Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

nochmals HotCat30Reverb

  • 7 Antworten
  • 2763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
nochmals HotCat30Reverb
« am: 5.09.2012 12:22 »
Hallo Leute

ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinem erneuten HotCat30R-Problem, aber ev. ist da wieder ein "neues Material-RohS-Problem" im Hintergrund? :-[

Im Mai kam der ca. 2 jährige Amp mit "rasselnden EL34", die ich mit E34L gewechselt habe. Klasse A, Bias "volle Pulle!", aber nach Schema 24 V an der Kathode ok. Dauertest 5 Std. alles ok, Sound wie immer Klasse!

Dann lief der Amp einen Monat, einige Gigs und Probestunden und schon rasselte eine der Röhren wieder und die Bias war leicht erhöht, gesamt Pv etwa 35 Watt. Ursache ein leicht "leckender" Koppelkondi von PI zu E34L. Zur Sicherheit Beide ersetzt mit Orange Drops. Amp läuft wieder ok und letzte Woche, der Amp knirscht, pfeifft, brummt. Diesmal Ursache thermisch unstabile Koppel-Cs gleichen Typs wie vorher bei den Endstufen am Reverbverstärker. Mit Kalt-Warm-Dusche eindeutig reproduzierbar. Die Kondis sind auch "mikrofonisch" und reagieren auf Klopfen.

Nun frage ich mich halt, was ist die Ursache dieses Kondi-Sterbens? Alle Komponenten sind mit einem komischen Silikonleim "zusammen verpappt". Könnten da Gase (Weichmacher?) in die Kondis dringen und diese "zersetzen/zerstören"? (Siehe Foto im Anhang)

Hat das schon mal jemand in diesem Ausmass erlebt? Wie würdet ihr darauf reagieren?

Danke wie immer für Feedbacks und Tipps!

Grüsse Euch
bruno

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #1 am: 5.09.2012 17:14 »
Moin,
ist das Heißkleber oder Silikon?
Im Silikon ist Essigsäure, die langsam verdunstet.
Im Heißkleber ist Weichmacher, der hervorragen mit Kunststoffen und ähnlichen "zusammenarbeitet"
Gut für die Bauteile ist beides nicht - ich würde es nie benutzen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #2 am: 5.09.2012 17:54 »
Hallo Bruno

Wenn sich die Cs der Reihe nach verabschieden würde ich sämtliche dieser Bauart entsorgen.
Zumindest die eingesauten.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #3 am: 5.09.2012 18:07 »
Hi Bruno,

bzgl. der Rappelei der Endröhre: ich tippe mal spontan darauf, dass es sich hier um die Comboausführung dieses Amps handelt  :devil:  ;D

BTW: und anscheinend verzichtet BadCat, im Gegensatz zu Matchless, zudem auch noch auf die Silikongrommets an den Röhrenfassungen  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #4 am: 6.09.2012 13:15 »
Ist allgemein davon abzuraten Kondensatoren mit Silikon zu fixieren?
Mittlerweile ist das in jedem Amp von mir so; FilterC mit Kabelbindern, KoppelC mit Silikon..

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #5 am: 6.09.2012 13:42 »
Du solltest ruhig bei Silikon (ist m.E. wesentlich besser geeignet als Heisskleber!) bleiben, es muss halt nur "säurefrei" sein. Googel doch einfach mal danach.
Gibt's auch in Baumärkten als "geruchfreies" Silikon (= ohne Essigsäure).

Ich habe in den achtziger Jahren mal einen Boogie besessen, bei dem waren alle Kondis (Orange Drops) mit Silikon fixiert. Das Teil läuft heute noch einwandfrei...

BTW: Peavey verwendete damals für diesen Zweck Heisskleber. Der brach / bröckelte dann meist nach ein paar Jahren durch die Vibrationen und Hitzeeinwirkung (Combo, was sonst  ;D )

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #6 am: 6.09.2012 14:11 »
Gibt's auch in Baumärkten als "geruchfreies" Silikon (= ohne Essigsäure).

Danke Dir. Bin gespannt, was auf meiner Silikontube zu Hause geschrieben steht  ::) *zitter*

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: nochmals HotCat30Reverb
« Antwort #7 am: 6.09.2012 14:21 »
Danke Allen! :danke:

Also besorge ich mir auch "geruchfreies" Silikon! Bisher habe ich auch mit Heisskleber gesündigt! >:D

Gut gibt es dieses Forum!

Gruss und Dank
bruno