Hallo,
bin mir immer noch nicht ganz sicher welchen Gehäusetyp ich wählen soll und habe noch ein paar Fragen hierzu.
Ich gehe mal von den Bauvorschlägen auf der Eminence Hompege aus.
Ich finde immer noch sowohl die BR als auch die geschlossene Variante für den BP 102 interessant.
allerdings haben wohl beide Vor + Nachteile. Beide Boxen, also 2 Boxen mit 2 Lautsprechern zu kombinieren ist wohl
leider schwehr möglich (Phasenproblem etc.), oder doch?
Die
BR Variante finde ich mit 113l schon sehr groß und damit auch relativ schwer.
Den Vorteil habe ich allerdings im Tiefbassbereich, wenn sie auch etwas "schwammiger" klingen wird.
Die
geschlossene Box wird schön handlich und leicht.
Das Impulsverhalten wird vorausichtlich um einiges besser sein.
Sie ist allerdings im Tiefbassbereich eher schwach.
Nun die Fragen zu den Abweichungen von den Bauvorschlägen:
1. Ist es möglich die F3 Freuenz der geschlossene Version durch ein größeres Gehäuse (ca 80-90l) nach unten zu verschieben, oder besteht dann eine größere Gefahr zusätzliche Gehäuseresonanzen zu reskieren?
2. Wenn ich die BR Box mit einem Volumen 90-100l baue und gleichzeitig den BR-Kanal relativ verkürze, wird die Box doch einfach nur etwas höher abgestimmt, der Wirkungsgrad wird dort leicht angehoben und das Impusverhalten verbessert sich.
So ganz habe ich den Zusammenhang von Größe der Boxe und ihrem Klangverhalten bei gleichen Lautsprechern noch nicht verstanden.
Und noch was anderes ... bitte nicht steinigen ... , da die Speaker zwar bestellt, aber noch nicht bezahlt wurden ... noch eine Frage zu einem alternativen Speaker nämlich den Oberton 10b100. Habe den Frequengang nicht finden können, allerdings habe ich in einem Forum gelesen, daß er "bis 5KHz sauber hochgeht".
Er liefert folgende Daten:
* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 200 W
* Resonanzfrequenz fs = 44 Hz
* Impedanz R = 8 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
* Gleichstromwiderstand Re = 5,2 Ohm
* Kraftfaktor BL = 11,85 N/A
* Schwingspuleninduktivität L = 1,09 mH
* Effektive Membranfläche Sd = 317,3 cm2
* Bewegte Masse incl. Luftlast 45,7 g
* Äquivalentvolumen Vas = 40,5 l
* Freiluftgesamtgüte Qts = 0,45 (Qms=9,13, Qes=0,47)
* Lineare Auslenkung xlin = +/- 4,5 mm
* Einbaudurchmesser d = 228 mm
* Aussendurchmesser d = 262 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 107 mm
und als Bauvorschlag:
61 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 16 cm
ab 38/31 Hz (-3dB/-8dB).
Ich finde Ihn sehr interessant! Vor allem, kann ich mir dann getrost den Mittel/Hochtöner mit der Zusatzarbeit/Frequenzweiche und den damit entstehende Kosten sparen. Ziemlich groß wird das Gehäuse trotzdem.
Was haltet Ihr von dem Knaben?
Er ist dem BP102 schon etwas ähnlich, allerdings gefällt mir der geringere VAS und der ausgedehnte Frequenzgang bis 5 KHz (wenn das stimmt!) Weiß jemand wo ich das Frequenzspektrum herbekomme?
Das einzige Manko, was ich direckt erkennen kann, ist seine schwache Belastbarkeit. Allerdings wird´s bei 4 Lautsprechern warscheinlich schon tolerabel (weiß nur nicht, wie das auszurechnen ist... ).
lieben Gruß