Hallo zusammen,
Ich habe schon einen JCM800 2204 erfolgreich nachgebaut und möchte nun über Fußschalter einen Recto Pre dazubauen. Soweit ist mir alles klar, ich habe allerdings die Tabelle zur Schaltmatrix genommen und mir eine eigene draus gebastelt (weil mir das Original auf möglichst wenige Bauteile ausgelegt zu sein scheint und ich nicht alles richtig durchblicke), die je nach Geschmack auch noch erweiterbar wäre.
In einem anderen Thread habe ich hier schon gelesen, dass zum einen die Gegenkopplung in der Endstufe (die ich ja auch nicht mitbauen werde), als auch die Presence Schaltung des Orange Kanals mehr oder weniger in die Vorstufe wandern müssen. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass die "Wirkfrequenz" des Orange Presence höher liegt als beim Red Kanal. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich würde es wie hier auch schon beschrieben wurde einfach wie beim Red Kanal bauen und dann nach Gehör den Kondensator etwas verkleinern.
Zur Gegenkopplung in der Endstufe: Sind die klanglichen Auswirkungen sehr drastisch, wenn man sie komplett weglässt? Dann bliebe mir nämlich nichts anderes übrig, als diese im JCM800 schaltbar zu machen und je nach Geschmack manuell hinzuzuschalten.
Noch ein Gedicht: Hat jemand Erfahrungen welche LDRs sich am besten eignen und mit welchen LEDs kombiniert (klar, die Wellenlänge muss stimmen, aber müssen es Superhelle LEDs sein?).
Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte, denn ich muss den dummen BOSS MT-2 endlich durch was röhriges ersetzen
M f G
Sebastian