Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL8 Gegentaktverstärker Entwurf

  • 19 Antworten
  • 14558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« am: 7.04.2007 16:41 »
Hallo

nachdem die Lager voll sind mit EL8 und die Schaltungen rar, habe ich mir was zu Ostern einfallen lassen. Zwei EL8 werden von zwei EF6 angesteuert. Als AÜ kommt ein Hammond 125H von Dirk zum Einsatz mit 10k Raa.





Salu Hans
PS Konstruktive Kritik ist erwünscht  :).

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #1 am: 7.04.2007 16:45 »
Hi,
haste die Röhren mal irgendwann in der E-Bucht geschossen?
Die Idee finde ich gut, mal was mit unüblichen Röhren zu machen.
D&R 8000.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #2 am: 7.04.2007 16:56 »
Hallo

die EL8 wird bei diversen Händlern zu Preisen unter 5,00 Euro verramscht. Die EF6 findet man problemlos in NL oder in der E-Bucht aus NL, Preise unter 10,00 Euro. Bin mal gespannt wie es wird. Mein erster EL8 war ein Eintakter der war schon der Hammer  O0.

Salu Hans
« Letzte Änderung: 8.04.2007 10:31 von Hans »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #3 am: 10.04.2007 19:02 »
hallo,
mich würde interessieren, warum du gerade zu diesen röhren gegriffen hast und
wie sie klingen.
optisch sehen sie sehr nach 1940s aus was mich schon mal interessiert,
da ich auch zb bei fender und gibson amps auf die ganz frühen versionen stehe,
musikalisch eher so ganz frühe elektrische blues und jazz sounds.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #4 am: 10.04.2007 19:18 »
Hallo Hans,

die EL8 ist eine tolle viel zu wenig beachtete Röhre, das wird sich jetzt aber ändern. Sie scheint zumindest technisch eine Art Frühe EL95 zu sein.

An der Schaltung würde ich nur ein paar kleinigekiten ändern.

1. Würde ich den Frequenzgang mit den Koppelkondensatoren nach unten begrenzen. Es bringt keine Vorteile den AÜ als einiziges den Frequenzgang beschneidendes Glied zu benutzen. Ich glaube die Diskussion hatten wir in deinem Forum vor Ewigkeiten schon mal, du hast da bestimmt eine andere Meinung.

2. Ich würde C11 weglassen und den Koppelkondensator C8 zwischen R17 und R23 ansetzen lassen. Diese Variante bringt keinen Klangvorteil und auch keinen Nachteil, spart allenfalls Bauteil.

3. Einen ganz kleinen Klangvorteil hättest du, wenn das Volumenpoti zwischen V1 und V3 an Stelle von R16 säße, denn der Rauschabstand würde dann etwas besser.

4. Parallel zu R22 wirst du noch ein kleines C löten müssen, aber das weißt du selbst.

Ich hätte noch eine Frage aus Wisbegier, warum hast du dich nicht für ein Design in der Art, wie ich unten angehängt habe entschieden? Wo siehst du den Vorteil von Katodyn.

Viele Grüße und viel Erfolg!!!
Martin


*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #5 am: 11.04.2007 09:36 »
1. Würde ich den Frequenzgang mit den Koppelkondensatoren nach unten begrenzen. Es bringt keine Vorteile den AÜ als einiziges den Frequenzgang beschneidendes Glied zu benutzen. Ich glaube die Diskussion hatten wir in deinem Forum vor Ewigkeiten schon mal, du hast da bestimmt eine andere Meinung.

2. Ich würde C11 weglassen und den Koppelkondensator C8 zwischen R17 und R23 ansetzen lassen. Diese Variante bringt keinen Klangvorteil und auch keinen Nachteil, spart allenfalls Bauteil.

3. Einen ganz kleinen Klangvorteil hättest du, wenn das Volumenpoti zwischen V1 und V3 an Stelle von R16 säße, denn der Rauschabstand würde dann etwas besser.

4. Parallel zu R22 wirst du noch ein kleines C löten müssen, aber das weißt du selbst.

Ich hätte noch eine Frage aus Wisbegier, warum hast du dich nicht für ein Design in der Art, wie ich unten angehängt habe entschieden? Wo siehst du den Vorteil von Katodyn.

zu 1. Das ist eine Frage der Philosophie. Kann man so machen muss man aber nicht.

zu 2. C11 muss sein ansonsten hast du schon bei ca.5 kHz eine massive Phasenverschiebung zwischen den beiden Signalen. Das ist gleichbedeutend mit Klirr.

zu. 3. Die EF6 ist da völlig unkritisch. Dadurch das ich nur eine sehr geringe Verstärkung fahre ist Rauschen absolut kein Problem.

zu 4. Die GK ist nur mal eingezeichnet die Dimensionierung wird sich genau wie der Aufbau noch ändern.

Kathodyn hat bei den Tests den besten Frequenzgang an der EL8 gezeigt. Phasenverschiebungen setzten erst bei 15kHz ein. Ausserdem wollte ich nicht auf die EF6 verzichten, ECC83 macht doch jeder  ;D.

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #6 am: 11.04.2007 09:44 »
hallo,
mich würde interessieren, warum du gerade zu diesen röhren gegriffen hast und
wie sie klingen.
optisch sehen sie sehr nach 1940s aus was mich schon mal interessiert,
da ich auch zb bei fender und gibson amps auf die ganz frühen versionen stehe,
musikalisch eher so ganz frühe elektrische blues und jazz sounds.

Hallo

das Interesse wurde bei mir geweckt als ich sah das die Röhre (EL8) in großen Stückzahlen auf Lager liegt und es sogut wie keine Schaltungen dafür gibt. Die Ergebnisse bei den Versuchsaufbauten förderten dann hervorragende Ergebnisse im SE Design zu Tage. Geringe Leistung zwar (~2 Watt), aber ein hervorragender Klang, wenn ausreichend Eisen im AÜ sitzt.
Der Gegentakter ist jetzt der nächste Versuch die Röhre einzusetzen. Von dem Konzept erwarte ich mehr Leistung (~4-5 Watt) um auch Wirkungsgrad schwächere Boxen zu betreiben.

Schaltbild SE mit EL8


Salu Hans

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #7 am: 11.04.2007 14:24 »
Hallo Hans

bezüglich C11 hast du recht, ich habs gerade im RDH gelesen. Diesen Vorschlag nehme ich zurück.

Mit meinbem Vorschlag bezüglich der angehängten Schaltung meinte ich auch die ECC83 durch EF6 zu ersetzen. Mir ging es eher darum warum due Katodyn eingesetzt hast. Aber die Frage hast du ja bereits beantwortet. - Danke

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf. Es wird ernst !
« Antwort #8 am: 12.05.2007 21:12 »
Hallo

jetzt wird es langsam ernst. Der Chassisaufbau ist fertig. Jetzt geht es daran die Theorie in Praxis um zu setzen.  ::)





Salu Hans

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #9 am: 14.05.2007 17:52 »
Hallo Hans,

sehr schön, sind die 125H AÜs von Tube Town ?

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #10 am: 14.05.2007 17:55 »
ja, sind sie. Hans wollte unbedingt die 125H haben - immer diese Sonderwünsche von den Saarländern, aber nun ja, die Schweizer sind auch nicht besser ;-)
Da fällt mir ein wenn Hans den Amp fertig hat könnten wir uns mal wieder treffen, so mit kleiner Grillparty oder so (nicht die Röhren !).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #11 am: 14.05.2007 18:00 »
sehr schön, sind die 125H AÜs von Tube Town ?

Hallo Thomas

na klar doch. Sie stehen zwar nicht in der Liste, aber Dirk hat sie besorgt.

Salu Hans

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #12 am: 14.05.2007 18:01 »
Hallo

schönes Projekt, viel Erfolg dabei. Das kleine Poti mit dem großen Knopf sieht echt ulkig aus.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #13 am: 14.05.2007 18:03 »
schönes Projekt, viel Erfolg dabei. Das kleine Poti mit dem großen Knopf sieht echt ulkig aus.

Psst Martin  ;)

das Alps Poti hat es noch gar nicht gemerkt  ;D

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EL8 Gegentaktverstärker Entwurf
« Antwort #14 am: 14.05.2007 18:07 »
immer diese Sonderwünsche von den Saarländern, aber nun ja, die Schweizer sind auch nicht besser ;-)

Hallo

gerne. Dann machen wir ein schönes Probe hören. Termin müssen wir dann noch abstimmen. Ich rufe dich die Woche an.

Salu Hans
PS: Ich bin übrigens Rheinländer, da bestehe ich drauf  :laugh: