hallo zusammen
ich war soeben im wald, hab einen kleinen tannenbaum geschlagen und ihn auf den amp gesetzt, eine kerze angezündet und mir ein kühles bier gegönnt. es ist vollbracht!!! ja, der anodenwiderstand an V3B (in meinem plan) war die ursache. herzlichen dank für eure ferndiagnosen und ratschläge.
das pfeifen ist inzwischen auch (fast) weg. nur in bestimmten situationen, die ich jetzt in der kürze nicht nachvollziehen kann, pfeifts ab und an im dritten kanal. das verursachende kabel ist identifiziert. ein kleines brummen habe ich noch, das jedoch mit einem geschirmten kabel vom input jack zum preamp board beseitigt sein wird.
hab das ding mal testweise via line-in an den line6 podxt angeschlossen, um mit dessen cabinet simulation zu fahren. das klingt schon verdammt gut! und ich weiss, dass mit poweramp das ding nochmals um längen besser klingt, als zuhause mit meinem line6-spielzeug. bin sehr auf den freitag abend gespannt, wenn ich das ding ins studio buckle. das einzige manko bisher, das ich ausmachen kann, dass ich den clean channel ohne pickup booster nicht zum anreissen bringe, wie das beispielsweise auf einem blackface möglich ist. an dieser stelle wünschte ich etwas mehr gain.
gemäss dem, was ich nun von euch gelernt habe, müsste eigentlich der anodenwiderstand an V4A moderat erhöht werden, um etwas mehr gain im clean channel zu erreichen. ist das richtig? ich muss mir mal die tech-artikel von aikenamps com nochmals genau studieren.
im übrigen werde ich meine arbeit dokumentieren, wie andere an dieser stelle das auch getan haben (folgt in etwa 2-3 wochen). der GT trio clone ist hier im forum meines wissens noch nicht dokumentiert, so zu sagen als mein konstruktiver beitrag an die community. ich habe enorm viel aus den forumbeiträgen und von den akribischen schritt-für-schritt bauberichten von joachim, andy, düsentrieb u.a. entnehmen und lernen können. insgesamt habe ich mich rund ein halbes jahr vorbereitet, recherchiert, mir amps angehört, testschaltungen gebaut etc. bevor ich mitte februar die teile bestellte und mit dem bau des preamps begann. denn vorher hatte ich überhaupt nichts mit elektronik am hut.
also - gute nacht
/ martin