Experten,
ich bin kurz davor, mir mal ein vernünftiges Röhrenexperimentiernetzteil zu bauen. Da werde ich 2 unabhängig voneinander regelbare Spannungen 0-400V / 200mA rausbekommen. Weiterhin ne regelbare Gittervorspannung, Heizspannungen und jede Menge Messgeräte. Auf Basis dieses Gerätes werde ich mir dann nen Röhrentester für die gängigsten Röhren bauen. Das ist aber noch Zukunftsmusik. So - jetzt die Frage:
Ich gehe mit den Hochspannungen via Sicherheitsbuchsen raus, zu z.B. einer Testschaltung. Wenn ich jetzt beim Basteln an die Hochspannung greife wird es unangenehm.
Was spricht aber dagegen in das Netzgerät, direkt vor den Hochspannungsausgang, FI Schutzschalter (Phase auf die +, Null auf Masse) einzubauen ?
Natürlich gibt es keine FI-Schutzschalter die für Gleichspannung bis 400V zugelassen sind. Da steht immer nur 230VAC drauf. Sollten die FIs nicht aber dennoch auch bei DC funktionieren ?
Sie messen ja blos die Stromdifferenz zwischen ausgehendem und zurückkommendem Strom. Da sollte es doch Wurscht sein ob nun AC oder DC.
Hat das jemand von Euch schon einmal getestet ?
Könnte das funktionieren ?
Viele Grüsse!
Doas