Hallo Freunde der aggressiven Rockmusik,
ich spiele einen 135Watt Silverface Vibrosonic Reverb. Das ist der Twin Reverb mit einem 15 Zoll Speaker(Jbl K-140, 40Hz, 150Watt). Für alle die behaupten, die Kisten können nur clean gut klingen, hier mein Setup für einen wirklichen Hammer-Rock'n' Roll-Sound in Verbindung mit einer Humbuckergitarre. Da hat selbst die Marshall-Fraktion nur noch sabber am Mundwinkel kleben. Ich muß fairerweise dazu sagen ,dass ich den Amp nur mit Zerre spiele. Dieses Setup beinflußt natürlich den glockenklaren Cleansound.
Vorstufe:
V1: Sovtek 12ax7 WB
V2: JJ Ecc83
V3: EH 12AT7
V4: JJ Ecc83
V5: JJ Ecc803
V6: EH 12AT7
Endstufe:
V7: wurde zur Leistungsreduzierung entfernt
V8: SED 6l6 GC (wichtig: Bias auf 43mA)
V9: SED 6l6 GC (wichtig: Bias auf 43mA)
V10:wurde zur Leistungsreduzierung entfernt
Nutzt den Eingang 1 im Vibratokannal, der Brightswitch bleibt unten. Vol.5, Treb.4-5,Mid.5,Bass5,Rev.2 , Vibrato aus und Mastervol.6-7. Wichtig beim Mastervolume ist die Pull-Funktion. Also Knopf rausziehen.
Als Zerrer spiele ich Wahlweise die Proco Rat II( mein absoluter Favorit) oder aber den Ibanez TS-9.
Einstellung der Rat: 10Uhr, 12Uhr, 4 Uhr.
Einstellung des TS-9: 3Uhr, die restlichen beiden Knöpfe sind voll aufgedreht.
Für alle Nörgler die jetzt behaupten, dass der Amp nur mit den Pedalen gut klingt: Pedale in den Müll schmeißen, alle Knöpfe des Vibratokannals auf Anschlag drehen (britische Einstellung) ,mit Ausnahme des Reverbs natürlich, und den Bass nach belieben abschmecken. Auch das Mastervolume wieder gezogen und voll aufgedreht.
Mit den von mir beschriebenen Komponenten wie Lautsprecher und Röhrenbestückung ist das wirklich ein Hammersound.
Wer noch Wahnsinniger ist, schließt als Zusatzbox noch eine 2x12er oder 4x12er mit celestion vintage 30 dazu. Geht nicht? Fender und Vintage 30 passen nicht zusammen? Doch!!! Mit Diffusor (Beamblocker) vor die Speaker montiert, bleibt der Sound schön ausgewogen in den Höhen und die Box liefert nochmals eine gehörige Portion Bottom dazu. Aber auch ohne Zusatzbox habt Ihr einen fetten und warmen Röhrensound.
Gruß earlgrey36