Hallo!
Ich bekomme zur Zeit den Stranglers Basssound der späten 70`s nicht mehr aus dem Ohr!
Immerhin brauche ich an der Box mit den BP102 satte 250 Watt um gegen den aufgedrehten Trainwreck-Clone mit dem Legend 151 überhaupt anzukommen....
Ja, das ist ein Problem des BP102. Allerding, wenn Punk geschrubbelt wird, kann ich ja Mitten und Höhen ordentlich reindrehen, um mich durchsetzen zu können.
Das Größere Problem ist allerdings, daß der Speaker nur in 8 Ohm erhältlich ist und ich die Box als 16 Ohm Version nicht mit dem SWR gebrauchen kann.
Nach eurem feedback zu Urteilen, ist es wohl nicht angebracht 2 4 Ohm Boxen seriel anzuschließen. Den Grund habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. Ich habe allerdings schon mal gehört, daß wenn die erste Box durchföhnt, die zweite gleich mit über den Jordan geht. Ist das richtig?
Das wäre schade, wenn das Projekt nur an dem Ohm´schen Widerstand des Chasis scheitern würde!
Nur 2 Legend 151 wäre mir doch zu einseitig.
Was Ich mir noch als Zusatzbox vorstellen könnte, wäre ein 15" ler, der einen nicht allzuhohen Schalldruck bietet und dem Gesamtsystem (mit den 2 oder 4 BP´s +Truvox) den Mitten etwas mehr Durchsetzungskraft schenken würde.
Dies ist allerdings nur mit 4 BP 102 Chasis in einer Box = 8 Ohm realisierbar und einem 15" ler in 8 Ohm in einer 2. Box.
Oder habt Ihr eine bessere Lösung?
Der liegt noch unter 6kHz.
Dann steht dem Truvox nichts im Wege. Ich finde, das geschlossene Gehäuse vereinfacht den Bau doch auf angenehme Weise. Ich glaube Kpt., Du meintest, es könnte bei der Kombi von Bassreflex Chasis und geschlossenen Systemen zu Phasenproblemen kommen. Ist hier auch diese Gefahr gegeben?
Die genaue Weichenschaltung würde ich erstmal grob berechnen
OH HA ...
Ich glaube das wird ne schwere Geburt. Deine Hilfe ist ja wirklich nett, aber die grobe Weichenbau Anleitung hat mir leider keinen Mut gemacht
Das hat mir so viel Licht in die Materie gebracht, wie etwa ein Glühwürmchen als Wegweiser im Dunkeln
Eine Spule in Reihe zum Mitteltöner und einen Kondensator parallel, ebventuell dann noch mit Widerständen rumspielen
wegen der Klemmen kannst du daran nach Herzenslust rumändern
wat wird denn mit den Klemmen ausprobiert? Die Widerstände?
Eine Spule in Reihe zum Mitteltöner und einen Kondensator parallel, ebventuell dann noch mit Widerständen rumspielen
Ich werde mir wohl erst einmal ein Paar Weichen im Nett anschauen, um mir das besser Vorstellen zu können. Allerdings wird es schwierig werden welche mit Lüsterklemmen zu finden
Die Weiche, wenn Sie dann erst mal fertiggestellt ist, kann dann folglich nur noch durch eine Speakeröffnung eingesetzt werden, da ja das Gehäuse schon verleimt ist. Oder kommt der Leim besser erst ganz zum Schluß ins Spiel?
Gibt es einen predestinierten Platz im Gehäuse?
Leider steht jetzt erst noch eine Renovierung an, aber dann wird es wohl losgehen, so lang noch Geld im Sparstrumpf sreckt.
So dann erst einmal
und schöne Grüße nach Rostock und Porta Westfalica aus Darmstadt