Wenn du etwa 115dB bei 200W als gehobene Zimmerlautstärke empfindest, wird das wohl so sein.
ne, so hätte nur mein Großpappa empfunden ... der ist nicht mal aus seinem Mittagsschlaf aufgewacht, wenn man direkt neben dem Bett gestaubsaugt hat.
Ich komme diesbezüglich ganz nach ihm ...
wie kommst Du auf 115dB?
Nach Kpt. Maritims Schule dachte ich, einer leistet durchschnittlich 91db. Daraus ergibt sich bei einer Verdpoppelung der Speakeranzahl, eine Anhebung von 3dB. Also bei 4 Speakern sind wir dann bei 91dB + 6dB = 97dB. Das fand ich dann doch etwas zu knapp um gegen nen wild handwerkenden Drummer anzukommen. Oder verhält sich daß bei der geschlossenen Box anders?
Mit 115dB ist sie bei mir wieder obenauf und bekomme wieder richtig Lust auf das/die Bauwerke
! Und daß für den Preis! Ich habe noch keinen 12"er gefunden, der in der geschlossen Box (Voraussetzung für relative lineare und punchige Wiedergabe im unteren Bassbereich) in einer solchen Konstruktion dem PB102 Parolie bieten könnte.
Was für Mucke machst Du heute in Deinen alten Tagen
?
Kann man die Box auch in ein fast 70cm breites Gehäuse bauen, ohne Resonanzprobleme zu riskieren.
Bedeutet dieser imense Druck, daß außschließlich alle Platten gedübelt/geschraubt und verleimt werden müssen?
Wie kommt man später an das "Innenleben" dran?
Mit dem Alpha 6 ein bisschen Pappelsperrholz und einem Eimer voll Pappmaché kann ganz b Back in Red se laute Sachen machen. ich hänge mal was an die Mail.
...und mit dem Monster oben drauf, werde ich sicher noch berühmt. Wenn man nicht spielen kann, muß man sich schon was anderes einfallen lassen ...
über den Alpha 6 habe ich schon mal was schlechtes gehört, der soll ziemlich mittelmäßig sein (ohne berechnetes Kunstwerk natürlich) Es gibt bestimmt was besseres auf dem Markt, wobei mir ein 6" Zöller oder ein 8" ler mir lieber als ein Horn ist.
Ich selbst brauche keine "zirpenden Höhen" im Bass nicht
. (Wie gesagt, ich habe erblich bedingte Lauscherprobleme ab 3/4000 Hz. Naja, der Lärm in jungen Jahren hat sein übriges zu dem übel beigetragen
) Bis 12000 reicht mir dicke! Sonst würde ich die Kollegen mit dem Zirpen sicher nerven und ich selbst kenne noch nicht einmal den Grund für die misgünstigen Blicke.
Der zukünftige Proberaum ist jetzt schon mal leergeräumt. Wir müssen nur noch checken, ob er auch trocken genug ist. Leider sind es relativ kleine Räume. Der größere der beiden ist etwa 25qm. Das gute allerdings ist, am Ende des 2. länglichen Raum (7m) befindet sich ein kleines Schallgedämpftes Aufnahmeräumchen
.
Bräuchte noch nen Tip für die Dämmung von Fenster und Türen. Ok, ok - das gehört in ein neuen Thread
Gruß