Hallo
Boxen sollen auch nicht schwingen und tunes trotzdem und klingen gut. Gitarrenboxen dürfen ruhig schwingen ganz egal von welcher Art Konstruktion sie sind.
Mein Horn schwingt auch ein bisschen, das es sich dabei aber um die Frequenzen von 100...160Hz handelt macht das den Klang warm. Und das hat das Horn auch nötig. Es klingt nämlich sehr direkt in den Mitten. Nicht bervig, nur direkt. Und es ist LAUT sehr laut. Ich würde mich trauen mit dem Teil und einem kleinen EL84 SE selbst im Triodenmodus (1...2) Watt gegen ein Schlagzeug anzuspielen.
die untere grenzfrequenz eines horns ist tiefer je höher die mündungsfläche des horns. prinzipiell kann auch ein 8cm-breitbänder mit entsprechendem hornvorsatz 20hz oder sogar weniger mit ordnungsgemäßem pegel wiedergeben (was er auch ohne horn tut nur aufgrund fehlender membranfläche nicht genug luft bewegen kann) ... der große hornmund fungiert dabei als virtuelle große membran .... belies dich da mal ein bisschen im internet, falls dich das interessiert ... u.a. bei hifi-forum.de sind solche dinge schon diskutiert worden aber bei google findest du auch massenweise erklärungen zu dem thema
Genau so ist das. Mein Horn ist auf etwa 160Hz abgestimmt. Und der kleine 6"er rumort ordentlich darinnen. Wesentlich mehr als z.B. ein 12"er. Durch das Horn wird er besser an den Raum angepasst. Da der kleine 6"er schon von allleine Laut ist, wird es nun noch wesentlich lauter.
Mein Horn hat eine Tractrix (Schleppkurve) als Kontur. Die von meinem Lieblingsphilosophen G.W. Leibniz entdeckte Kurve bewirkt bei Hörnern, dass der Schall in einer Halbkreisförmigen Front vom Hornmund abgestrahlt wird. Da der 6"er wegen der kleinen membran ohnehin kaum Bündelt kommt es zu einer sehr gleichmäßiegn Abstrahlung, das es an einer Stelle im Ohr piekt und woanders dumpf klingt. Es hängt jetzt in der Ecke meines Dachzimmers. Dort kommen die Wände als weitere Hormnflächen hinzu, wodurch das Teil nochmal mehr schiebt.
Durch die Pappmachekonstruktion wiegt das ganze trotzdem so gut wie nichts. Das Horn ist ungelogen leichter als der Treiber. Dennoch ist es stabild wie Sperrholz. Durch Lackieren ist es auch nicht mehr feuchtigkeitsanfällig.
Jetzt zu den nachteilen des ganzen. Wenn ich es nochmal bauen sollte würde ich es auf 120Hz und nicht auf 160Hz abstimmen. Der klang ist zwar gut, aber nicht vielseitig, Sehr bauchige Sounds sind jetzt nicht gut möglich. Alles andere ist kein Problem. Dieser Nachteil liegt aber nicht im Horm selbst, sondern am meiner mangelnden Erfahrung und darum ncht ganz 100% optimalen Abstimmmung. Das Haupproblem ist die größe des ganzen. Mit jetzt 80x80x80xcm ist das Teil schon groß. Auch wenn es leicht ist, ist es unhandlich. Zweitens müßte man es in eine Kiste einbauen, um es für Liveanwendungen transportieren zu können. Spätestens dann wird es auch scher. Und wer schleppt schon gerne 80x80x80cm Kuben umher.
Um es Livevfähig zu machen, müsse man es in zwei Teile zerlegen können, was Baumäßig kaum ein Problem wäre. Es ist ja eh in segmenten aufgebaut. Davon zwei mit Geflügelmuttern zu verbinden sollte leicht sein. Das kleinere Teil kommt dann ins größere und dann alles in einen Koffer. Zweitens müßte es noch irgendein Gestell bekommen um es aufstellen zu können. Sei es auf dem Boden oder auf einem Stativ. Dieses Gestellt will auch transportiert werden.
Viele Grüße
Martin