Hallo, Tallic,
danke erstmal für den Powerball-Schaltplan. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will Dich weder frustrieren noch verärgern, aber headcrash hat ganz recht, wenn er Dich vor dem Aufbau einen so komplexen Amps warnt. Die ganzen professionellen Amp-Bauer, wie Engl, Diezel usw. sind absolute Cracks mit einem unglaublichen Erfahrungsschatz. Und bei denen dauert es auch Monate oder gar Jahre bis die Entwicklung eines neuen Amps abgeschlossen. Und wenn Du dich wirklich für den Selbstbau intessierst, fang halt erstmal mit einem 18 Watt oder einem P1 an. Ein mehrkanaliges High-Gain-Teil ist, selbst mit einem 100%ig korrekten Schaltplan, kaum nachzubauen. Und selbst wenn es Dir gelingt, das der Amp formal funzt (also vorne Gitarre rein, hinten Töne raus), wirst Du ihn kaum zum klingen bringen. Da hilft Dir auch dein Wireless Prof nichts, der steckt dazu nur Komponenten zusammen und das ist sowieso eine ganz andere Baustelle, als Gitarrenamps
. Ich hab nun schon einige Selbstbau-Rectos gehört und die klangen alle schauderhaft schlecht, haben schon bei niedrigen Lautstärken munter gepfiffen, gematscht und nachdem ich innen reinschaute, habe ich mich meist nicht mehr getraut, Metallteile anzufassen, die Verbindung zum Amp hatten.
Wie gesagt, ich will Dich nicht frustrieren, sondern im Gegenteil vor Frustration bewahren. Deswegen sag ich auch zum "Feintunen", frei nach Stephan G.: Das bringt dich in die Klapse. Nicht böse sein, wenn ich so deutlich bin.
Was ich auch für eine richtig gute Idee halte, ist headcrashs Vorschlag mit dem tune-baren Topteil. Das hast Du echt gute Chancen, was brauchbares auf die Beine zu stellen - und viele Erfahrungen zu sammeln. Und vor allem: frag hier und Dir wird - meistens - geholfen werden. So haben die meisten angefangen
Falls Du es aber trotzdem mit einem kompletten Eigenbau versuchen willst, ist das natürlich okay, aber dann denk' bitte dran: Röhrenbasteln kann tödlich sein! Nichts für ungut.
@headcrash: Wow, ich möcht auch mal spaßeshalber einen Diezel kaufen
Saludos,
Joachim