Hallo ,
als ersten Beitrag in diesem (super interessanten) Forum poste ich gleich einen Hilfe-Schrei - hoffentlich verzeiht Ihr mir das. Zu Mir sage ich mehr am Ende - OKIch habe eine
ACOUSTIC G 100 T bei ---- ersteigert, wurde als Defekt angeboten.
Da es mein TraumAmp ist und ich nie die 700 bis 800 Euro habe um einen im guten Zustand zu kaufen dachte ich mir
Defekt ? - an einem Röhren Amp kann doch nichts so kaputt sein das es nicht wieder Repariert werden kann.
... hoffentlich habe ich nicht falsch gedacht.
Der Amp wurde also gekauft und geliefert, gleich eine Gitarre dran um zu testen was da defekt war. Beim ersten Test stellte ich fest das
der "Clean" Kanal normal funktioniert und
der "Overdrive" Kanal einen Defekt hat - je weiter ich die Poti's auf drehe desto mehr Pfeift es. Ist irgendwie wie eine (Mikrofon) Rückkopplung.
Von Freunden bekam ich die Adresse von einem Techniker (gewerbliche TV Reparaturen) der, als Hobby, Röhrenverstärker repariert. Habe den Amp also dahin gebracht und auf Nachricht gewartet. Nach einigen Wochen (ist ja nur sein Hobby) bekam ich die Info
Verstärker = SchrottDie Ursache der "Rückkoplung" konnte er nicht benennen , dafür aber hatte der AMP einen neuen Defekt (OPS) -
Da ist ein Wackler wenn ich auf die Platine drücke - da muss ne neue rein und da es die nicht gibt is der AMP Schrott
Ich nahm den AMP also wieder mit nach Hause stellte ich auf meine (Computer)Werkbank und fing an das Ding zu untersuchen. Da ich IT Admin bin habe ich ein gesundes Halbwissen über Elektronik - kenne schon Widerstände und Transistoren/Röhren und kann mit einem Messgerät und einem SMD-Lötkolben umgehen !
Platine mit Wakler - nach dem ich 70% aller Lötstellen nach gelötet habe und alle Verdächtigen Leiterbahnen nach verzinnt habe war der Wakler weg - ERLEDIGT ?!?
Rückkopplung im Overdrivel - Nach wie vor da , aber es hat den Anschein das ich die Poti's weiter auf drehen kann bevor es Pfeift.
Neue Defekte :
Ausgangsleistung ist schwach - Alle Poti's auf Maximum und meine Nachbarn beschweren sich nicht über die Lautstärke, das kann doch bei einem 100 Watt Amp nicht sein oder ? Vorher war das jedenfalls (im Clean-Kanal) anders.
Es "Pulsiert" komisch - Wenn ich den AMP in den 50Watt Modus schalte Pulsiert der Lautsprecher - War vorher auch nicht. Es ist auch kein hörbarer Unterschied zwischen 50W und 100W Modus.
FAZIT - Der AMP braucht hilfe !Kann der AMP wieder repariert werden ?
Kann
ich die Defekte beheben ?
Wer im Raum DO-MS-OS-BI mir helfen kann ? zur Not fahre ich auch nach H HB HH K D DU
[/size]
Zu mir :
Mein Name Claus, ich bin 43 Jahre alt habe Familie mit 3 Kids und lebe / arbeite im Kreis Warendorf (WAF). Als Systemadministrator für Linux Systeme helfe ich kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Ich habe schon oft in (IT) Foren nach Hilfe gesucht und selber Hilfe gegeben und hoffe das auch hier der Community-Gedanke vorhanden ist.
Hallo MODERATOREN - ich war unschlüssig ob ich diesen Beitrag in diese Forum stelle oder in "Job-Angebote und Hilfegesuche" - solltet ihr der Meinung sein das der Beitrag an anderer Stelle besser aufgehoben ist, verschiebt ihn bitte.Grüsse Screw IT fix