mit welchen Einstellungen fährts Du den Amp bei den versch. Musikstilen?
Ich bin nämlich auch gerade ziemlich auf dem Trip,einen genialen,flexiblen aber trotzdem puristischen Amp zu bauen.
Mein Ziel mit den Amp war eins zu bauen, der _meine_ Stile decken kann. Das ist freilich begrenzt, aber teilweise widerspruchlich. Muss ein gute Blues-Ton haben, aber auch ein akkzeptable Clean. 5e3 ist nicht bekannt fuer Clean. Also, statt die original 1-tone control habe ich ein 6g3 tone stack (1 tone/channel) benutzt. Das erweitert die brauchbar Clean so das es faengt an zu verdrecken erst ab ~12:00 statt ~9:00, ein entscheidene Unterschied. Puristen wurde sagen, es ist dadurch kein 5e3 mehr. Laut aber klingt es wie ein 5e3. Interaktivitaet die Vol-Regler ist auch nicht mehr da. Andere wichtige Unterschiede zur stock 5e3 sind: Drossel, Kondensatoren-Werte die weniger Bass-Laestig sind, Netztrafo und AU die 6V6 sowohl 6L6 beteiben konnen, und ein C12Q statt P12[r,q].
Also, was es
nicht hat ist die wunderschoene BF "sparkle." Dafuer hat es ein Direktheit das ich in ein Amp nie erlebt habe, ich habe ziemlich viel kontrolle mit Fingern und die Regler am Guitar (Tele, auch ein sehr "direkt" Gitarre).
So, wenn ich Blues und R&B mit den 11-Koepfige Grossformation spiele (wie im "Menu-Bild") dann sind die Roehren 5Y3/6V6, bridged channels, beide Vol-Regler ~15:00 und ich kontrolliere die Distortion mit den Gitarre-Vol, von full blast runter bis "sorta cleanish." Das funktioniert dann auch fuer Soul-Sachen, wo ich viele Zeit verbringe mit backbeat "chinks." Da waere ein BF Super definitiv besser, aber es geht. Da muss vor allem laut sein, Blaeser konnen verdammt laut sein. Surf liegt bei diesen Settings nicht drin. Wenn wir ein Subgroup machen - drums/bass/kb/sax/1gtr/Saenger - dann kann ich ein bisschen zuruckdrehen, es ist mehr als laut genug. Wir spielen Kneipen wo hoechstens 100 Leute einpassen, das ist ein recht ueberschaubare Raum.
Bei den jazz/swing Zeug gehts deutlich leiser vor - es ist ein Art Anlass-Band der "dezente Hintergrundmusik" spielt (dH: Gaeste nicht beim Konversation stoeren). Da fahre ich einkanaelig mit Vol unter 09:00. Ich suche der Stelle wo die ganze Ton verschwindet und dann drehe ein bisschen Auf so dass ich ein bisschen Reserv auf den Git-Vol-Regler habe. Da benutzte ich 5U4 (oder GZ34) mit 6L6.
Ich denke, ein allgemeine-nutzliche Amp waere eher ein Pro (oder die Super oder Bandmaster-Varianten; sie unterscheiden sich hauptsaechlich an die Speaker-Bestuckung) wie Jo gebaut hat. 25-30 6L6-Watts, Tweed direktheit, nicht uebermassig Laut, oder vielleicht die Brown-Versionen diese Verstaerkern. Jetzt das ich es erlebt habe, moechte ich auf diese Direktheit nicht mehr verzichten, und ich denke das kommt nur mit vergleichsweise "einfache" Amps; ich habe in mein Leben mehrere schoene Blackfaces gehabt, aber sie hatten es nie, dafuer andere Staerken.
Uebrigens, ich kann ganz gut mit nur 1 Tone-Regler leben.
steven