Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Bassbox

  • 156 Antworten
  • 71891 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #120 am: 31.05.2007 23:51 »
Hallo!

Yes! ich habe die 2 BP´s und den Truvox MR 6" bestellt!  :sex:
So ein großer Angsthase bin ich nun auch wieder nicht, oder sehe ich so aus?  ;D  ...aber trotzdem ein Dankeschön für die ermutigenden Worte! Bald kann es losgehen!

Stimmt daß, wenn mann Lautsprecher seriell anschließt, daraus eine frühere Absenkung der Höhen folgt?
Wenn das war wäre, müßte man den Truvox doch schon spätestens bei etwa 1500 Hz ins Spiel bringen, oder nicht?

Zitat
OSB-Bord verhält sich klanglich eher wie Leimholzplatte, ist also deutlich schwingfreudiger.

Sprichst Du aus eigener ERfahrung?
...denn, ich habe nun des öfteren schon von Tests gelesen, wobei die OSB-Platte ganz passabel in Punkto Dämm- und Dämpungsfaktor abschnitt. Sogar mindestens so gut wie Birkenmultiplex bzw. Sperrholz! Nur die Optik gefällt den wenigsten.
Also, ich were es mal damit versuchen. Für die SChallwand habe ich 23mm starkes zur Verfügung und für den Rest nehme ich 15mm starkes. Buntig gebeizt, stelle ich es mir gar nicht so hässlich vor!  ;)
Keine Angst, zur Versteifung kommen noch jede Menge Verstrebungen ins Innere.
Ich habe noch so Trittschalldämmung. Meint Ihr, es macht Sinn dieses von Innen anzubringen? Um die Polyesterwolle werde ich wohl nicht drumherum kommen. Wie war daß noch, an einer Seite, oben und hinten etwa 5mm stark.
Ich habe auch schon was von Bitumen gehört, allerdings würde es bei der Ausdünstung die Speaker angreifen!?

Würdet Ihr auch ein Reflexrohr benutzen, wenn keine Oberfräse zur VErfügung steht?

schönen Gruß  O0   
 
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #121 am: 1.06.2007 19:23 »
 ;D habe den Truvox doch erst noch mal abbestellt.

Den gibt´s wo anders günstiger. Vielleicht entscheide ich mich am Ende doch noch für den Celestion 6" ler !?
Wenn das Basteln sehr Spaß macht, gibt´s das kleine Extragehäuse als Extra-SChmankerl

schönes WE  O0
« Letzte Änderung: 1.06.2007 19:25 von Joker »
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #122 am: 1.06.2007 19:43 »
Hallo

Das mit dem Extragehäuse ist keine Schlechte Idee. das kann dann eine Wewiche eingebaut bekommen und muss auf Wundsch nur parallel zur Bassbox abgeschlossen werden, so hat man sie, wenn man sie braucht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #123 am: 7.06.2007 21:36 »
Hallo,

bin mir immer noch nicht ganz sicher welchen Gehäusetyp ich wählen soll und habe noch ein paar Fragen hierzu.

Ich gehe mal von den Bauvorschlägen auf der Eminence Hompege aus.

Ich finde immer noch sowohl die BR als auch die geschlossene Variante für den BP 102 interessant.

allerdings haben wohl beide Vor + Nachteile. Beide Boxen, also 2 Boxen mit 2 Lautsprechern zu kombinieren ist wohl leider schwehr möglich (Phasenproblem etc.), oder doch?

Die BR Variante finde ich mit 113l schon sehr groß und damit auch relativ schwer.
Den Vorteil habe ich allerdings im Tiefbassbereich, wenn sie auch etwas "schwammiger" klingen wird.

Die geschlossene Box wird schön handlich und leicht.
Das Impulsverhalten wird vorausichtlich um einiges besser sein.
Sie ist allerdings im Tiefbassbereich eher schwach.

Nun die Fragen zu den Abweichungen von den Bauvorschlägen:

1. Ist es möglich die F3 Freuenz der geschlossene Version durch ein größeres Gehäuse (ca 80-90l) nach unten zu verschieben, oder besteht dann eine größere Gefahr zusätzliche Gehäuseresonanzen zu reskieren?

2. Wenn ich die BR Box mit einem Volumen 90-100l baue und gleichzeitig den BR-Kanal relativ verkürze, wird die Box doch einfach nur etwas höher abgestimmt,  der Wirkungsgrad wird dort leicht angehoben und das Impusverhalten verbessert sich.   

So ganz habe ich den Zusammenhang von Größe der Boxe und ihrem Klangverhalten bei gleichen Lautsprechern noch nicht verstanden.


Und noch was anderes ... bitte nicht steinigen ... , da die Speaker zwar bestellt, aber noch nicht bezahlt wurden ... noch eine Frage zu einem alternativen Speaker nämlich den Oberton 10b100. Habe den Frequengang nicht finden können, allerdings habe ich in einem Forum gelesen, daß er "bis 5KHz sauber hochgeht".
Er liefert folgende Daten:

    *  Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 200 W
    * Resonanzfrequenz fs = 44 Hz
    * Impedanz R = 8 Ohm
    * Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
    * Gleichstromwiderstand Re = 5,2 Ohm
    * Kraftfaktor BL = 11,85 N/A
    * Schwingspuleninduktivität L = 1,09 mH
    * Effektive Membranfläche Sd = 317,3 cm2
    * Bewegte Masse incl. Luftlast 45,7 g
    * Äquivalentvolumen Vas = 40,5 l
    * Freiluftgesamtgüte Qts = 0,45 (Qms=9,13, Qes=0,47)
    * Lineare Auslenkung xlin = +/- 4,5 mm
    * Einbaudurchmesser d = 228 mm
    * Aussendurchmesser d = 262 mm
    * Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 107 mm

und als Bauvorschlag:

61 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 16 cm
ab 38/31 Hz (-3dB/-8dB).

Ich finde Ihn sehr interessant! Vor allem, kann ich mir dann getrost den Mittel/Hochtöner mit der Zusatzarbeit/Frequenzweiche und den damit entstehende Kosten sparen. Ziemlich groß wird das Gehäuse trotzdem.
Was haltet Ihr von dem Knaben?

Er ist dem BP102 schon etwas ähnlich, allerdings gefällt mir der geringere VAS und der ausgedehnte Frequenzgang bis 5 KHz (wenn das stimmt!) Weiß jemand wo ich das Frequenzspektrum herbekomme?
Das einzige Manko, was ich direckt erkennen kann, ist seine schwache Belastbarkeit. Allerdings wird´s bei 4 Lautsprechern warscheinlich schon tolerabel (weiß nur nicht, wie das auszurechnen ist... ).



lieben Gruß  O0 

« Letzte Änderung: 8.06.2007 01:58 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #124 am: 14.09.2007 00:54 »
Hallo Jungs!

Da bin I wieder!  :)

Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Sommer!?

Bei mir stehen nun die 4 Emi legend BP102 herum und warten darauf in ein Gehäuse eingebaut zu werden.

Ich habe die Möglichkeit eine Box mit etwa 85 l Volumen günstig zu erwerben und habe daraufhin nochmals wild mit WinISD herumgespielt. Ich konnte kaum Nachteiliges an einem "kleineren" Gehäuse feststellen. Natürlich ist nur Platz für 2 Lautsprecher. Mit diesem Gehäuse würde ich mir die Bauerei erst mal sparen und wenns gar gefällt, würde ich eine 2. Box , ähnlich dieser hier bauen. 
Mit den 2 Reflexrohren von 7cm Durchmesser, die gerade verbaut sind,  kommt die Box auf eine Tuningfrequenz von ca. 43Hz. Ok, sie spielt nicht mehr ganz so tief, aber bis ca. 47 Hz (-3db) wird sie schon kommen. Das recicht auch fürs erste. Denn gerade der Frequenzbereich zwischen 55-120 HZ erfährt bei dieser Abstimmung noch mal einen Bonus von über +2 dB (das Spart etwas Verstärkerpower).

Sehr positiv ist das sinkende Groupdelay bei der kleineren Box .  :P
Ich habe ja keine Ahnung, aber ich hoffe 9ms im Tiebassbereich sind in OK.
Leider steigt das Groupdelay etwas in dem oben erwähnten angehobene Frequenbereich.

Ich glaube ich probiere es dann auch erst einmal ohne Hochtöner. Mit dem Höhenregler kann ich sicherlich noch
mindestens +12 dB auf das etwas magere Höhenverhalten des BP 102 rauskitzeln.   

Gibt es irgendwelche Einwände? Gerade, weil die Abstimmung vom Eminencevorschlag stark abweicht, wollte ich ich nochmal Eure Expertenmeinung hören.

Können die schmalen BR-Rohre zum Problem werden?

 :gutenacht:  O0

PS, was meint Ihr, der Threat ist ja riesig - soll ich nicht lieber einen 2. aufmachen?

 
« Letzte Änderung: 14.09.2007 00:58 von Joker »
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #125 am: 14.09.2007 10:24 »
Hallo

Mach bloß keinen neuen Thread auf. Erstens weil man die Entwicklungsgeschichte so viel schöner verfolgen kann und zweitens bracht 1 Thema nicht 2 Threads.

9ms sind schon in Ordnung.

Der Flächeninhalt der Massbreflexöffnungen soll 1/3 der Membranfläche nicht unterschreiten. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu Strömungsgeräuschen Bassrfelexrohr kommt. Bei dem verschiebevolumen der Töpfe ist es sogar wahrscheinlich.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #126 am: 14.09.2007 21:43 »
Hallo,

der Kollege sagte mir, daß das Gehäuse doch kleiner ist, als ich dachte. Also zimmere ich selbst ne Kiste zurecht.

Der 10" er hat etwa ne Fläche, von etwa 330 cm hoch 2  ;)  - das würde ja bedeuten, ein BR Rohr müßte einen Durchmesser von mindestens 12cm haben!  :o .
Der Vorschlag auf der EMi Seite beinhaltet ein Rohr mit 10cm Durchmesser. ... OK sicher ist sicher und ich werde warsch. die Breitere Variante wählen.

CU

 O0
salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #127 am: 18.09.2007 11:02 »
Öööhm... Der Bauvorschlag von EMi bezieht sich auf 2 Tunnel à 100mm (zumindest was die Doppelzehner angeht). Tief abgestimmte Tunnel dürfen aber auch auf der Rückseite montiert werden, was bei kleinen Gehäuse schon Sinn machen kann.

Gruß
Stefan

(der hier sich lange rausgehalten hat :) )

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #128 am: 8.02.2008 19:10 »
Hallo,

so nun kanns endlich losgehen - Zeit ist vorhanden und die Emi´s stauben sonst noch ein!

Ich habe nun vor 2 Stück in ein 100l Gehäuse zu basteln und dies auf 38Hz abzustimmen. Die BR-Öffnung soll laut WinISD alpha knapp 80 Kubikzentimeter bei einer Länge von knapp 9cm betragen. Die Öffnungsresonanz liegt dann bei gut 1900 Hz (was auch immer das in der Praxis bedeuten mag).
Ich habe mich nun für einen Reflexspalt auf der unteren Forderseite entschieden. Kann es auch zu diesen Strömungsgeräuschen kommen, wenn der Spalt sehr schmal wird? Denn der würde ja nur wenig mehr als einen cm breit ausfallen. Ab wo wird die Länge gemessen? 
Die zweite Box werde ich mit nem zusetzlichen Truvox MR 0615 bestücken und ab etwa 1500 Hz mit Hochpassfilter ansetzen. Nur davon habe ich keinen Plan. Ich denke eine vertige Frequenzweiche wäre zur Vereinfachung sinnvoll.
Was für eine brauche ich?

Habt Ihr irgendwelche Bedenken was mein Vorhaben betrifft?

SChönen Gruß Joker O0
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #129 am: 8.02.2008 19:27 »
Hallo

Zitat
Die BR-Öffnung soll laut WinISD alpha knapp 80 Kubikzentimeter bei einer Länge von knapp 9cm betragen. Die Öffnungsresonanz liegt dann bei gut 1900 Hz (was auch immer das in der Praxis bedeuten mag).

80cm³? Das verstehe ich nicht. Meinst du Quadratzentimter? Die Öffnungsfläche des Reflexschlitzes sollte  1/3 der membranfläche sein. das kannst du bei bei WINISD gut einstellen. Du stellt einen rechteckigen Tunnel ein. Dann nimmst du eine Kante als die Breite deiner Frontplatte das andere Maß ergibt sich dann aus deinem Flächeninhgalt, nämlich 1/3 der membranfläche. WINISD sagt mir z.B. das ein 50cm breiter und 1cm Hoher Tunnel 4,5cm lang sein muss.

Wenn du unter 1/3 der Membranfläche gehst kommt es mit sicherheit zu Strömungsgeräuschens, besser ist 1/3 oder sogar etwas mehr, wenn dein Gehäuse die daraus resultierende größere Tunnellängehergibt.

Den Truvox anzusetzen ist kein Problem. Da wird schon ein C in Reihe zum Truvox genügen. Ein komplettes LC-Filter frisst zuviel vom Wirkungsgrad. Probiere einfach verschiedene Folien- oder bipolare Cs zwischen 5 und 50uF aus. Ich vermute du schaltest die Eminence parallel, dann schalte den die Reihenschaltung aus Truvox und dem C auch noch parallel dazu. Kommen die Eminence in Reihe, dan genügt es den Truvox parallel zu einem von beiden zus chalten. Sollte der Truvox insgesamt zu laut sein (nicht unwahrscheinlich) dann schalte ihm nochmal 4....10Ohm in zusätzlich in Reihe davor.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #130 am: 9.02.2008 23:19 »
Vielen Dank! @Kpt. Maritim

Zitat
80cm³? Das verstehe ich nicht.

... das war auch Blödsinn! Ich meinte natürlich Quadratcentimeter!

Zitat
Den Truvox anzusetzen ist kein Problem. Da wird schon ein C in Reihe zum Truvox genügen. Ein komplettes LC-Filter frisst zuviel vom Wirkungsgrad. Probiere einfach verschiedene Folien- oder bipolare Cs zwischen 5 und 50uF aus
Da mir das als Anfänger schon nach Hitech klingt  ::) und ich sowas noch nicht gemacht habe, wäre es mir lieber ich kaufe mir eine fertige Weiche und lasse mir mit Deiner Info vom ortsansässigen Fachhandel eine verkaufen. An dieser kann ich dann später ja immer noch herumdoctorn. So teuer kann so ne Weiche doch nicht sein!?

Zitat
Kommen die Eminence in Reihe, dan genügt es den Truvox parallel zu einem von beiden zus chalten. Sollte der Truvox insgesamt zu laut sein (nicht unwahrscheinlich) dann schalte ihm nochmal 4....10Ohm in zusätzlich in Reihe davor.
Eigentlich hatte ich geplant die Emi´s seriell zu schalten, damit ich auf 16 Ohm pro Box komme, damit ich beide an meinen Hiwatt Röhrentop seriell anschließen kann - also dann bei 8 Ohm betreibe. Oder eine einzelne bei 16 Ohm.
Ich hatte mal davon gehört, daß ein Röhrenamp hochohmige Boxen besser kontrollieren kann (oder ist das nur ein marginaler unterschied).
Desweitern hatte ich gelesen, daß eine Reihenschaltung ausschließlich für exakt identische Boxen in Frage kommt.
Der Truvox mit seinen 98db kommt ja nur in die 2. Box. Also habe ich 4 Emi´s, die zusammen etwa 97db bringen (sehr ähnliche Effizienz).
Aber zur Sicherheit, gibt´s noch nen Regler oder Schalter vor den Truvox, da der Hiwatt ja ziemlich starke Höhen liefert.   


Was macht eigentlich Deine geplante 15" Box?

 schönen Gruß nach Rostock O0



« Letzte Änderung: 9.02.2008 23:30 von Joker »
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #131 am: 10.02.2008 07:13 »
Hallo

Zitat
Was macht eigentlich Deine geplante 15" Box?

Kommt zeit kommt Box, ist auch nicht wichtig im Moment.

Zitat
Da mir das als Anfänger schon nach Hitech klingt  Roll Eyes und ich sowas noch nicht gemacht habe, wäre es mir lieber ich kaufe mir eine fertige Weiche und lasse mir mit Deiner Info vom ortsansässigen Fachhandel eine verkaufen. An dieser kann ich dann später ja immer noch herumdoctorn. So teuer kann so ne Weiche doch nicht sein!?

Nun trau dir mal was zu. Was soll daran kompiliziert sein and as Anschlusslötfähnchen des Truvox einen Konbdensator zu löten? Tausche mal auf einer Platine 4..5mal den Kondensator, ehe es gut klingt. Ich will nicht wissen wie die dann aussieht. Wie gesagt brauchst du auch garkeine Komplette L-C Weiche. Wozu also son Ding kaufen wenn es nur nachteile hat.

Zum Rumpropieren kannst du den Kondensator auch in eine Lüsterklemme einspannen. Dann kannst du ihn ganz leichtw echseln. Wenn der optimale Wert ermittelt ist, wird er fest eingelötet.

Eine Regelung für den Truvox aufzubauen ist auch ganz leicht, einfach einen veränderlichen Widerstand von sagen wir mal 20Ohm in Reihe dazu, logarithmische Kennlinie wäre hilfreich. Mit einem Drehschalter wäre das auch machbar.

Zitat
Ich hatte mal davon gehört, daß ein Röhrenamp hochohmige Boxen besser kontrollieren kann (oder ist das nur ein marginaler unterschied).

nein, völliger Blödsinn. Wenn ein Verstärker die möglichkeit bietet 16Ohm Einzusetzen, weil der Übertrager den Abgriff hat, und wenn er einen weiteren Abgriff für 4Ohm hat, dann kontrolliert er die einen so gut wie die anderen. Wenn du die 16Ohm Box am 8Ohm Abgriff des Verstärkers anklemmst, dann hast du mehr Verzerrungen und weniger Leistung, eventuell tut sich was beid der Bedämpfungh aber wohl nicht viel, weil die Gegenkopplung sich durch die andere Lastgerade auch ändert.

Deine Aussage stimmt nur einem ganz Speziellen Fall. Nämlich bei Trioden Wenn du da an den sagen wir mal 4Ohm Abgriff 8Ohm oder 16Ohm Lautsprecher anschließt, dann wird die Dämpfung besser und die Leistung nebst Verzerrungen kleiner. Das liegt daran, dass Trioden im Gegensatz zu Pentoden keine Fehlanpassung haben, man kann (fast) so hochohmig anpassen, wie man Lust hat. Aber das ist überhaupt nicht dein Anwendungsfall.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #132 am: 10.02.2008 13:54 »

Zitat
Eigentlich hatte ich geplant die Emi´s seriell zu schalten, damit ich auf 16 Ohm pro Box komme, damit ich beide an meinen Hiwatt Röhrentop seriell anschließen kann - also dann bei 8 Ohm betreibe.
ach, habe schon wieder was total falsches geschrieben!  >:(
Ich meine natürlich, daß ich die beiden 16 Ohm Boxen parallel an den Verstärker anschließe, um diesen dann bei 8 Ohm zu betreiben. 2-Ohm-fähig ist er ja nicht, also kann ich auch keine 2 von 4-Ohmigen Boxen anschließen.

Zitat
Nun trau dir mal was zu.
OK, Du hast es so gewollt!  ;D Dann wirst Du aber noch Deine Finger blutig tippen müssen! ;D
Aber bei Deiner bisherigen Hilfsbereitschaft habe ich keine Bedenken, daß Du zumindest Blasen riskierst!  ;)

Zitat
Was soll daran kompiliziert sein and as Anschlusslötfähnchen des Truvox einen Konbdensator zu löten?
Ich habe noch nie nen Kondensator in der Hand gehalten! :o
Also gut, scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein.
Ich habe das jetz so verstanden, daß vor den Truvox der Kondensator gelötet wird, um die Frequenz festzulegen, ab der er tönt. Und davor noch nen Regler, der den Widerstand regelt, um die 97db abzusenken.   
Die Emi´s laufen nach oben wie nach unten unbegrenzt. Durch den Umstand des hohe X max, und der rel. schwachen Tiefbassleistung eines Röhrenamps ist das auch relativ unbedenklich. Zumal WinISD auch bei meiner Abstimmung etwa 175 Watt Belastbarkeit errechnet. Nach oben hin stört der Emi den Truvox kaum, da er rasannt abfällt.

Alla, dann ziehe ich am Montag mal zum Händler, um die Utensilien (Kabel, Platine, Kondensatoren, und Regler zu besorgen und bestelle den Truvox.)
Mit der ersten Box fange ich das Basteln schon mal an, die soll ja ohne Truvox laufen.

bis dann
schönen Gruß  O0
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #133 am: 10.02.2008 14:34 »
Schacka!

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #134 am: 7.04.2008 01:18 »
Hallo,

war noch nix mit CHAKA - einfach zu viel um die Ohren.

Dehhalb habe ich gerade eine geschlossene Box aus 18mm Buche MPX aus der Bucht gefischt. Sie wird um die 80l fassen (angeblich original Ampeg Kühlschrank - Maß) und soll mit Watte gefüllt sein.

Dort möchte ich meine BP 102 einbauen. Falls sie nicht klingt bleibt mir noch die Möglichkeit hinten ein BR Loch zu bohren und ein 10cm Durchmesser x15cm Länge BR-Rohr einzubauen. Ist sie mit somit 35 Hz tief genug abgestimmt, um das BR-Rohr hinten einzusetzen? Forne ist kein Platz; auch nicht für einen kleinen Speaker.

Hat jemand sonstige Bedenken?

gute Nacht  O0
« Letzte Änderung: 7.04.2008 19:40 von Joker »
salut

Joker