Hi Stephen,
hab` auch nen Jensen 12-er Neo.
Sogar in einer Bassreflexbox:
-mulmt nicht, Bass bleibt deffiniert
-ist sehr ausgewogen...Mitten sind schon auch erkennbar
-geht weit nach oben, ohne dort zu aufdringlich zu sein (Treble nach Geschmack regeln)
-in der Verzerrung: feingliedrig und vielseitig verwendbar (auch mal britisch)
-singt etwas früher als andere
-im cleanen Bereich vielleicht nicht ganz so charaktervoll wie manch anderer Speaker...weil halt eben ausgewogen
-einfach ein guter Allrounder
-und leicht
...manche und auch ich könnten aber auch manchmal sagen: "gewogen...und für zu leicht befunden": d.h. manchmal fehlt mir einfach der Widerstand (s.a. schneller Übergang zum Singen)
Das "manche" und "manchmal" bedeutet, dass Geschmack oftmals grundsätzlich verschieden und auch von der gegenwärtig persönlichen Stimmung abhängig ist
.
Viele Grüße
da Woifi
PS: Die Meinung "neutral" ist nachvollziehbar, weil er keinen besonders ausgeprägten Charakter zeigt. Dennoch klingt er mit seinen ausgewogenen Eigenschaften einfach gut.
Das Material erzeugt aber auch eine von mir nicht genau erläuterbare, etwas andere Färbung des Klangs im Vergleich zu den mir bisher bekannten Speakern.
Alnico und Ceramik sind ja schließlich auch unterschiedlich in ihrem Verhalten...vielleicht gehört da Färbung dazu...unabhängig von der Bauart
.
Das Verhalten des Neos würde ich als weniger kernig dafür aber als breitbandig bezeichnen.
Die Färbung würde ich als etwas synthetisch bezeichnen ...irgendwie anders...
...kurz gesagt: die Färbung gefällt mir nicht immer!
Ingesamt dennoch ein guter Alleskönner.
(Kein Speaker ist ohne Schwächen
)!
Dennoch ist alles Geschmacksache!