OK, Mädels: Groningen hat getutet.
Wie ein Hafenschlepper...Nö. Mehr wie ein Schwein.
1. erstes Einschalten ohne Röhren:
Power............................die Frisur sitzt. Pardon die Sicherung hält.
Standby umgelegt - Leinen los...
IIIIEEEK! Schnell ausschalten.
Phase der Sekundärseite getauscht. Da war eine Mitkopplung am Werk, deshalb QUIETSCH!
Also nochmal Power Pause Standby
Hm, riecht nach Strom. Wahrscheinlich formieren sich die Kondensatoren im Gedenken an Udo P. Irgendwie wird es warm.
Spannung messen. Netzspannung ist OK. Sekundär fette 20 Volt. Trafo wird warm.
Aus, Aus, Aus - SO KANN ICH NICHT ARBEITEN...
Also, ich sach noch: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus... Mein Strom floss andersrum.
Der Graetz (GRÄTZlich) Brücke war ich nicht gewachsen. Ein paar Bauteile zuviel.
Technische Stromrichtung - physikalische Stromrichtung ÖRKS!
Korrigiert.
Dabei auch noch gemerkt: Ein Lötauge auf der Stromversorgung küsst den Massestreifen UND DATT DAAARF DATT NICH. Dremel her und einen Graben um das Lötaufe fräsen. OK.
Neu booten, ähm Power Pause Standby
Spannungen B1-B5 passen ganz gut.
Fummel Fummel Mess Mess - eine Hand in der Hosentasche
OH! da ist ein Kabel nicht angelötet. Hätt' auch was sagen können, als ich beim Löten war.
Angelötet.
Neuer Durchlauf
Alle Spannungen sind etwas tiefer. Ist ja auch der kleine Trafo aus der Wüste. Bleiben ca. 300 V im Leerlauf. Es gibt ja noch eine Wicklung mit 20 Volt ACY obendrauf
Er brummt. Testlast ist 4 Ohm Hifibass von Visaton. Fehlangepasst am 8 Ohm Fender-AÜ von Dirk.
Brummt immer noch. Wird lauter, wenn Volume aufgedreht wird. Er hat ja noch
kein Master und die Endstufe läuft volle Lotte. Ausserdem filtere ich bewusst wenig.
Leider kommt kein Signal der Gitarre aus dem LS.
CHOPSTICK!
Ich klopfe im Lambadarhythmus Leitungen und Bauteile ab.
AHA!
Der legendäre doppelte Koppelkondensator ist ein gutes Mikrofon. Muss ich mir merken. So kleine Kapseln mit hoher Empfindlichkeit sind teuer, da nehme ich näxtens nen Keramik-C. Apropos C: der Keramik stammt vom grossen blauen C.
Mein geschirmtes Kabel zum ersten Gitter ist merkwürdig.
AHA!
JETZT GEHTS! ZWEEHUNDERT PULS - ... bald!
Ich habe Mil-Spec RG 58 verwandt. Wenn man das nicht sehr gut konfektioniert und gleich in der richtigen Orientierung anbringt, kann sich ein Fädchen des widerspenstigen Abschirmgeflechts verselbständigen und macht kurzerhand nen kurzen Kurzschluss.
Oder sonstwas.
Bei geringster Lautstärke koppelt der Verstärker. Das klingt schon mal ganz gut.
Morgen dann mal an das abgeschirmte Kabel ran und ein wenig Leaddressing über den ganzen Salat schütten...
Isch danke Sie fü datt Jespräääch
Martin