Servus,
hatte mal nen J. Neo und nen J. C12N in einer Box.
Ergebnis:
Clean: schöner amerikanischer Sound
Verzerrt: der C12N hatte unangenehme Höhen, die mich veranlassten ihn auszusondern.
Wenn der C12R einen ähnlichen Charakter hat, dann...hmmm.
Meine Folgekombination:
J.Neo und C.GB
Ergebnis:
Clean: schöner amerikanisch-britischer Sound...ich denke, wer die Charaktere beider Welten liebt, kann damit umgehen...ich bin so einer.
Verzerrt: Der GB beginnt zu "schmieren" und stellt den Anschlag nicht mehr so schön dar. Das machen imo
amerikanische resp. italienische Speaker einfach besser! Die GB´s haben schon auch den "Click", aber
komprimierter.
"Schmieren" ist aber nicht nur negativ gemeint...er liefert eine höhenreich-cremige Verzerrung. Er hat
vielleicht etwas zu wenig Bässe. Betreibe einen davon in einer Bassreflexbox, was sanft dagegenwirkt.
Der Neo sorgt mit geringfügig höherer Lautstärke für ein differenziertes Zerrbild und einen sanften
Anschlagklick. Bässe hat er auch. Sollten die Höhen etwas nerven, wirkt der Eq. dagegen. Dafür isser ja
auch da.
Was will ich augenblicklich mehr....bis mich wieder der Rappel packt
.
Denke darüber nach, noch einen V30 in die Kette zu setzen...um das gegenwärtige Zerrbild etwas zu
vermuffen und der Clean-Situation sicherlich nichts gutes zu tun
. Und laut isser auch noch...aber
eben mittig und durchsetzungsfähig...mal sehn.
Von Eminence-Speakern hab´ ich mich eigentlich verabschiedet. Zu unklar ist mir dort die Modellpolitik. Dennoch bieten sich Alternativen ...aber deren gar zu viele und schwer unterscheidbare!
Anhören kann man sich die Klangbeispiele natürlich auch auf der E.-Hompage...wie schon in einem anderen Fred besprochen.
Viele Grüße
da Woifi
PS: nicht schlecht für Clean und verzerrt sind aus eigener Erfahrung der Texas Heat und der GB von Eminence.
Aus einigen Beiträgen auch: der V12
Der Preis passt auch.
Der T.H. hat ähnliche Zerrqualitäten wie der Neo und ist clean auch brauchbar.
Hab´ mal ne T.H./V30-Kombination gehabt, an die ich mich gerne erinnere.
Der T.H. war zwar leiser, dafür sehr anschlagempfindlich und höhenreicher. Das brachte in der Verzerrung
schon eine für mich angenehme Ergänzung zum V30. Ich liebe den Höhen-Click beim Anschlag.
Im cleanen Bereich gilt das gleiche...gute Kombination!
Der J.Neo und der V30 sind m.E. auch eine gute Kombination...und ich hoffe auch J.Neo, C.GB und
V30...hmmm
.
Am Schluss lande ich noch bei einer J.Neo/C.GB/V30/T.H.-Kombination...dann wäre aller guten Dinge "4", was
eigentlich nicht sein kann.
Zumindest hab´ ich gleich die vorher beschriebene Dreier-Kombination ausprobiert...is gut!
Wie Stephen kreierte, ist so vieles nicht nur sondern auch: "bubbaloey"
Eminence...High Gain: wohl der Governor mit ähnlichen Eigenschaften wie der V30