danke für die blumen
@taktlos /patrick:
Netzteil: Entkopple die einzelnen Stufen besser voneinander mit RC-Gliedern.
meinst du analog zu R9 / C36 in kanal 3 (10k/16uF) jeweils für die erste stufe dasselbe für die 2. stufe ggf. 3. und 4. stufe?
hab mal versucht, das brummsignal zu messen. ich habe das signal der bespielten gitarre auf ca. 0dB ausgesteuert, und anschliessend bei voll geöffnetem git-vol-pot das brummen "gemssen":
- kanal 1: nicht messbar (skala bis -60dB)
- kanal 2: ca. -38 dB
- kanal 3: ca. -33 dB
bei git-vol auf 0 --> stille, analog zu kurzgeschlossenem input-jack. -33dB ist nicht gerade schweigsam!
betreffend preifen hatte ich den R57 (1k) auch schon verdächtigt. jedoch:
ich habe nun eine weitere interessante beobachtung bei geöffneten amp gemacht (das hier beschriebene passiert mit geschlossenem käfig nicht!): ich dreh gain / treble zurück, und schliesse gitarre an, öffne gain zu 100% -> relative ruhe. dann schlag eine seite an und öffne treble allmählich. ab einem gewissen punkt (ab 2 uhr) hört es sich an, wie wenn sich was hochschaukelt - andeutungsweise ein erst niederfrequentes pfeifen und verstärkt netzbrumm. dreh ich weiter, geht beides wieder weg. wie erwähnt. bei geschlossenem amp ist dieses phänomen nicht zu beobachten. von den röhrentypen ist im übrigen das pfeifen nicht abhängig. hatte schon mehrere typen eingesetzt.
@taktlos / patrick: hast du erfahrung, wie sich der klang verändert, wenn der grid-widerstand erhöht wird? klanglich ist's nämlich schon sehr gut. man spricht in diesem zusammenhang auch von distortion-blocking und zähmen der verzerrung bei high-gain teilen. (wusste gar nicht, dass mein kanal unter high-gain läuft)
@jacob: 3xEin-Kippschalter: ja das werde ich tun. stummschalten kann ich im übrigen auch über die kanalschaltung, da meine schaltzentrale ein frei programmierbares midi-teil (nobels ms-4) ist.
relais-bezeichnungen: ich hab die schon bei der montage auf das preamp board verwechselt! danke für den hinweis!
euch besten dank für die hinweise - diese woche muss ich noch nach london düsen und komm erst am we wieder dazu, weiter zu frickeln.
herzliche grüsse
/martin