UFF! Hey vielen Dank, dass ihr euch so lieb um mich kümmert!
Komme gerade von 9Std. Uni-Vorlesungen zurück, Aufnahmefähigkeit ist daher nicht mehr sehr hoch und dauert ein Weilchen bis ich hier alles verarbeitet habe *g*.
Also,
zum Bauplan:
sollte ich klar stellen (hab ich oben wohl vergessen): Ich vermute, dass es oben genanntes Layout ist bzw. zu meinem Bassman gehört. Deshalb habe ich auch das Foto dazugestellt, damit es vielleicht jemandem auffällt. Mittlerweile (je länger ich mir die Innereien des Amps anschaue) kann es auch sein, dass es ein Orginal ist, der aus seinem alten Gehäuse genommen wurde und zum Combo umgebaut wurde (vielleicht mit Restaurierung einiger Bauteile..), da es doch ein paar Anhaltspunkte gibt die dafür sprechen..
Die Widerstände um den heiligen Poti habe ich alles gemessen und stimmen mit den Werten des Layouts überein. Auch andere Sachen sind gleich, während bei anderen Schaltplänen die ich mir angeschaut habe, Unterschiede vorhanden waren. Bisher konnte ich allerdings keine anderen finden. Der Vorbesitzer konnte mir nur mitteilen, dass es sich um einen FenderBassman handeln würde mit 50-60Watt.
zum Techniker / selbermachen:
Komplizierte Sachen will ich auf jedenfall vom Techniker machen lassen, dass ist es mir, meinem Leben & dem Verstärker auf jedenfall wert! Nur möchte ich halt auch in der Lage sein, solche Eingriffe wie Röhrenwechsel selber vorzunehmen.
Es wurde mir eben berichtet, dass eine Umstellung der Biaseinstellung durch Veränderung von 2-3Lötpunkte möglich wäre. Wollte daher mal nachfragen, was genau gemacht werden muss, und ob ich dazu selber vielleicht doch in der Lage bin. Aber gehe da kein Risiko ein. Es war halt vorwiegend eine Frage ob sich der Aufwand auch lohnt besseren Sound zu bekommen.
Röhrentausch müsste doch wohl auch so möglich sein, die von Fender haben das ja absichtlich so konstruiert.. Werde die Modifikation dann vornehmen lassen, wenn wieder genügend Fluidemittel zur Verfügung stehen, außer ihr schreit jetzt alle HALT STOP! Aber wenn ich Thomas richtig verstanden habe, sollte es auch so gehen.
jetzige Röhren:
die wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden: Sind unten schon ziemlich schwarz angelaufen und auf der Glaskuppel hat sich schon "Krusselzeugs" abgesetzt, beim Spielen gab es auch immer so einen netten alteSchallplatte-Vintäsch-Effekt.. kann allerdings auch an den Potis gelegen haben, die ich aber auf jedenfall selber austauschen kann
. Die Röhren waren jetzt auch schon seit über 7-9Jahre im Verstärker und ziemlich häufig in Gebrauch...