Hallo, nachdem das in einem älteren Thread nicht wirklich beantwortet wurde wage ich es das Thema nochmal aufzuwerfen.
Einerseits habe ich gelesen daß die Trafohauben und deren Befestigungsschrauben auf keinen Fall Kontakt zu den Trafoblechen haben dürfen weshalb normalerweise Kunststoffhülsen und manchmal Messingschrauben verwendet werden.
Andererseits müssen alle von aussen zugänglichen Metallteile eine elektrisch leitende Verbindung mit dem Schutzleiter haben, also auch die Trafo hauben - ich denke ich habe hier sogar mal gelesen daß man deshalb auch für die Montage aller Trafos die berüchtigten Kontaktscheiben (wie beim Schutzleiteranschluß) verwenden sollte.
Soweit so gut, bei einem stehend montierten Trafo kann ich das so machen, jetzt würde ich allerdings gerne einen Welter Trafo (N3/4)
http://www.welter-electronic.de/bilder/bauteile/trafos_alle/n3_4.jpgverwenden der aufgrund seiner Bauweise auf der Anschlußseite keinen Platz für eine Haube hat, ich würde also einen rechteckigen Ausschnitt ins Chassis machen und den Trafo liegend montieren, dabei wäre aber natürlich Kontakt zum Chassis gegeben (und zwar lägen die Trafobleche direkt am Chassis auf und natürlich hätten auch die Schrauben Kontakt) oder ich müßte beides (durch noch zu suchende Hülsen/Isolierscheiben) vom Chassis isolieren - womit wieder der andere Punkt nicht erfüllt wäre.
Bitte um Hilfe !
(Diesen Trafo stehend an der Chassisaussenseite zu montieren und alle Anschlüsse frei zu lassen (wie ich das hier kürzlich mal gesehen habe) halte ich für nicht vertretbar - keine Ahnung warum Welter den überhaupt so anbietet, vermutlich für Montage innerhalb eines (entsprechend großen Gehäuses))
Edit: Und nochmal nachgedacht: Eigentlich ist beides ohnehin nicht möglich - wenn bei stehender Montage die Trafohauben Kontakt zum Chassis haben, aber von den Trafoblechen durch die Hülsen isoliert sind - dann ist ja wieder ein von außen zugänglicher Metallteil nicht mit dem Schutzleiter verbunden. (Die Trafobleche/Kern)