Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie sind die Vorstufenröhren beim 5150 angeordnet, wo V1, wo V5?

  • 7 Antworten
  • 4197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sascha1978

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo, ich hab mir hier neue Vorstufenröhren bestellt und nun hab ich eine kleines Problem. Ich weiss nun nicht wo die V1 Röhre ist und wo die V5 Röhre ist?

Wenn ich die Vorstufenröhrenabdeckung wegmache ist die V1 dann links (von Amp hinten draufgeschaut) und die V5 rechts(wiederrum von Amp hinten gesehen)?

Weder auf der Platine noch in der Bedienungsanleitung noch sonst wo beim Amp ist das beschriftet.

Was ich im Internet dazu gefunden habe ist:

http://www.fjamods.com/5150Models.html

Nur von wo schaun die drauf? Von der Vorderseite des Amps oder der Rückseite?

Ich bin verwirrt...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
ich kenn den amp nicht, aber die V1 ist meist die der eingansbuchse am nächsten gelegene röhre.
V1 ist allgemein die eingangsröhre. es kann aber durchaus sein, daß ein Hersteller die anders benennt.
so kann auch die v4 laut schaltplanbezeichnung oder so die eingangsröhre sein.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Sascha1978

  • Newbie
  • *
  • 4
Ok, danke für den Hilfeversuch,

aber vielleicht ist hier ja jemand der den Amp kennt und mir genau sagen kann wo V1 und V5 liegen?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hallo Sacha,

wenn Du die Rückwand abschraubst und in den Amp reinschaust, dann sind die Endröhren auf der linen Seite (siehe den Pfeil "Power Tubes") bei dem link, das Du geposted hast:

http://www.fjamods.com/5150Models.html

In Kombination mit einer diesbezgl. Info aus dem Peavey FAQ-Bereich dürfte Dein Problem gelöst sein:

Where's the preamp tubes on my 5150, I can't see them?
the preamp tubes are behind a metal access panel on the back side of the amp. They lay down sideways inside the amp. If you look at the back of the amp you'll see a panel on the far right side of the amp that's held on with 6 screws, the tubes are behind there. There are 5 for the 5150 and 6 for the 5150II.


Welche Röhre für was zuständig ist, kannst Du leicht aus dem Schaltplan des 5150 ersehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.06.2007 14:20 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Sascha1978

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Jacob,

Nun wo die Röhren sitzen war mir klar...Ich weiss auch zu was welche Röhre da ist.

Mein Problem ist welche Röhre die V1 und V5 ist wenn ich von hinten auf dem Amp schaue, bzw auf das aufgeschraubte Vorstufen Kästchen. Das es nicht die 4 Grossen Röhren auch Endstufenröhren genannt sind, ist mir klar.
Ich werde aus dem Schlatplan in dieser Hinsicht nicht schlau. Weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Platine ist etwas verzeichnet.

Also mein Problem ist ganz einfach V1 von hinten gesehen rechts oder links?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hallo Sascha,

offensichtlich kommst Du mit der Kombination der beiden Infos (fjamods & Peavey 5150- FAQ ) nicht so recht klar?

                    Wie Du sehen kannst, ist die V1 ist von hinten betrachtet, die rechte Röhre:

                           5150 Tube-Layout (von hinten in den Amp geschaut):

                                      Endröhren <    V4  V3  V5  V2  V1
                                        (links)                             (rechts)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Sascha1978

  • Newbie
  • *
  • 4
Danke,
das war alles was ich wissen wollte, also von hinten gesehen.

Nicht wo die Vorstufenröhren versteckt sind, das war unnötige info.

Hab inzwischen auf nem Französisch Sprachigen Forum allerdings die Antwort schon bekommen.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Sascha,

dann ist ja alles klar!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)