Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall MF280 + Diffusor

  • 13 Antworten
  • 6326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Marshall MF280 + Diffusor
« am: 9.05.2007 17:05 »
Ich würde an (in) meine Marshallbox gerne Diffusoren einbauen.

1. @Dirk: kommen die mal wieder rein? Ich finde keine im Shop.
2. @all: Ich nehme mal an, dass ich die von vorne auf das Baffle schrauben muß (wenn ich welche habe). Wie komme ich bei meiner MF280 straight an vorne? Ich habe sie noch nicht auseinandergebaut, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich von vorne ran komme. Muß ich die dann hinten aufmachen und kann dann das Baffle rausnehmen? Bei meinen Ampegboxen habe ich Stunden gesucht, da dachte ich mir ich frage lieber mal vorher.

Danke und Gruß
marvin
« Letzte Änderung: 9.05.2007 23:52 von marvin »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #1 am: 9.05.2007 20:05 »
Hallo,

ich habe noch ein paar Stück zur Hand. Anfrage bitte direkt per eMail an mich richten.
Wie sind den die LS reingebaut ? Von Front oder Rearloaded ?
Wenn die von hinten an die Schallwand geschraubt sind, dann baust Du die Diffusor am besten zwischen LS und Schallwand.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #2 am: 9.05.2007 22:44 »
Da alle Schrauben hinten an der Box sind, nehme ich an die LS sind rearloaded.

Zwischen LS und Schallwand fände ich nicht so schön, weil die LS dann nicht mehr plan aufliegen. Aber ich kann mir das dann mal anschauen.

Mail gesendet.
« Letzte Änderung: 9.05.2007 23:52 von marvin »

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #3 am: 22.05.2007 09:38 »
Update:

Die Diffusoren (zwei) sind montiert, zwischen LS und Schallwand. Hatte nicht bedacht, dass die LS so einen netten "Polsterring" besitzen und damit eine plane Montage möglich ist.

Die Diffusoren tun was sie sollen, der Lärm verteit sich gleichmäßiger im Raum. Sehr schön.

Nur leider ist in der Ordnung meines Musikzimmers einer dieser Boxenrückwandschraubenunterlegringe verloren gegangen. Nicht das es auf den einen ankäme, aber wo bekomme ich so was her?

Und dann noch eine zweite Frage. Im Direktvergleich zu meiner offenen 1x12" (screamer combo, Vintage 30) klingt die 4x12" (Vintage 30 MF) nicht so voll, rund, satt im Bassbereich. Ist das jetzt prinzipbedingt, d.h. klingen offene 1x12" immer etwas "lauter" im Bass? Oder ist es eine Frage des verwendeten Speakers?

Gruß
marvin

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #4 am: 22.05.2007 10:31 »

Nur leider ist in der Ordnung meines Musikzimmers einer dieser Boxenrückwandschraubenunterlegringe verloren gegangen. Nicht das es auf den einen ankäme, aber wo bekomme ich so was her?

Gruß
marvin

Hi Marvin!

Diese Ringe heißen Rosetten (kein Witz) und die bekommst Du in jedem Baumarkt in der Schraubenabteilung.
Kosten nicht viel.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #5 am: 22.05.2007 10:43 »
Na, dann ab in den Baumarkt und Rosetten kaufen. Danke für den Tipp.

Vielleicht gibt es noch eine Antwort auf meine zweite Frage?

Gruß
marvin

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #6 am: 22.05.2007 10:48 »
Na, dann ab in den Baumarkt und Rosetten kaufen. Danke für den Tipp.

Vielleicht gibt es noch eine Antwort auf meine zweite Frage?

Gruß
marvin

Sorry Marvin, war gerade so Rossettenfixiert.  ;D  :devil:

Ich könnte mir vorstellen, das diese Bassarmut mehr etwas mit den Speakern zu tun hat.
Der Gedanke drängt sich mir auf, da ich die MF 400 besitze und da kann man reichlich Bass rauszaubern.

Welcher Speaker sitzt denn in Deinem kleinen Cabinet?

Greets Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #7 am: 22.05.2007 11:23 »
In der Kleinen steckt ein Celestion Vintage 30.

Stecken in der 400MF auch Custom LS oder sind die Handelsüblich. Die Vintage 30MF aus meiner Box sind schließlich nicht Marktverfügbar.


Gruß
marvin
« Letzte Änderung: 18.01.2011 07:26 von marvin »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #8 am: 22.05.2007 11:33 »
In der Kleinen steckt ein Celestion Vintage 30.

Stecken in der 400MF auch Custom LS oder sind die Handelsüblich. Die Vintage 30MF aus meiner Box sind schließlich nicht Marktverfühgbar.


Gruß
marvin

Hallo!

Richtig, da sind auch Custom Speaker verbaut, nämlich die Celestion G12K100. In der 280er sind das doch modifizierte Vintage 30, oder? Marshall nennt die Teile Vintage MF, aber ich meine gelesen zu haben, dass es sich um V30er (modifiziert) handelt.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #9 am: 22.05.2007 11:53 »
Hi Marvin,

die Celestion G12K 100, die Klaus in seiner MF400 hat, sind geradezu "berühmt-berüchtigt" für ihre enormen Bässe.
Du kannst deshalb die MF280 im Bassbereich auch nicht mit der MF400 vergleichen, denn die Vintage 30 decken ja eher den "brachialen Mittenbereich" ab. IMHO also keine schönen Höhen, keine schönen Bässe, dafür MITTEN satt  ;D :guitar:

Im Gegensatz zu Deinen Vintage MF- Speakern sind die G12K-100 aber als Einzelspeaker (Celestion Classic-Serie) erhältlich.

Kannst ja ggf. auf die G12K-100 umrüsten, wenn Dir der Sound des MF400- Cabinets mehr zusagen sollte.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.05.2007 11:56 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #10 am: 22.05.2007 12:39 »
Meine 1x Vintage 30 Box hat schönere Bässe als die 4x Vintage (30) MF. Auf den LS steht "Marshall Celestion Vintage 30MF". Die haben dann wohl die Bässe des normalen V30 wegmodifiziert und eine Extraportion Mitten draufgepackt.

Die G12K-100 habe ich leider nicht in einer 16 Ohm Variante gefunden, um eine Mischbestückung zu realisieren. Besser: ich habe noch keinen G12K100 gefunden. Wenn da jemand was weiß...

Zumindest scheint es so zu sein, dass nicht die offene Bauweise meiner 1x12er für das Plus an Bass verantwortlich ist. Oder täusche ich?

Welche anderen LS außer den G12K-100 könnten meiner Bassarmut Abhilfe verschaffen? Leider brauche ich wahrscheinlich eine eierlegende Wollmichsau... Von schönem Crunch bis drop-A highgain ist bei mir das Spektrum (befeuert wird die Box mit einem VHT Pittbull 50cl, der - dem Forum sei Dank - auf KT66 modifiert ist).

Gruß
marvin


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #11 am: 22.05.2007 12:50 »
Meine 1x Vintage 30 Box hat schönere Bässe als die 4x Vintage (30) MF. Auf den LS steht "Marshall Celestion Vintage 30MF". Die haben dann wohl die Bässe des normalen V30 wegmodifiziert und eine Extraportion Mitten draufgepackt.

Die G12K-100 habe ich leider nicht in einer 16 Ohm Variante gefunden, um eine Mischbestückung zu realisieren. Besser: ich habe noch keinen G12K100 gefunden. Wenn da jemand was weiß...

Zumindest scheint es so zu sein, dass nicht die offene Bauweise meiner 1x12er für das Plus an Bass verantwortlich ist. Oder täusche ich?

Welche anderen LS außer den G12K-100 könnten meiner Bassarmut Abhilfe verschaffen? Leider brauche ich wahrscheinlich eine eierlegende Wollmichsau... Von schönem Crunch bis drop-A highgain ist bei mir das Spektrum (befeuert wird die Box mit einem VHT Pittbull 50cl, der - dem Forum sei Dank - auf KT66 modifiert ist).

Gruß
marvin



Hallo!

Ich glaube die G12K-100 gibt es auch "nur" als 8 Ohm Variante, denn die MF400 ist auch nur für 8 Ohm ausgelegt.

Gruß Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #12 am: 22.05.2007 13:52 »
Na schade, aber dann bräuchte ich eben 4 Stück davon. Und wo bekomme ich her? Habe - wie  schon gesagt - noch keine Quelle gefunden. Oder wahlweise noch einen Tipp für eine Alternative?

Gruß
marvin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall MF280 + Diffusor
« Antwort #13 am: 22.05.2007 14:14 »
Hallo Marvin,

frag' doch ruhig mal beim deutschen Celestion-Vertrieb nach, was so ein Teil kostet und ob sie die Speaker (über einen Einzelhändler wie Dirk, z.B.) liefern können:

AST - Advanced Sound Technology
Professionelle Audiotechnik, Platanenweg 12, D-70716 Markgroningen,
Germany

Telephone: +49 7145 931248

Fax: +49 7145 931246


Email: info@ast-audio.de

Website: www.ast-audio.de



Wahrscheinlich fährst Du aber günstiger, wenn Du Dir einfach eine komplette MF400 Box gebraucht "an Land" ziehst. Neu wird die Box ab ca. 920€ gehandelt.

EDITH: In der e-Bucht ist gerade eine DIEZEL 4x12er (allerdings ohne Schriftzug) mit diesen Speakern eingestellt (Artikelnummer 260119301616).
Vielleicht kann Dir auch Olaf über seine "Diezel-Connection" Speakermäßig behilflich sein, schick' ihm doch einfach mal eine P.M. und frage ihn  :angel:

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 22.05.2007 15:15 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)