Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?

  • 5 Antworten
  • 3807 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?
« am: 16.05.2007 10:15 »
Hi!

Ich denk' so vor mich hin, plötzlich...

1. Warum verwendet kaum jemand (ausser ein paar Boutiquen) Induktivitäten, z.B. in der Feedback-Loop?
Gestern mal mit nem kleinen Trafo in Serie probiert...ganz nett. Da geht was...

2. Wer hat Erfahrung mit Mitkopplung? Da steckt doch sicher auch Potenzial drin.

3. Hatte mal die Idee, die Klangregelung komplett in die Feedback-Loop zu legen. Ein an den active Tonestack von Peavey angelehnter Entwurt müsste so etwas leisten...oder auch nicht.
Vielleicht muss man da noch 2. oder 1. mit kombinieren.

4. Was habt ihr schon alles in der Feedback-Loop ausprobiert?

Ciao
Martin
PS: Sonst baut halt weiter Marshalls und Fenders....
aua! net hauen...
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?
« Antwort #1 am: 16.05.2007 10:43 »
1.) In Serie wovon? Am ersten Widerstand (z.B. 100k) arbeitet er wie ein Presence Kondensator, unten am (z.B. 4k7) senkt er die Höhen ab. Ich mein, ist sicher eine nette Idee, aber müsste ein Kondensator nicht analog genug sein?

2.) Hmm, das ist eine Idee. Man könnte z.B. die Bässe noch ein wenig anheben. Die Kunst dabei ist halt, wirklich NUR diese Anzuhebn, nicht dass das Teil zu schwingen anfängt.

3.) kA, bin ich noch zu doof für. In ein paar Jahren.

4.) Nüx, gemacht wird nur veränderlicher Gegenkopplungsfaktor (100k Poti) und Depht Teil.

Lg Stefan :)

PS: Hmm.. Ich will nach der Melli einen 1-2 Knopf Amp bauen...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?
« Antwort #2 am: 16.05.2007 14:45 »
In der Feedback-Loop reingeschaltet zur  Höhenanhebung
schon ähnlich, wie ein Presence...

War ja nur ein Anfang...wollte schon ETWAS komplexere Filter basteln
Tut das nicht der Diezel und der Bogner auch?

Ich lege die FB-Leitung auf ne Klinkenbuchse und frickel Filter von aussen dran...vielleicht Miniklinke Stereo, dahatma Platz für Kabel UND GND.
Wie kaputt klingt eine Diode im FB? Zwei verschiedene Antiparallel?
Warum hat da keiner ein LDR zum Modulieren drin oder für Kompression?

Ich glaub, ich hab nen Buffer overflow.

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?
« Antwort #3 am: 16.05.2007 16:27 »
Hallo

Zu 1. Induktivitäten fangen auch gerne brumm ein. Ihre Verwendung in den Empfindlichen Vorstufen von Gitarrenverstärkern, macht darum probleme. Es erfordert zusätzlichen mechanischen Aufwand bei der Abschirmung (muMetall) zweiten wird durch ihre reine mechanische Größe eine kurze Drahtführung behindert.

Zu2.  Sie den ursprünglichen Thread zum Scharlatan, da hast du eine Gegenkopllung, die im Bassbereich in Mitkopllung umschlägt. Das gefährliche an Mitkopllungen ist, dass die Gesamtdämpfiungd es Systems schnell größer als seine Gesamtverstärkung und es dann einschwingt. Kompensierte man eine gesmat vorherrschende Gegnkopllung durch Mitkopplung, dann kann das schon interessant sein. Vor allem weil eine Mikopplung nicht nur den Frequenzgang sondern auch das Verzerrungsverhalten verändert.

Zu3. und 4. Guck dir doch mal meinen Klampfomat an, da wirkt der Klangregler auf die Gegenkopllung der ersten Stufe. Alle aktiven Klangrelungen tun das. Es gibt da auch einen haufen vor allem alter Schaltungsvorschläge, wo der Klang komplett in Gegenkopplungschleifen eingestellt wurde. Guck dir mal schaltungen alter Röhrenradios an. Was es die beeinflkussung Frequenzgang und Verzerrungsverhalten angeht, kannst du dir noch etliche Kniffe abschauen.

Ich kann überhaupt nur jedem empfehlen sich uralte Schaltungen anzusehen. Damals waren die Verwege noch nicht zu eingefahren wie heute, da hat man sich noch getraut eigene Lösungen zu suchen. was ich heute so sehe ist, dass nur Elemente aus immer den selben Schaltungen kombiniert werden - Gähn! Ich will mich nicht loben es wer weiß wie besser zu machen, aber ich gebe mir große Mühe, mir meine eigenen Gedanken zu machen und vor allem bei jedem Schaltungsdetial zu wissen wozu es gut ist und nichts unhinterfragt zu kopieren. Du hast völlig Recht, in den von dir genannten Schaltungsteilen ist viel Musike rauszuholen. Da hilft nur eines - einfach bauen und sich nicht um den Mist von anderen zu kümmern was klingt hat Recht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?
« Antwort #4 am: 16.05.2007 20:36 »
Naabend, allerseits...

Moin, Moin Käptn!

Ich lese immer mit grossem Interesse Deine ungewöhlichen Ideen und finde auch Deinen Schreibstil prima.

Ich erinnere mich noch an Dein "Kuscheln mit Drahtigeln", bei dem man viel lernt. Das isses. Ausprobieren und mal gucken, wie das mal wo anders oder wann anders gemacht hat. Mitkoppeln ist auf jeden Fall spannend...
Soo viel auszuprobieren.

Kennst Du Mennos "The Project"? Das ist auch spannend.

Mit dem kleinen Trafo/Übertrager in der Rückkopplung gab es ein SEHR angenehmes Spektrum und WENIGER Brumm. Hatte das Feedback über Krokos tatsächlich aussen verlegt.
Der Klang war vielversprechend. Irgendwie präsent, ohne bissig zu sein mit musikalischer Sättigung. Mit gestaffelten RC-Glieder wahrscheinlich auch hinzukriegen.

Habe noch die eine oder andere Funkschau mit Schaltungen in Röhrentechnik...
Ein EL 84 PP mit Hall und Tremolo. Der deutsche Deluxe Reverb. :)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verschiedene Ideen...hat das wer probiert?
« Antwort #5 am: 16.05.2007 21:10 »
Hallo

Das Projekt von Menno kenne ich nicht. Google hat mir auch nicht viel Kluges gebracht. Wenn frequengangbeeinflussende Glieder wie Ls und Cs dazukommen, dann gibt es immer Phasendrehungen, die Rückkopllung wird also nie eine Rein sein.. Dazu kommt noch, dass jedes RC-Koppelhlies auch die Phase Frequenzabhängig dreht. Es ist darum oft garnicht so richtig kalr, ob Rück- oder gegenkopllung im Speil ist.

Am besten du baust einfach irgend so ein verrücktes Ding, das du schon beim drüber Nachdenken Geil findest, und wenn es eben erstmal eine Igelzüchtung ist. Probier das mit den Spulen doch einfach mal aus. Für Tests reicht doch auf einen rostigen Nagel gewickeleter Kupferdraht. Leere Lötzinn- und Pflasterrollen sollte man auch nicht wegschmeißen. Ein oller Trafospulenkörper mit Lackdraht daruf findet sich auch immer noch. Man beherzige:

Der Bastler ohne Geld ist kreativ,
eir ohne Schrott bankrott.

Viele Grüße
Martin