Salü,
Der DSL401 ist ein PP (Gegentakt) AÜ. Die Endstufe des GA-5 ist dagegen SE (Eintakt). Wenn du die Endstufe auf 4xEL84 umbauen willst, wäre das ein Komplettumbau. Du bräuchtest einen Phasendreher (PI), einen neuen Netztrafo und das Netzteil müsste umgebaut werden. Ich bezweifle auserdem, das auf dem Chassis Platz für 4xEL84 ist. Abgesehen davon ob es sinnvoll ist einen GA-5 mit einer 30W-PP-Endstufe auszustatten, fehlt eh das Wissen dazu. Deshalb von mir nochmal der Tipp, beschäftig dich mit den Grundlagen! Es gibt hier im Forum mehrere Threads die sich mit Büchern und Links zum Thema beschäftigen. Lies dich mal ein bisschen ein, dann kannst du dir viele Fragen selbst beantworten.
Für ein Umbau auf EL34 gilt ähnliches. Du bräuchtest einen anderen AÜ und wahrscheinlich auch einen anderen Netztrafo (die EL34 braucht zum Beispiel 1,5A für die Heizung und auch der Anodenstrom dürfte knapp werden).
Wenn du mehr Ausgangsleistung willst, schau dich mal nach den Golden Tone Smart Verstärkern um.
Warum willst du noch eine 12AX7 einbauen? Du schreibst es klingt matschig. Bevor du noch mehr Gain willst, würde ich erstmal versuchen den Matsch zu reduzieren. Mit noch einer 12AX7 nimmt der eher noch zu!
mfg sven