Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche den schaltplan für den Engl Powerball

• 58 Antworten
  • 38092 Aufrufe

*

Offline headcrash

• YaBB God
  • 743
Re:Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #30 am: 5.11.2004 16:44 »
...womit wir wieder beim Thema sind. Ohne Dich angreifen zu wollen, oder Dich zu kennen, Tallic, aber überlege Dir gut solch einen eher komplexen Verstärker selbst bauen zu wollen.  Engl baut wirklich SEHR hochwertige Verstärker und besitzen 20 Jahre Erfahrung damit. Es wäre Anmaßung, mittels diesem Schaltplan (wo die elementaren soundformenden Teile fehlen!),  und einfachen Elektronikkenntnissen ein ähnlich gut klingendes, stabiles roadtaugliches Teil selber bauen zu wollen. Da brauchts schon fundierteres Wissen, ich merke das selber, obwohl ich E-Ing bin. Selbst ein Herr Diezel hat 1 Jahr (!!) gebraucht, um den Herbert zu entwickeln und zur Serienreife zu bringen, und der macht den ganzen Tag nix anderes !
Wenns Dir ums Basteln geht: besorg Dir über ---- ein einfach tune-bares Topteil (Marshall oder irgendwelche alte Möhren von Dynacord oder Echolette), und versuche damit mal, einen guten HiGain Sound hinzubekommen. Oder schau Dich mal auf www.ax84.com um.
Der Savage ist etwas flexibler als der Powerball (Gain + Lautstärke für alle 4 Modi regelbar), hat nicht so krank viel Verzerrung (er hat immer noch mehr als genug), kommt ohne Noise Gate aus, und ihm fehlen (bis auf die Bassanhebung in der Endstufe) die ganzen "böser, tiefer"-Einstellmöglichkeiten. Wie gesagt, von den Möglichkeiten, Preis/Leistung und vor allem vom Sound her (was Geschmackssache ist) ziehe ich ihn dem alten Diezel VH4, dem Rectifier und JCM2000 TSL sowieso, dem Peavey 5150 und dem Framus Dragon vor.
Ich weiss nicht wie Engl das schaltungstechnisch macht, aber so eine harmonisch edle Zerrstruktur, dabei aber irgendwie aggressiv, beim Spielen entgegenfedernd aber staubtrocken-straff, das Teil begeistert mich halt immer wieder!
« Letzte Änderung: 5.11.2004 16:45 von headcrash »
Früher war weniger Gain.

*

Offline Tallic

• Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #31 am: 5.11.2004 18:45 »
hmm das war mir schon klar das ich ned die erfahrung hab das teil ohne hilfe zu baun! jedoch wenns um die schlatung und so sachen wichtigeres geht kann ich in meiner schule nen professor fragen der hatte schon ziemlich viel zu tun mit dem zeugs und der macht auch grad ein projekt über das wireless strom zeugs!

aber da ich denn baun will und nicht nur zusehn will will ich so viel wie möglich selber lernen und wissen, immerhin sollte das ja dann mein sound werden, wollte denn engl so und so nicht 1zu1 nachbaun.  der hat zwar einen traum sound, aber bisschen feintuning so wie ich denn haben will würde schon noch zu machen sein.

jedoch wäre ich euch dankbar wenn ihr mir nur sagen würdet wie ich vl denn fehler ausbessern könnte, oda wie es wirklich aufgebaut ist. (scheiss noob was =) )
dann nerv ich auch nima wegen dem!

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #32 am: 5.11.2004 19:46 »
Hallo, Tallic,

danke erstmal für den Powerball-Schaltplan. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will Dich weder frustrieren noch verärgern, aber headcrash hat ganz recht, wenn er Dich vor dem Aufbau einen so komplexen Amps warnt. Die ganzen professionellen Amp-Bauer, wie Engl, Diezel usw. sind absolute Cracks mit einem unglaublichen Erfahrungsschatz. Und bei denen dauert es auch Monate oder gar Jahre bis die Entwicklung eines neuen Amps abgeschlossen. Und wenn Du dich wirklich für den Selbstbau intessierst, fang halt erstmal mit einem 18 Watt oder einem P1 an. Ein mehrkanaliges High-Gain-Teil ist, selbst mit einem 100%ig korrekten Schaltplan, kaum nachzubauen. Und selbst wenn es Dir gelingt, das der Amp formal funzt (also vorne Gitarre rein, hinten Töne raus), wirst Du ihn kaum zum klingen bringen. Da hilft Dir auch dein Wireless Prof nichts, der steckt dazu nur Komponenten zusammen und das ist sowieso eine ganz andere Baustelle, als Gitarrenamps ;). Ich hab nun schon einige Selbstbau-Rectos gehört und die klangen alle schauderhaft schlecht, haben schon bei niedrigen Lautstärken munter gepfiffen, gematscht und nachdem ich innen reinschaute, habe ich mich meist nicht mehr getraut, Metallteile anzufassen, die Verbindung zum Amp hatten.

Wie gesagt, ich will Dich nicht frustrieren, sondern im Gegenteil vor Frustration bewahren. Deswegen sag ich auch zum "Feintunen", frei nach Stephan G.: Das bringt dich in die Klapse. Nicht böse sein, wenn ich so deutlich bin.

Was ich auch für eine richtig gute Idee halte, ist headcrashs Vorschlag mit dem tune-baren Topteil. Das hast Du echt gute Chancen, was brauchbares auf die Beine zu stellen - und viele Erfahrungen zu sammeln. Und vor allem: frag hier und Dir wird - meistens - geholfen werden. So haben die meisten angefangen :)

Falls Du es aber trotzdem mit einem kompletten Eigenbau versuchen willst, ist das natürlich okay, aber dann denk' bitte dran: Röhrenbasteln kann tödlich sein! Nichts für ungut.

@headcrash: Wow, ich möcht auch mal spaßeshalber einen Diezel kaufen  ;D

Saludos,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Tallic

• Jr. Member
  • **
  • 23
« Antwort #33 am: 5.11.2004 21:59 »
muh  :-\
najo werd mal guggen was ich mach!
und was is mit denn savage? warscheinlich das selbe oda?

müsst wissen es geht mir weniger um das das ich dann nen verstärker hab sondern mehr um die erfahrung, hmm naja nacher halt dann eh auch um denn sound aber im großen und ganzen will ich nicht ein schulsystem gestörter elektrotechniker werden der von dudn und blasen keinen plan hat, davon gibts schon zuviel. (in österreich =) )
« Letzte Änderung: 5.11.2004 22:31 von Tallic »

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #34 am: 5.11.2004 23:02 »
Hi!

Zitat
müsst wissen es geht mir weniger um das das ich dann nen verstärker hab sondern mehr um die erfahrung

Also ich find, im P1-Projekt www.ax84.com kann man gute Amps zum selberbauen finden. Die sind die überschaubar und du hast vor allem schnell (schau mal wie lange killigrew an seinem Recto gebaut hat: http://diy.musikding.de/berichte/ver/Dualrect1/dualrect11.html.) einen bespielbaren (und modifizierbaren ;)) Amp, der gut klingt. Kosten tun die Teile auch nicht viel. Und an einem P1 kannst Du dann die verschiedenen Modifikationen ausprobieren. Am besten gleich einen Vorstufen-Röhre mehr vorsehen ;)

Wie gesagt: Einfach hier fragen ... :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Tallic

• Jr. Member
  • **
  • 23
« Antwort #35 am: 5.11.2004 23:11 »
gg löl
habs gerade gesehn auf der hp war aber bisschen schneller als du mit deinem posting

@killi: sieht hübsch aus gibts gar nichts!

jo werd schon schaun! werd mir schon was überlegen, wer aber trotzdem immer hierreinschaun, so schönes atmosphäre hier =)
« Letzte Änderung: 5.11.2004 23:12 von Tallic »

*

Offline Hannes

• YaBB God
  • 929
« Antwort #36 am: 5.11.2004 23:59 »
Hi!

Naja, so ein Nachbau ist sicher keine simple Angelegenheit. Aber man lernt was dabei - und im Endeffekt wird es immer noch günstiger sein als ein gekaufter Amp. Besonders, wenn man die Schaltung an die eigenene Vorstellungen angepasst hat.

Mit dem Recto ist es doch genauso - erst nach langem Probieren hat's geklappt. Man kann doch gleich ein paar Sockel einbauen, in die man extra Kondensatoren stecken kann, dann wird es leicht mit dem Experimentieren.

Was mich beim Engl wirklich wundert (sowohl beim Savage 120, beim Powerball als auch beim Ritchie Blackmore Top): Nirgendwo im Netzteil ist eine Drossel zu finden. Benutzen sie wirklich keine?

Und falls es nur vielseitig sein soll, dann sollte man sich vielleicht einfach einen Digital-Amp kaufen. Da hat man dann alle möglichen Sounds. Ich hab lieber einen guten ;)

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 6.11.2004 00:02 von Hannes »

*

Offline Eugen L.

• YaBB God
  • 419
« Antwort #37 am: 6.11.2004 07:21 »
Hi tallic mir gings änlich wie dir ;)ich Wolte auch mit einem Mesa Recto anfangen aber ich würde hier überzeugt einen kleinen amp zu bauen also habe ich den p1 gebaut der hat nen sehr cleanen spound.ich hatte einige start probleme mit dem teil hate eine woche bei s wenig teile den fehler gesucht und der fehler war nur ein wiederstand am gitter. des gute war da haste voll viel gelernt.wenn du Fotos haben Willst den kanste dich melden oder ich packe sie auf mein FTP.

Ps.: Danke für den schaltplan :)
« Letzte Änderung: 6.11.2004 07:22 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

Offline Tallic

• Jr. Member
  • **
  • 23
« Antwort #38 am: 6.11.2004 11:33 »
und was macht ihr nun mit dem schaltplan, nur fürs protokoll genommen oda zum vergleichen und zum rumtesten?

hey eugi geht deine hp schon?

*

Offline Eugen L.

• YaBB God
  • 419
« Antwort #39 am: 6.11.2004 11:39 »
hi tallic gteht noch nicht ganz hatte noch nicht zeit dafür möchte die heute abend überarbeiten .
Rock rules ,Metal art

*

Offline Tallic

• Jr. Member
  • **
  • 23
« Antwort #40 am: 6.11.2004 17:32 »
wenn du dann ne abteilung machst mit plänen
hier is ne seite da hast einiges , www.schematicheaven.com (warschenlich kennst die eh)

noch ne frage zum p1, hat denn auch nen guten red channel sound? also wie horchen sich da die verzerrungen an?

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #41 am: 6.11.2004 17:51 »
Hallo!

Zitat
und was macht ihr nun mit dem schaltplan, nur fürs protokoll genommen oda zum vergleichen und zum rumtesten?

Eher zum vergleichen. Es ist interessant zu sehen, wie eben Boogie, Engl oder wer auch immer ihre Schaltungen aufbauen. Ausserdem findest Du immer wieder Anregeungen, um ein Schalttungsdetail auszuprobieren.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

• YaBB God
  • 768
  • Yeah!!
« Antwort #42 am: 6.11.2004 20:29 »
Hi, Killigrew!
Gratuliere Dir zu Deinem Amp! Wenn ich dazu ein klein wenig beitragen durfte, freu' ich mich. Zwei kleine Details sind mir bei der "Besichtigung" Deines Amps noch aufgefallen:
- die beiden großen Elkos solltest Du mechanisch etwas stabilisieren, sonst brechen Dir demnächst die Lötanschlüsse,
- der Schutzleiteranschluss kommt mir etwas "mager" vor. Ich empfehle Dir mindestens 2,5 mm² vom Kaltgerätestecker zum Gehäuse. Immerhin muß im Fehlerfall ein Strom von fast 80A drüber fliessen können! (bei einem Sicherungsautomaten 16A - B-Charakteristik). Ansonsten viel Spass damit!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline BuggyAndy

• YaBB God
  • 470
  • Tu be or not Tu be
« Antwort #43 am: 24.11.2004 16:24 »
HI,
jo son Fireball Schaltplan wär auch was für mich! Könnte mir den jemand mailen?

andy.schmitz@freenet.de

Wär klasse, Danke!

Gruß Andy

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
Re: Suche den schaltplan für den Engl Powerball
« Antwort #44 am: 4.01.2006 21:18 »
hi
hat das nun schon mal einer ausgetestet? würde mich brennend interessieren!

oder hat jemand einen plan evtl verfollständigt?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!