Es wird immer besser, jetzt werden nicht nur die Fragen beantwortet, die ich mich nicht getraut habe zu stellen, sondern auch solche, auf die ich erst demnächst gekommen wäre, danke Max!
Dafür gibt es jetzt was Ausführliches zu den Sternen und dann geh ich joggen:
Die Sterne sind eine seit längerem in Hamburg ansässige Band (der Sänger und Gitarrist kommt wohl eigentlich aus Brake). Sie galten in den 90ern zusammen mit Blumfeld als Aushängeschild der Hamburger-Schule (sog. Diskurs-Pop), was wohl an ihren m.E. ganz intelligenten, aber auch leichtverqueren Texten liegt. Soundmäßig sind sie traditionell bis retro (Thomas erwähnte den AC30, ich den Bassman, dazu kommt noch Fender Rhoads und nen sehr räumliches Schlagzeug), musikalisch ist das Ganze ziemlich groovig, manchmal leicht motownig (ausser Gesang). Ihr größter Hit war ein im 4/4 gespieltes "House of rising sun" mit neuer Gesangsmelodie und deutschem Text, bei den Sternen hieß es "Was hat dich bloß so ruiniert?". Einen Song kann man auf der Seite der JägerM Rockliga kostenlos anhören, keiner ihrer besten, aber umsonst.
Lieblingstextstelle von mir, weil auch von da:
"Ich bin aufgewachsen in der britischen Zone
ich war immer besetzt, ich kann gar nicht ohne
manchmal wünsch' ich mich zurück
unter einen ihrer Panzer, schieres Glück"
So, jetzt bist du gründlich durchinformiert und ich habe Fragen beantwortet, die du niiiie im Leben gestellt hättest. Und jetzt Schuhe an und los,
Grüsse
Ralf