Speaker. Außerdem habe ich das untere Gitter der Rückwand nach innen gebogen, so kann man gut das Netzkabel zwecks Transport unterbringen

*

Offline jukian

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #258 am: 1.11.2008 20:55 »
Der verwendete Ausgangstrafo und das fertige gute Stück:

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #259 am: 3.11.2008 13:02 »
Na also ich muss neidvoll anerkennen:
"er ist drin"

Gut gemacht.

*

Offline MartyMcFly

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #260 am: 12.11.2008 03:30 »
Hallo zusammen,

auch ich bin "dem kleinen" verfallen, wenn auch auf eine andere weise ...
bei mir handelt es sich um einen kompletten Eigenbau-Amp mit dem VJR/GA5 Schaltungsdesign.
Bilder folgen...

nach diversen tuningmaßnahmen bin ich jetzt ebenfalls auf der letzten Tuning-Stufe,
(Master- und Gain-Poti, 3-Band  "Marshall"-EQ, 2 [fuß-]schaltbare Kanäle, werte div. C`s und R`s geändert)
das einzige , was mir fehlt ist ein anderer OT.
hab da zwar noch was altes rumfliegen,
aber bin mit meinem amp so schon halbwegs zufrieden.

Jetzt zu meinem Problem   ::)

Der Amp hatte mir zu viel Bass-Mulm, sodass ich die Cs in der Kathodenbeschaltung der ersten beiden Systeme
auf 2,2µF reduzieren musste.

Dadurch hat sich das ganze etwas "gelichtet", allerdings hats jetzt kaum noch Bass (war ja klar...)  :-\

so richtig die endlösung kann das also nicht sein, da er auch immernoch im bassbereich unangenehme untertöne hat,
so als hätte ich die paula immer auf neck-PU beim Riffs schrubben....

mein arbeitskollege hatte nun vor kurzem nen EL84 SE -stereo- Hifi-amp gebaut,
der auch bassprobleme hatte.
nachdem er eine gegenkopplung mit eingebaut hatte, war der sound einwandfrei.

würde eine (regelbare  ::)  ) gegenkopplung  auch in meinem amp abhilfe für das bass-mulm broblem bringen?
oder hab ich hier evtl arbeitspunkt-probleme?
muss der OT doch raus?
das dürfte sich doch erst bei bisserl mehr lautstärke bemerkbar machen?

PS: ich weiß, dass der eine oder andere mit diesem sound gut arbeiten könnte,
ich messe den kleinen aber an den amps die ich schon hatte bzw mal angespielt hab.
ich möchte schon auch in richtung JCM2000 (Marshall) oder Mesa.
 
LG,
Daniel.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #261 am: 12.11.2008 19:54 »
Hallo und willkommen im Forum   :bier:
UmDein Problem bewerten zu können,solltest Du einen Schaltplan posten. Mit der Angabe der Werte der Kathoden-Cs alleine kann man den Frequenzgang nicht beurteilen. Da fehlen mindestens noch die Kathoden-Rs damit man die untere Grenzfrequenz berechnen kann. Aber auch die Koppel Cs spielen eine Rolle.
Also: hier wird Dir bestimmt geholfen werden, aber wir brauchen die nötigen Angaben dazu.
Viele Grüße,
Striker52

*

Offline MartyMcFly

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #262 am: 13.11.2008 18:15 »
Hallo,
also den Schaltplan hätt ich hier.


http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/04-vj-schaltplan-mod-2.jpg


wie gesagt, hab noch den original Übertrager drin,
die Röhren sind von JJ
bzw. die Endstufe ist ne alte Telefunken EL84.

schonmal danke im Voraus...


Grüße,
Daniel


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #263 am: 13.11.2008 19:13 »
Hi,
also mit Kathoden R=1,5k und C=2,2µ liegt die Cut-Off Frequenz bei 48Hz. Die tiefe A-Saite schwingt mit 110Hz, die tiefe E-Saite mit 82,5Hz. D.h. es kommen bei Dir immer Frequenzen durch, die knapp oberhalb der leeren E-Saite auf dem Bass (41,25 Hz) entsprechen. Wenn Du die tiefen Frequenzen noch mehr ausfiltern willst, musst Du entweder den Kathoden-C und/oder -R anpassen. Mit 2,2 kOhm und 1µF liegst Du bei 72 Hz. Das sollte passen.
Du kannst die R/C-Kombination auch selbst berechnen. Ich hab ein Excel-Sheet angehängt, in das Du die Werte für R und C eingeben kannst; es zeigt dann die Cut-Off Frequenz an.

Viel Erfolg,
Striker52

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #264 am: 13.11.2008 21:26 »
Hallo,

das "Problem" welches Daniel hier beschreibt ist mir auch aufgefallen, als ich die Mods zusammen gestellt hatte. Der Hauptverursacher ist ganz klar der Übertrager gewesen, der mit der zusätzlichen Gain-Stufe sehr stark am Limit arbeitete und keine Luft mehr hatte. Der Austausch des Übertragers gegen einen Hammond 125DSE hat sehr viel Abhilfe geschaffen - der Bass wurde klarer und ordentlicher und war weit aus aufgeräumter als mit dem ursprünglichen Übertrager. Man darf nun aber keine Quantensprünge erwarten. Der Amp ist weiterhin ein 3 Watter und die Röhren werden sehr stark in die Sättigung gefahren und SE-Endstufen klingen dabei normalerweise weniger druckvoll und differenzierter als PP-Endstufen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MartyMcFly

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #265 am: 14.11.2008 21:56 »
ok, dann bedanke ich mich schonmal,
muss wohl dann doch son ordentlicher OT her.
wobei,
fürs erste mal selbst bauen klingts finde ich gut.

grüße,
Daniel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #266 am: 14.11.2008 23:46 »
ok, dann bedanke ich mich schonmal,
muss wohl dann doch son ordentlicher OT her.
wobei,
fürs erste mal selbst bauen klingts finde ich gut.

Der Standard-Übertrager ist soweit auch absolut OK für das Geld - da gibt es nichts zu bemängeln. Ich würde an Deiner Stelle erst noch etwas mit den Bauteilwerten experimentieren bis der Sound soweit passt und Deinem Geschmack entspricht. Wenn du dannach erst den OT tauscht wird es auf keinen Fall schlechter, aber wie bereits oben geschrieben darf man hierbei jetzt keine Quantensprünge erwarten. Die Schaltung des GA-5 hat, wie andere Schaltungen auch, ihre natürlichen Grenzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MartyMcFly

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #267 am: 15.11.2008 16:35 »
Gibts da in Lemberg eigentlich son
TT-Laden, wo man mal vorbei gucken kann?
is ja nicht sooo weit von mir...
wohne zwischen Wallhalben und Zweibrücken.

Grüße und schönes Wochenende,
Daniel.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #268 am: 15.11.2008 16:52 »
Hi,

Gibts da in Lemberg eigentlich son
TT-Laden, wo man mal vorbei gucken kann?
is ja nicht sooo weit von mir...
wohne zwischen Wallhalben und Zweibrücken.

Jeden ersten Samstag im Monat haben wir zwischen 10-13 Uhr im Lagerbüro Kaffeetreff. Ansonsten nach Terminabsprache.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Krzysztof

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #269 am: 22.11.2008 12:50 »
Hallo zusammen!!!
Ich habe Probleme mit der Heizspannung wie folgt wurden die Leitungen verbunden plus C8 zu Sockel Pin 9 und plus C12 zu Sockel Pin 5. Beim einschalten ist die Zusatz röhre nicht angegangen und der Widerstand R13 ist schwarz angelaufen. Es ist eine andere Board ver.061124. Die unterschiede die ich feststellen konnte sind anstatt R15 war eine Drahtbrücke JP4 und ein Anschluss Sockel CN4 für die Tonregelung und ich glaube es ist wieder eine AC Version. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen was das sein kann. Hier noch ein paar Bilder.