Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Phasenumkehrstufe Spannungsteiler gesucht

  • 3 Antworten
  • 5019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Phasenumkehrstufe Spannungsteiler gesucht
« am: 5.06.2007 13:55 »
Hallo zusammen,

ich bastele derzeit an einem Bassverstärker 2xEL34 Push-Pull 50Watt.
Als Phasenumkehrstufe nutze ich folgende Schaltung:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5647.0

Nun tut sich bei mir folgendes Problem auf, da es mir am nötigen Equipment und Kleingeld dafür mangelt um die Symmetrie der Endstufe zu ermitteln/messen/prüfen brauche ich einen Spannungsteiler der mir die Verstärkung der oberen Triode im PI wieder rückgängig macht so daß ich am Gitter der zweiten Triode ein lediglich in der Phase um 180° gedrehtes Signal habe welches gleich "stark" ist wie das Signal welches am Gitter der ersten Triode anliegt.

Abweichend vom Schaltplan bin ich Moment bei R3 und R4 bei 220K und versuche verschiedene Rs zwischen den beiden um dort mit C2 das Signal abzugreifen, im Bassman sind es zum Beispiel je 250K und ein 6K8 dazwischen.

Momentan erzeugt dass Symmetrie-Poti ausser in den Extremeinstellungen Links- und Rechtsanschlag keine zufriedenstellenden Klänge, was mich zur Überlegung gebracht hat das ganze als Schalter auszuführen um zwischen Push-Pull und Quasi-SE Betrieb schalten zu können.
Dafür bräuchte ich aber konkrete Werte für den Spannungsteiler um auch genau zwischen Symmetrie und Quasi-SE schalten zu können.

Wie berechne ich den Spannungsteiler da in diesem konkreten Fall da ja nicht Masse als Bezugspunkt gegeben ist sondern stets die Aussteuerung der zweiten Triode.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat

Schönen Gruß und danke schonmal

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Phasenumkehrstufe Spannungsteiler gesucht
« Antwort #1 am: 5.06.2007 15:13 »
Hallo

Die Verstärkung der Stufe ist leicht zu berechnen.

Du nimmst einfach an die Phasenumkehr liefert die soviel Signalspannung um die Endröhren ganz auszusteuern [U1]. Wiveiel das ist musst du mit den Kennlinienfeldern der Endröhren checken oder aber ausmessen [besser und genauer]. Nun kannst du aus der Verstärkung [Umax=V*U1] der Endröhren die Wechselspannung am AÜ bemessen. Sie ist vonb Anode zur Anode doppel so hoch, wie nur eine Endröhre erzeugt.

Weiterhin kannst du aus dem Kennlinienfeld der Phasenumkehröhre und der Lastgeraden nebst Arbeitspunkt ablesen, mit welcher Spannunng [U2] diese gestuert werden muss, um die Endröhren voll [U2] auszusteuern. Damit kannst die die Verstärkung ohne Gegenkopllung [V2=U1/U2] berechnen.

Aus der Primär und Sekundärimpedanz des AÜ berechnest du nun sein Übersetzungsverhältnis [Ü=Wurzel(Raal/Zsek)]. Die Anodenwechselspannung von Anode zur Anode dividierst du durch dieses Übersetzungsverhältnis [Usek=Umax/Ü]. Damit hast du die Sekundärsignalspannung am Ausgangs des Verstärkers berechnet.

Hier wird über einen Spannungsteiler (beim Portaflex 10k/Rkg wobei Rkg=220Ohm) eine Gegenkopllungsspannung [Ugk] gewonnen. Diese Gegenkopllungsspannung kannst du jetzt aus der Spannungsteilerformel berechnen [Ugk=220/(10000Ohm+220Ohm)]. Du kannst nun die Verstärkung V3 berechnen, der sich aus der kathodengegenkopllung über die 200Ohm ergibt [V3=V2/(1+(V2*Rkg/Ra)] Die echte Verstärkung [V4] ist wegen der Gegenkopllungsspannung aber noch kleiner [V4=V3/(1+(V3*Ugk/U2))].

Nun muss gelten 1/V4=R1/(R1+R2).

Ohm man ich hoffe ich habe keine Formel durcheinander gebracht. Du siehst, dass aus dem ganzen ablesen und rechnen sicher kein genaues Ergebnis herauskommt. Ein Oskar, das es dir erlaubt die Symmetrie einzustellen kostet bei ---- nur etwa 25Kröten (altes billiges Hameg), pffifig wie du bist, brauchst du das Teil sowieso öfter und wirst dir garantiert noch mal eines kaufen, dann misst du eh nochmal genau nach. Kauf es also lieber gleich und mach es richtig.

Viele Grüße
Martin


*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Phasenumkehrstufe Spannungsteiler gesucht
« Antwort #2 am: 6.06.2007 14:08 »
Hallo,

ja Du hast recht, die Rechnung wird mich zwar zu einem Ergebnis führen, aber es wird mich nicht weiter bringen als mein Gehör.
Danke trotzdem für die Mühe, ich werd mal hier in der Stadt nen Elektroniker suchen der mir vielleicht aushilft mit seinem Oskar ;D

Interessant wäre ja auch zu wissen ob der Verstärker oszilliert oder schwingt, was man ja ebenfalls nicht zwingend hört.
Die nächste Anschaffung steht also mal fest.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Phasenumkehrstufe Spannungsteiler gesucht
« Antwort #3 am: 6.06.2007 16:42 »
Hallo

Dein Aufbau ist sehr schön, da schwingt bestimmt nichts. Ich kann heute mal meine Oskar Sammlung durchukcen, Vielleicht finde ich da noch ein Budgetfreundliches funsionierenden. Ich maile dir dann.

Viele Grüße
Martin