Hallo zusammen,
ich bastele derzeit an einem Bassverstärker 2xEL34 Push-Pull 50Watt.
Als Phasenumkehrstufe nutze ich folgende Schaltung:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5647.0Nun tut sich bei mir folgendes Problem auf, da es mir am nötigen Equipment und Kleingeld dafür mangelt um die Symmetrie der Endstufe zu ermitteln/messen/prüfen brauche ich einen Spannungsteiler der mir die Verstärkung der oberen Triode im PI wieder rückgängig macht so daß ich am Gitter der zweiten Triode ein lediglich in der Phase um 180° gedrehtes Signal habe welches gleich "stark" ist wie das Signal welches am Gitter der ersten Triode anliegt.
Abweichend vom Schaltplan bin ich Moment bei R3 und R4 bei 220K und versuche verschiedene Rs zwischen den beiden um dort mit C2 das Signal abzugreifen, im Bassman sind es zum Beispiel je 250K und ein 6K8 dazwischen.
Momentan erzeugt dass Symmetrie-Poti ausser in den Extremeinstellungen Links- und Rechtsanschlag keine zufriedenstellenden Klänge, was mich zur Überlegung gebracht hat das ganze als Schalter auszuführen um zwischen Push-Pull und Quasi-SE Betrieb schalten zu können.
Dafür bräuchte ich aber konkrete Werte für den Spannungsteiler um auch genau zwischen Symmetrie und Quasi-SE schalten zu können.
Wie berechne ich den Spannungsteiler da in diesem konkreten Fall da ja nicht Masse als Bezugspunkt gegeben ist sondern stets die Aussteuerung der zweiten Triode.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat
Schönen Gruß und danke schonmal
Mathias