Servus,
nur mal ganz nebenbei:
Das Problem mit dem Bass ist sowohl im Übungsraum als auch im Studio, oftmals auch auf der Bühne, dass er allen zu laut ist.
Also tun alle alles um dagegen zu wirken.
Das grenzt in begrenzten Räumen möglicherweise gar an gegenseitiger Körperverletzung!
Grund ist die Wellenlänge der tiefen Frequenzen!
Ich weiss nicht genau wann die erste Schwingung des durchschnittlichen Basssignals erstmalig das Ohr erreicht.
Denke mal nach ca. 18 Metern!
Im begrenzten Studio erreicht diese m.E. das Ohr nie!
Was man hört, sind nur Reflexionen von den Wänden...im Studio gar abgedämpft.
Drum ist es nicht unbedingt angesagt, in begrenzten Räumen die Lautstärke (insbes. des Basstons) zu erhöhen, sondern eher eine Erfahrungssache des Bassisten aus leiseren, reflektierten Tönen das Optimum herauszuhören und dabei seinen Mitstreitern möglichst wenig Anlass zu geben, das Vol-Poti zu öffnen.
Recht viel mehr kann man als Akteur im Raum nicht tun!
Zur Erweiterung des Themas wie ein solcher Röhrenverstärker auch bedient werden könnte, eine Verlinkung:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5254.0Ich selbst spiel eine relativ moderne 300W Röhrenverstärker/4x10-er-Reflexschlitzkombination. Bin zufrieden im Bereich meiner Wünsche!
Ob "4x10" für Deinen Verstärker die richtige Kombination ist, hängt von Deinen Vorlieben ab!
Der HIWatt 200 ist doch ein Relikt aus längst vergangener Zeit!
Die haben sicher erstmals modifizierte Gitarrenspeaker (12-er) eingebaut und mal geschaut, ob das passt.
Wenn Du also den Vintage-Sound haben möchtest, solltest Du erst mal nach der ursprünglichen Speaker-...wohl 4x12-er-Konfiguration suchen.
Der Vintage-Sound ist sicher geprägt von Eigenverzerrungen der ursprünglichen (gitarrenähnlichen) Lautsprecher!
Wenn du Eigenverzerrungen der Lautsprecher vermeiden möchtest, hast Du die Wahl:
In moderneren Bass-Boxen werden seltener 12-er verbaut...aber auch. Ich hab` keine positiven Erfahrungen mit modernen 12-ern Ceramik: ALU-bedämpfte Eminence-Speaker von Bass-Tech fanden nicht meine Sympathie!
Eine 4x10-er ist bei Bassreflex-Bau ein Alleskönner. Ein
regelbares Horn ist für mich "a must".
Eine 15-er ohne Horn könnte als Zusatzbox dienen.
Standallone ist auch eine 15-er mit Horn je nach Geschmack geeignet.
Die modernen Speaker haben i.d.R. eine so große Leistungsreserve, dass Eigenverzerrungen kaum noch hörbar sind.
Und: Neos ganz egal welcher Größe sind leicht und damit bandscheibenfreundlich. Sie übertragen nicht nur sauber, sonder haben auch einen mittig-knurrigen Sound was sich bei 12-ern noch stärker ausprägen dürfte.
Vielleicht hilft`s
Viele Grüße
da Woifi
PS: Zum HiWatt würde ich mir wegen der Tragbarkeit zwei 2x12-Boxen im Originalstil bauen oder bauen lassen.
Zudem würd ich dann Neodym-Speaker einbauen. Mit den Monacor-Neos hättest Du wohl jede Lautstärken-
reserve.
Wenn das Tragen keine so große Rolle spielt, dann 4x12-HIWatt-Style-Box-gerade mit ebensolcher Bestückung
oder eventuell Originalbestückung! Da muss man einfach Flagge zeigen
!
Das muss nach was aussehen und es kann (aber muss nicht) Vintage
drin sein!
Wenn das Geld gerade nicht aussreicht...sparen!
Vielleicht nimmst Du auch einfach die:
http://www.city-sound.de/product_info.php/refID/5/info/p819_Hiwatt-Maxwatt-Bassbox-B-410--4x10--34---400-Watt.html Ob die gut ist weiss ich nicht...aber schön-schwer
!
Am Ende wirst Du die Speaker gegen Neos tauschen müssen...aber immerhin: das äusserliche Design stimmt!
Ganz blöd werden die neuen HiWatter beim innerlichen Design auch nicht sein!