Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Bassbox

  • 156 Antworten
  • 71889 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #90 am: 22.04.2007 20:56 »
Hallo Kpt.  :)

Zitat
Horn und Weiche - wo ist das Problem?

Ich weiß nicht so recht, nach welchen Kriterien ich beides aussuchen soll?
Was passt zum BP 102?

Fest steht für mich nur, das Horn muß mindestens bis 2 KHZ runtergehen. Welche Eigenschaften muß die passende Frequenzweiche mitbringen?


schönen Gruß  O0 
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #91 am: 22.04.2007 21:17 »
Hallo

Die Weiche berechnen wir, die besteht aus einer Spule einem Kondensator und eventuell noch zwei Widerständen. Endgültig mussd das sowoeiso mit dem Ohr abgestimmt werden, dass erkläre ich dir dann aber schon. Erstmal brauchen wir ein passendes Horn.

Du solltest ein Horn, Ringradiator oder ähnliches nehmen, das eine Resonanzfrequenz von 1,5kHz oder weniger hat. Der Frequenzgang gang oben hin sollte bis etwa 8kHz gehen, mehr schadet nicht nützt aber auch nicht mehr viel. Die Belastbarkeit sollte 30Watt oder mehr sein. Der Schalldruck (SPL) sollte höher als des Tieftonanteils sein.

Eventuell könnte man statt des Hornes auch einen Eminence ALpha6 in ein Minigehäuse bauen, der würde die Anforderungen auch allesamt erfüllen. Wahrscheinlich genügt es sogar den nur mit 6dB anzukoppeln, das vereinfacht die Frequenzweiche.

Ich wäre dafür Tubescreams Ratschlag zu folgen und die Tieftöner nicht extra abzukoppeln, das brint nur Verluste. D.H. die Frequenzweiche ist nur für den Hochtöner da und soll verhindern, dass der Schall tiefr Frequenzen abbekommt, die ihn zerstören könnten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #92 am: 22.04.2007 22:30 »
Danke für die Hilfe!  ;) :angel:

Zitat
Eventuell könnte man statt des Hornes auch einen Eminence ALpha6 in ein Minigehäuse bauen, der würde die Anforderungen auch allesamt erfüllen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Horn und "normalem" Papplautsprecher, wie der Alpha 6? (Über den Alpha 6 habe ich auch schon negative Stimmen gehört)
Ich vermute der Alpha 6 bündelt den Schall mehr als ein Horn.
Was für Vorteile haben Hörner?

Gruß  O0
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #93 am: 23.04.2007 08:23 »
Hallo

Zunächst einmal gibt es erschiedene Hörner. Die wichtigsten Typen sind Exponentialhorn und Tractrix.

Die TRcatrix ist ein Horn mit einer schleppkurve als Kontur. Eine Schleppkurve ist eine funktion, die G. W. Leibniz entdeckt hat. Sie gleicht der Kurve die entsteht, wenn man eine gerade auf dem Tisch ausgelegte Uhrkette oder ähnliches an einem Ende Festhält und an dem anderen Ennde von der geraden wegbewegt. Es entsteht ein eigentümlicher Bogen. Das Horn mit so einer Kontur strahlt den Schall kugfelförmig ab. D.h. die Schallwellen sind breiten sich Kugelförmig vom Uhrsprung aus. Deswegen nennt man dieses Horn auch "Kugelwellenhorn".

Exponentialhörner haben eine Kontur, die sich darauis ergibt, dass der Flächeninhalt der Hornöffung exponential zum Abstand vom Hornbeginn zunimmt.

Exponentialhörner in Verbindung mit Druckkammerlautsprechern erhöhen den Wirkungsgrad des Druckkammerlautsprechers enorm, dafür neigen sie zu Verfärbungen des Klangbildes. Sie erhöhen den Wirkungsgrad aber nicht durch Bündelung des Schalls, wie man oft hört und ließt, sondern durch akustische Impedanzanpassung.  Kugelwellenhörner verfärben nicht so stark, dafür sind sie nicht so laut. Bei klugem Aufbau der Hörner, wie z.B. im Ringradiator oder mit einem Bippus in der Mitte haben Hörner eine relativ breite Richtcharakteristik.

Ich weiß nicht was du düber den Eminence Alpha6 gehört hast, aber den Mitteltonbereich trifft das nicht. Das Chassis ist extrm gut verarbeitet und gut durchdacht. Die Dustcap (Runder Buppel in der Mitte) ist recht groß und guckt sehr viel weiter vor als bei anderen Lautsprechern, ich vermute das soll eben die enge Richtchrakteristik aufweiten, was ich nur bestätigen kann. Der Alpha6 bündelt nämliuch reativ wenig. Da ich ihn als Gitarrenlautsprecher in meinem Monsterkogelwellenhorn (ein Freund nennt es Pausaudon) benutze, wo die oberen Mitten und Höhen noch wichtiger als beim Bass sind, weiß ich auch, dass der gerade dort besonders gut klingt. Im Gegensatz zu manchem Horn piekt es nicht im Ohr, sondern klingt recht klar und geschmeidig. Es kann sein, dass der weiche Klang aus einem hörfreundlichen Spektrum an Verzerrungen ensteht. Ich habe das nicht gemessen, weil es mir egal ist - hauptsache es klingt und das tut es. Das Chassis ist auch sehr viel robuster als ein Horn, was es Überlastung betrifft und dürfte auch preislich viel günstiger kommen. Ich hab es für 30€ gekauft. Dafür bekommst du gerade mal einen guten Horntreiber und hast noch längst kein Horn. Vom Wirkungsgrad her passt es sehr gut zu zwei BP102.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #94 am: 23.04.2007 09:27 »
Tach auch... dann will ich  mich hier auch mal wieder einklinken...
Wenn's schon ein Alpha 6 sein soll, dann kann man ihn auch schon viel tiefer ankoppeln.
Evtl. schon ab 600-800Hz. Das macht die Weiche allerdings schon etwas aufwändiger, weil es dann keinesfalls ausreicht, den BP102 "nach oben ausrauschen" zu lassen.

Ein anderer Tipp für einen "Mittel-Hochtöner" wäre u.a. der Celestion Truvox 5". Der ist auch recht günstig zu bekommen.

Bei den BP102 braucht weder der Alpha noch der TruVox irgendwie einen Hornvorsatz. Absolut überflüssig. Bevor ich das Beyma-Horn das einegbaut habe, habe ich mal mit einem 4" Car-Speaker herumgedamelt (aus einem Daimler E-Klasse Armaturenbrett) und selbst der hätte zumindest für ein Chassis gereicht.
Bevor man sich hier wahnsinnig viel gedanken über wahnsinnige Konstruktionen macht, würde ich in der Box zwar Raum für einen Tweeter o.ä. reservieren, aber erstmal würde ich ausprobieren, ob ÜBERHAUPT ein Tweeter benötigt wird. Die Labormessschriebe, die ich hier mal gepostet habe, zeige graphisch, was ich auch so gehört habe. Bei 2Khz ist die Welt keineswegs zu Ende, genaugenommen ist im Kreischbereich von 2-4HKz ein Einbruch, aber darüber wird das Teil wieder aktiv. Man kann ihm also durchaus etwas "sparkle" entlocken.

Noch mal zum Thema Schalldruck...
Ich hatte mal die Gelegenheit, meine Doppelzehner gegen einen vom Volumen etwa gleichgroßen Peavey 115 TNT Black Widow Combo, der im Schul-Übungsraum steht,  anzutesten und war erstaunt, wie Die Zehner den 15" im Tieftonbereich "niedermachten".
Die Mitten des 15" waren natürlich wesentlich giftiger, aber irgendwie ist das der Bereich, den man meist gerne etwas wegdreht. Um hingegen die Tiefenwiedergabe der BPs einigermaßen hinzubekommen, musste ich beim Black Widow 60Hz  im EQ voll reindrehen. Zum Testen wurde wahlweise der interne Speaker (4 Ohm) und die BP102-Box (4 Ohm) angeklemmt. Dort leistet der Amp 150W. Laufen beide parallel (250W, 2 Ohm), dominiert zwar der 15" aber das Zuschalten der BPs bewirkt ein deutlich dickeres Fundament, gerade im Tiefstbereich, wo der 15" etwas pappig wird.

Gruß

Stefan



*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #95 am: 23.04.2007 10:11 »
Hallo

das mit dem tiefem Ankoppeln wäre zwar möglich, ich würde es aber lassen. Man braucht für den Tieftönder doch schon eine saftige Spule in Reihe.  Deren ohmscher Widerstand bringt Verluste und verschlechtert den Dämpfungsfaktor des Gesamtsystems, wenn es irgend geht - weglassen. Oder willst du mit 6dB ankoppeln?

 Der Alpha 6 wird dann zwar unter seinen Möglichkeiten betrieben, aber was soll das schaden? Ob man den Truvox oder den Alpha nimmt aoder andere Pa 6"er ist nicht wichtig, so lange sie im entscheidenen Bereich gut klingen und das tut der Alpha 6 wirklich hervorragend und er bündelt eben nicht besonders stark, jedenfalls weniger als diverse 6" Breitbänder, die ich besitze.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #96 am: 23.04.2007 12:48 »
Beim Alpha 6 könnte es u.U. mit einem simplen 4,7µ bis 10µF Polypropylen CAP klappen.
Bei den höheren Frequenzen hat der Speaker ja deutlich mehr als 8 Ohm.

Bipolare Elkos würden's auch tun, aber wenn da ein richtig fetter Amp vorhängt, traue ich denen nicht lange über den Weg. 63V AC müsste der mindestens verkraften. Hinter dem Alpha dann einen 1-Liter-Pott mit guter Dämmwätte gefüllt und gut ist... Es gibt ja auch so fertige Domes für Mitteltöner zu kaufen, wenn man selbst nix basteln will. Zur Weiche kann ich eigentlich sagen, daß es das beste ist, Bass und "Tweeter" erstmal über eigene Buchsen herauszuführen, statt jedesmal an der Kiste zu schrauben. Eine 12dB-Hochpass würde ich mir hier schenken... Wenn der nicht exakt dimensioniert ist, gibt's u.U. Resonanzpeaks und Verfärbungen  im Übergabebereich und unnötige Phasenschweinereien.
Den BP könnte man noch eine hochwertige kleine Induktivität vorschalten (0,8 - 1mH), um dessen Höhen wegzufiltern (siehe die Resonanzen zwischen 5 und 10 KHz im Waterfalldiagramm), damit das nur über den Alpha kommt. Auf Hifi-Kramz wie Impedanzkorrekturen etc. kann man hier getrost verzichten.

Gruß

Stefan

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #97 am: 23.04.2007 15:02 »
Hallo ihr beiden!  :)

Zitat
Ein anderer Tipp für einen "Mittel-Hochtöner" wäre u.a. der Celestion Truvox 5". Der ist auch recht günstig zu bekommen.

Den habe ich gestern auch gefunden. Ich fand das relativ lineare Frequenzspektrum und das er bis 13 KHz hochgeht sehr gut. Allerdings reichen die 35 Watt, wenn man ihn bei 2 Khz ankoppelt aus? Im Preis geben sich der Alpha und der Truvox nicht viel.

Das relativ gute Abstrahlverhalten und seine Belastbarkeit spricht für den Alpha 6 ...

Ich würde doch gleich mit einem Hochtöner rechnen und ihn Schaltbar machen, wenn es nicht allzu kompliziert ist.

Die Frequenzweiche sollte auch so simpel wie möglich gestaltet sein. Einerseits wegen Verlusten, aber in erster Linie glaube cih, werde ich schon genug mit der Konstruktion einer einfachen Weiche zu kämpfen haben.  ;)

Na, jetzt sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen.  :)

Einkaufsliste:

- 2 BP 102
- einen Alpha 6 oder Truvox 0510
- 8 Metallschutzecken
- 4 Gummifüße
- Anschlussblech mit 3 Löchern (Input, out, Tweeter schaltung)
- 2 Marshall Tragegriffe
- 2 Reflexrohre a` 10cm x 20cm
- 2 6,3" Monoklinken
- Tweeter Schalter
- Teile für die Weiche (???)

- 18mm Birke Multiplex für ca. 120l + kleines Innengehäuse + Verstärkungsinnenwand
- Beize, Oel+Wachs

- das Gitter lasse ich mir später anfertigen

fehlt noch etwas vom Elektrohandel?

Mit welchem Onlineversand habt Ihr die besten Erfahrungen gesammelt?


Ach, eine Frage habe ich noch: Wie ist es mit einem Basreflexspalt nach forne heraus statt der Rohre, wie es bei so vielen modernen Boxen heute gemacht wird? Ist das nicht einfacher?

gruß  O0
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #98 am: 23.04.2007 17:37 »
Hallo

die 13kHz brauchst du nicht, die brauchst du nichtmal für die Gitarre. 35 Watt des Truvox würden aber genügen. Kurz: Der Truvox geht wie zig andere PA Mitteltöner auch. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Teil.

Den Hochtöner schaltbar zu machen ist überhaupt kein Problem. Selbst ihn stufenlos zublenbar zu machen wäre machbar, wenn auch etwas teurer als ein Schalter.

Wegen der Frequenzweiche mach dir mal keine Gedanken, die baust du erst extern auf und testest sie richtig durch und dann kommt sie drinnen rein. Bei den Genannten lautsprechern wird sie sich ohnehin auf einen Kondensator in Reihe beschränken. Da nimm aber einen guten. Ich würde es so machen:

Folien C mit 4,7uF und einige Weitere Foliencs von je 1uF. Ich würde dann so lange noch weitere Kondensatoren zum ersten großen Parallel schalten bis es klingt. Feddich.

Oder aber folgender Perverse Lösung: Wir brauchen einen Drehschalter mit 12 Stellungen, die gibts überall bei Elektronikversendern.

Stellung 1, kein Kondensator in Reihe - Hochtöner tot
Stellung 2, 1uF Hochtöner zwirbelt oben irgenwo ganz leicht mit
Stellung 3, 2uF Trennfrequenz schon etwas tifer Hochtöner bringt mehr
...
Stellung 12, 11uF der Hochtöner macht richtig Aua.

Ein Zwölfach Drehschalter ist leich zu bekommen 11 Stück 1uF FolienCs sind auch kein Problem.

Die Reihenspule für den Tieftöner könnte man nehmen. 0,8-1mH scheinen mir aber etwas zuviel zu sein. Ca. die Hälfte also 0,4-0,5mH sind wohl völlig ausreichend, das zeigt auch ein kleiner rechnerischer Überschlag. Falls du diese Spule einsetzen willst, sollte sie einen kleinstmöglichen Drahtwiderstand haben. Sonst macht sie mehr Schaden als Nutzen.

In deiner Teileliste sehe ich zwar Monoklinken, aber kein Blech, wo die eingeschraubt werden, dafür gibt es vertiefte Terminals ins Multiplex wirst du sie schlecht einbauen können. Was ich schon oft sah, war einfach ein Loch mit 25mm Forstnerboher geschinnten, an das Loch von innen ein Blech mit Buchse geschraubt. Geht auch - ist billig un dschützt die Buchse.

10x20er Reflexrohre wirst du bestimmt nicht gut zu kaufen kriegen. Evtl. schlitze mit dem selben Flächeninhalt wie ein 10er Kreis machen und 20cm Tiefe Kanäle bauen. Der chlitz kann sich theoretisch über die Gesamte Länge der Frontwand erstrecken. Ich würds so machen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #99 am: 23.04.2007 22:12 »
Noch ein kleiner Hinweis: Die Reflextunnel sind im Originalvorschlag 4,5" lang, also grob 11,5cm. 20cm sind schon sehr viel.

Mach das Gehäuse lieber eine Idee zu kein, als zu groß... Anders als bei geschlossenen Boxen bewirkt ein kleines Gehäuse kleine QT-Werte.
114 Liter brutto innen für zwei Chassis sind absolut genug. Wer es hier gut meint, und das Gehäuse noch größer macht, bekommt das Problem, daß die Gehäusegüte stark ansteigt und es zu einer recht schmalbandigen Resonanz kommt. (Booooomy Bass)
Wenn die Box sehr klangneutral sein soll, kann man die Rückwand und eine Seitenwand mit Polyester-Dämmwattematten (ca. 50mm stark) bekleben.
Nur Finger weg von diesem Noppen-Shice... Selbst der dicke 60mm-Schaumstoff wirkt erst ab etwa 2Khz. Diese Fliesmatten sind da wesentlich effizienter und schonen zudem das Budget. Weichfaserplatten sind ebenfalls Mumpitz... sie helfen, ein Problem zu beseitigen, daß man eigentlich gar nicht haben dürfte: Starke Gehäusevibrationen im Mitteltonbereich... Zudem stellen sie ein Feinstaubproblem dar, wenn man sie nicht gerade mit irgendeinem Lack versiegelt.
Meine Kiste ist überhaupt nicht mehr gedämmt, weil sie so etwas lebendiger klingt... ist also immer Geschmackssache...


Gruß

Stefan


*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #100 am: 24.04.2007 18:29 »
Hallo  :)

Habe gerade meinen Hiwatt mit den neuen KT 88´s abgeholt. Klingt toll auf 45 mA gebiased!  :)

Zitat
114 Liter brutto innen für zwei Chassis sind absolut genug.

was meinstDu mit brutto - Volumen? Das komplette Innenvolumen ohne das, was die Speaker vereinnahmen?


Also zum Bestellen komme ich beim Besten willen nicht mehr vor dem Urlaub.
Ich verabschiede mich schon mal für die nächsten 10 Tage und wünsche Euch ... Sonniges Wetter ... und  :bier:

gruß  O0


salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #101 am: 24.04.2007 19:37 »
Hallo Joker, 114 Liter sind das Innenvolumen inclusive des Raums, der von den beiden Chassis und den Reflextunneln "verdrängt" wird.
Das macht die Berechnung des Innenraums dann sehr einfach.

Nen schönen Hiwatt mit KT88... würde ich auch mal gerne über meine Box jagen. Ansonsten bin ich schon überrascht, was mein Trainwreck-Clone schon an Bass hergibt... Habe jetzt extra mal gefrevelt und die komplette dritte Gainstage des Wreck, die zudem den Basscut bewirkt, per Schalter überbrückt. Für Gitarre wirds da zu fett und der Overdrive fehlt... Für Bass-Playing zu hause kommt das richtig geil. Im Gegensatz zu der Dynacord-Geschichte surrt da kein Lüfter mit und das Teil ist "sandfrei" (o.k. bis auf die Gleichrichter...). Daß die Trafos meines Wrecks aus einem Dynacord Eminent kommen, merkt man deutlich. Für den Original-Trainwreck-Leadsound ist der AÜ eigentlich viel zu breitbandig und bei der Eisenmenge denken die Trannies gar nicht an Sättigung. So habe ich per "flick of the switch" den Trainwreck zum "Bass-Wreck" gemacht. Wenn ich bedenke, daß mit den etwa 35W clean letztes Wochenende eine Blumenvase (Rutsch / Vibrierfaktor Sssst x Aufprallfaktor Bummms) gehimmelt habe, die auf einem Sideboard ca. 4m entfernt von der Box gestanden hat.... (Frau war ausser Haus, das musste ausgenutzt werden  :guitar: ), möchte ich nicht wissen, was man mit einem 200W Amp da für Schaden anrichte kann  :devil:
Bin echt am überlegen, mal alternativ einen Satz 6L6GT EH oder vielleicht sogar zwei dicke KT66 oder 88 da reinzupacken....
Immerhin ist meine kleine "Eichenholzbrotkiste" (siehe Avatar) schon etwas dekorativer als ein 19" Rack, wenn' s im Wohnzimmer steht.

Gruß

Stefan

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #102 am: 8.05.2007 19:40 »
Hallo, da bin ich wieder!  :)

frisch erholt von der sonnigen Ostsee zurück, allerdings nicht von der Rostocker Küste, sondern der Lübecker Bucht.

Zitat
Nen schönen Hiwatt mit KT88... würde ich auch mal gerne über meine Box jagen.

Ich komme aus Darmstadt im Südhessenlande - wo wohnst Du denn?  ;) ... mich würde das auch brennend interessieren!

Wieviel Ohm hat denn nun Deine Box und wieviel bringt sie auf die Wage?


OK... ich muß gestehen, bin mir immer noch ziemlich unsicher, ob ich der richtige Mann für das Boxenprojekt bin, da ich schon Probleme beim Einkauf der Komponenten habe. Mein selbstsicheres Erscheinungsbild trügt!  ;D
Am liebsten wäre mir natürlich ein Händler, der alle Notwendigen Artikel anbietet und daß natürlich zum fairen Preis. Ich denke, so werde ich wohl ne Menge Porto sparen. Könnt Ihr wirklich keinen Tip geben?

Oder aber, ich Bestelle erst einmal die Speaker und ziehe dann erst mal los, um das Holz zu besorgen.
Im Baumarkt kostet der qm von 1,5cm Birkenmultiplex knapp 19 EUR, da sollte ich wohl zuschlagen.
Um mir Arbeit zu sparen, dachte ich sogar mir das Holz zuschneiden zu lassen. Ich kann leider auch keine Fräse mein Eigen nennen

Zitat
In deiner Teileliste sehe ich zwar Monoklinken, aber kein Blech, wo die eingeschraubt werden, dafür gibt es vertiefte Terminals ins Multiplex wirst du sie schlecht einbauen können


Wieso kann ich diese Terminals nicht einbauen. Ich dachte mit einem rechteckigem Loch in der Rückwand und das Blech von außen daraufgeschraubt ist´s schon getan. Am besten ist auch noch gleich eine Öffnung für den Tweeter Schalter/Regler vorhanden. Und eigentlich dachte ich an einen zusätzlichen seriellen Boxenanschluß.

Zitat
Wegen der Frequenzweiche mach dir mal keine Gedanken, die baust du erst extern auf und testest sie richtig durch und dann kommt sie drinnen rein.

wie kann ich mir denn so eine Externe Testreihe vorstellen? Die Box muß doch geschlossen sein, um sie klingen zu lassen!

Zitat
10x20er Reflexrohre wirst du bestimmt nicht gut zu kaufen kriegen. Evtl. schlitze mit dem selben Flächeninhalt wie ein 10er Kreis machen und 20cm Tiefe Kanäle bauen. Der chlitz kann sich theoretisch über die Gesamte Länge der Frontwand erstrecken. Ich würds so machen.

Ok, bei den 20cm Länge habe ich mich wohl verguckt. Trotzdem gefällt mir die Konstruktion mit dem Schlitz an der Unterkannte besser als die Rohre. Der Nachteil ist allerdings, daß mann die Länge ins Innere der Box nachträglich schlecht vergrößern kann.

Zitat
Den Hochtöner schaltbar zu machen ist überhaupt kein Problem. Selbst ihn stufenlos zublenbar zu machen wäre machbar, wenn auch etwas teurer als ein Schalter.

Mir geht es darum, daß ich den Hochtöner zumindest aus/ein schalten kann.
Da meine e-technischen Erfahrungen gleich -1 sind, soll die konstruktion auch dementsprechend einfach sein!  ;)
Wenns nicht allzu teuer ist, nicht viel mehr kostet,und leicht zu verbasteln ist, ist mir ein stufenloser Regler auch recht.
Auch die perverse Lösung ist Ok (bin offen für -fast- alles ;D) vorausgesetzt es steht im angemessenen Rahmen zum Aufwand.

Ist es denn denkbar eine 15"er in einer 2. Box mit der ersten zu kombinieren. Ich meine für den eher rotzigen Rock´n Roll Sound, der der 1. box wohl eher fehlen wird.
Das ist wäre dann doch sehr interessant, wenn die 10er für den tiefen Bass zuständig wären und der 15er für die Mitten.
- sehr individuell  ;D 
Eine 2. Box muß auf jeden Fall her, um den Wiedergabepegel zu erhöhen! Oder wäre es wahrscheinlich, daß sich die Boxen "stören" würden?

Am günstigsten wären dann die 2 Boxen in 4 Ohm in Serie geschaltet.
Beeinträchtigt die Ohmzahl eigentlich den Klang sonst Baugleicher Lautsprecher?

Ach ja, und zum Schluß will ich meine Lieblingsbassssssounds der Rockigen Richtung zum Besten geben:

frühe Stranglers, Motörhead und No Means No knurren alle sehr angenehm.

... oh, mich hat´s wieder ... und die Frau beschwert sich ... , dabei habe ich noch gar keine Vase vom Sideboard gewummert  ;)

schönen Gruß  O0
« Letzte Änderung: 9.05.2007 00:05 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #103 am: 9.05.2007 14:49 »
Hallo erstmal, schönen  :urlaub: gehabt zu haben...

Also zu 1. Ich komme aus Porta Westfalica, das ist westlich von Hannover, in Bezug auf Darmstadt mehr so Königreich Weit Weit Weg...

Meine Box wiegt um die 20Kg komplett.
Was bei mir nur irgendwann mal ansteht... Ich werde den CP25 da wieder rausnehmen.

Warum habe ich ihn überhaupt eingesetzt? Antwort.. Ich hatte ihn hier noch liegen  :)
Die Höhen sind zwar super, aber leider gibt er auch Frequenzen wieder, wo der Bass gar nix mehr tut und was sich nur durch hörbares Amprauschen entblöst. Ich werde mir da demnächst den den geschlossenen Celestion TruVox Mitteltöner reinbauen, den ich dann ab etwa 1.5KHz ankoppel. Dieser Mitteltöner ( www.jh-akustik.de/shop/pd1079348407.htm?categoryId=168 ) hat gegenüber dem "offenen" Truvox oder dem normalen Alpha 6 einen sehr hohen Wirkungsgrad, sodaß ich ihn entsprechend abschwächen und so auf einfachste Weiche vor Überlast schützen kann. Ab etwa 6KHz geht dieser MT wie ein Guitar-Speaker auch recht schnell in den Keller und aus dem Growl der Röhrenvorstufe wird kein fieses Kratzen.
Nebenbei kann ich mir ein extra Gehäuse dafür auch schenken, weil er dicht ist.
Und glaube mir: Du WILLST keine Box, die über 6KHz noch richtig was rausbläst. Das macht sich wirklich nur als Rauschen bemerkbar.

Zur Impedanz meiner Kiste: Ich hab die BP102 auf 4 Ohm verdrahtet. Wenn du zwei oder mehr später mal stacken willst, schalte sie lieber in Reihe auf 16 Ohm. Alternativ kannst Du dir da aber auch die Ampeg SVT810-Ersatzspeaker vom großen T holen. Die haben 32 Ohm, kosten aber über 70 Euro das Stück. Dat gibt dann 16 Ohm parallel.

Eine Blechplatte für die Buchsen ist ja soweit o.k., nur würde ich sie dann von innen montieren, damit später keine Buchse übersteht. Dazu kann man am besten mit einer Lochsäge ein rundes Loch anbringen und falls Oberfräse und Halbrundfräser vorhanden, schön abrunden.
Und.... Nimm um Gottes Willen keine Klinkenbuchsen, das Pfeifen dadurch klingt wie'n kaputter Speaker! Am besten Speakon oder halt Klinke mit einem luftdichten Gehäuse dahinter.

Eine spätere Kombination mit einer 15" ist hier übrigens völlig fehl am Platze. Der Wirkungsgrad wäre viel zu unterschiedlich, sodaß du nur noch das Gedröhne des 15" hören wirst. Würdest Du sie über separate Endstufen oder Verstärker so betreiben, daß sie gleich laut sind, wirst Du feststellen, daß die Bässe aus den BP kommen und der 15" da kaum in die Pötte kommt.
Für rotzigen Rock'n Roll würde ich folgendes machen. Tweeter aus, Höhen am Amp rauf und die Endstufe ein bisschen in die Sättigung jagen. Das was in anderen Boxen als Gekratze hörbar wird, filtert der BP102 schön steil ab etwa 2KHz weg. Es macht mir richtig Spaß, mein kleines Röhrentop (2x EL34) über die Box zum crunchen zu bringen und das bei Levels, die einem noch  nicht das Gehirm wegpusten  :guitar: (.. abgesehen von Vasen auf Sideboards  :devil::angel:).

19€ für Birkensperrholz ist gar nicht mal teuer und wenn es der Zuschnittpreis ist, dann ist es sogar sehr günstig. Oft werden aber die m2-Preise auf eine Tafel (1.5m x 3m) bezogen.

Bis denne

STefan

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #104 am: 10.05.2007 00:42 »
HI !

Zitat
Meine Box wiegt um die 20Kg komplett.

Das ist echt wenig.  :o  was schätzt Du, wieviel würde eine 4x10er auf die Waage bringen? wohl schon 35 Kg.
hm... aber nee, erst mal eine hören und dann kann ich ja immer noch ne 2. kleine bauen.

Zitat
Du WILLST keine Box, die über 6KHz noch richtig was rausbläst

... aber da ich vorangig mit dem Plektrum Punk Rock  :devil: runterschrettere mag ich schon den Anschlag deutlich hören. 

Zitat
Dieser Mitteltöner ( www.jh-akustik.de/shop/pd1079348407.htm?categoryId=168 ) hat gegenüber dem "offenen" Truvox oder dem normalen Alpha 6 einen sehr hohen Wirkungsgrad, sodaß ich ihn entsprechend abschwächen und so auf einfachste Weiche vor Überlast schützen kann.

Das hört sich doch prima an, aber das müßtest Du mir dann bitte noch mal genauer erklären. Ich meine, wie ich das machen soll - wie diese Frequenzweiche zusammengelötet wird.
Und Du willst jetzt doch den "Buckel" des BP 102 killen?

Der geschlossene Truvox kostet zwar 20.- EUR mehr, aber dafür spart man sich das extra Gehäuse. Danke, ich schätze, daß ist ein sehr Guter Tip!  ;) Der hält auch etwas mehr aus als der offene mit 30 Watt. Kpt. Maritim meinte zwar 30 Watt reichen aus, aber ich glaube er berechnete mit einer Trennung bei 2000 Hz. Mit ein Paar Reserven im Revolver hat man auch ein besseres Gefühl.  8)

Zitat
Wenn du zwei oder mehr später mal stacken willst, schalte sie lieber in Reihe auf 16 Ohm.

Was spricht gegen 2 der 4 Ohm Boxen in Reihe zu schalten? Ne 16 Ohm Box könnte ich nicht an den SWR anschließen, wogegen er an 4 Ohm seine ganze Power 350 Watt entfaltet. Wenn ich mal was transportables brauche, ist diese Kombi optimal!
Oder sollte ich den SWR verkaufen!?  ??? Mein Herz schmerzt, wenn ich den Wertverlust bedenke :-\ aua! Außerdem hat er mir in den wildesten Shows zur Seite gestanden.  :devil: Ich glaube er muß in meiner Nähe bleiben ...  :-\
Du hast jetzt so sehr von dem BP 102 geschwärmt, daß ich schon von seinen Rundungen träume!!!  ;D Von dem bin ich mitlerweile schwer abzubringen. Sehe die Membran dynamisch vor und zurück schnellen und ... ach ja, ich muß bald mit der Arbeit anfangen ... was muß ich als erstes tun?

Zitat
Es macht mir richtig Spaß, mein kleines Röhrentop (2x EL34) über die Box zum crunchen zu bringen und das bei Levels, die einem noch  nicht das Gehirm wegpusten 

Das mit der Sättigung ist beim Hiwatt gar nicht so einfach  ::)  ...aber das macht gar nichts, es darf ruhig ein bischen lauter werden  ;D  Bei 95 dB habe ich noch gar keine Bedenken mein taubes Gehör zu überlasten.
Mein 3,5  monate altes Töchterlein hat wohl schon eher etwas dagegen  :devil: und die Mama  :police: erst!!!

Zitat
19€ für Birkensperrholz ist gar nicht mal teuer und wenn es der Zuschnittpreis ist, dann ist es sogar sehr günstig. Oft werden aber die m2-Preise auf eine Tafel (1.5m x 3m) bezogen.

Ich habe den Preis aus einer Tabelle warauf etwa stand 48.- EUR / 242mm x 122 und 19.- / qm
Ich befürchte, das ist nicht der Zuschnittpreis.  ???
Also muß die ganze Platte her und ich baue damit 2 Kisten  :guitar:

 :gutenacht: wünscht   O0
« Letzte Änderung: 10.05.2007 00:55 von Joker »
salut

Joker