Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias-Einstellung Deluxe Reverb Reissue

  • 4 Antworten
  • 3522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HeikoH

  • Newbie
  • *
  • 2
Bias-Einstellung Deluxe Reverb Reissue
« am: 20.06.2007 09:19 »
Hallo,
Ich habe an meinem deluxe Reverb Reissue ein Bias-Poti. Nun habe ich ein paar Fragen:
Was kann ich damit einstellen?
Welche Auswirkung hat dies auf den Klang und auf die Haltbarkeit der Röhren?
Wie habt ihr das eingestellt bzw. welchen Wert habe ich wenn ich es auf Mitte stelle (habe kein bias-Messgerät)?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Bias-Einstellung Deluxe Reverb Reissue
« Antwort #1 am: 20.06.2007 21:01 »
Hallo

Erwartest du wirklich, dass wir deiner Auffoprderung zum schreiben eines Buches nachkommen, die du in deinem beitrag stellst? Du wirst alles erfahren, was du wissen willst, wenn du die Forensuche bemühst. Guck mal die Haltung, die sich im Forum dazu rausgebildet hat:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5764.0

Gehe bitte mal die Chekliste im ersten Beitrag durch.

Folgende Lieteratur:

Diciols NF Verstärker Praktikum
Radiotron Designer's Handbook
http://radau5.ch

Solltest du irgendwo mit den Verständnis hängen, dann kannst du hier jederzeit nachfragen, geren auch per privater Mitteilung. Oder über meine Mailadresse auf meiner Homepage:

http://www.roehrenfibel.de

Viele Grüße
Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bias-Einstellung Deluxe Reverb Reissue
« Antwort #2 am: 20.06.2007 21:41 »
Nabend miteinander
@Martin
ich finde deine Antwort ein klein wenig zu forsch geraten, auch wenn Du recht hast.

@HeikoH
Dieses Thema ist seeehr umfangreich. Wie Martin schon schrob: Such dich mal durchs Forum.
Da steht so ziemlich alles. Das läßt sich nicht kurz beantworten.
So in etwa: ich hab n Gaspedal in meinem Auto, wie komm ich am schnellsten nach München?

Is nicht böse gemeint, aber ein wenig Hintergrundwissen ist nötig wenn Du am Bias rumschraubst, Du willst ja wissen was Du tust!

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Bias-Einstellung Deluxe Reverb Reissue
« Antwort #3 am: 20.06.2007 21:47 »
Hallo LöD,

ich habe eben nochmal gelesen, du hast Recht.

@HeikoH:

Es tut mir sehr leid, ich wollte dich nicht ärgern oder so. Oder das du dich Angeischts meines "Wissens" (viel ist nicht) klein fühlst oder so. Tut mir elid falls es so rüberkam. Du weißt wahrscheinlich garnicht, wie umfangreich das Thema ist.

Viele Grüße
Martin


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Bias-Einstellung Deluxe Reverb Reissue
« Antwort #4 am: 20.06.2007 22:40 »
Hallo Heiko!

Erst mal WILLKOMMEN!

Bias ist hier halt ein Reizthema und Martin/KäptnMaritim ist einer der eifrigsten und umfangreichsten  -und geduldigsten- Erklärer.

Wenn Du ein wenig gelesen hast, lesen die anderen Forumser hier auch gerne Deine Fragen.

Immerhin wird man ja nicht als Röhrendoktor geboren. Oder heisst es gebohrt? :sex:

ACHTUNG LIEBE KINDER, JETZT KOMMT EIN SCHERZ! NICHT NACHMACHEN, WIR SIND PROFIS!
Übrigens: Ich habe aus meinem Verstärker das Bias ausgebaut und gegen einen Duden getauscht, den ich von Eboy hatte. Funzt einwandfrei...sozusagen OHNE WORTE!

Eigentlich sind die Leute hier sehr lieb und hilfreich  :angel:
Ciao und viel Spass beim Schmökern im TT Board!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.