Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der AB763-Clone ist fertig

  • 19 Antworten
  • 8908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Der AB763-Clone ist fertig
« am: 22.06.2007 08:22 »
Hallo,

mit freundlicher Genehmigung der Forenmaster:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/MMeyer-Gitarrenamp/Gitamp.htm

soll natürlich kein Dogma sein, sondern Anregung zum Experimentieren, Modden, usw.
Hinweise und Kritiken sind ausdrücklich willkommen. Nur so lebt so ein Projekt, zumal ich immer noch ein Problem mit dieser Tiefton-Selbsterregung der Hallstufe habe (mich damit aus Zeitgründen allerdings noch nicht weiter praktisch auseinandergesetzt).

Gruß Michael

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #1 am: 22.06.2007 09:17 »
Hi

Sehr schöner Amp! Sehr schöner Bericht!

Das macht richtig Lust auf einen Nachbau. Irgendwann.....

Gratuliere!

Gruz

Yves

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #2 am: 22.06.2007 22:53 »
Sehr schön, wirklich sehr schön  :)

Wo hast du das Chassis her?
Hast du dein Reverbproblem in den Griff bekommen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #3 am: 22.06.2007 23:39 »
Wo hast du das Chassis her?
@Michael: siehst, Chassis ist ein Thema, wie gesagt  O0

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #4 am: 25.06.2007 09:51 »
Hi,

> Wo hast du das Chassis her?

Das Chassis habe ich anfertigen lassen, von einer Nachbarfirma hier am Ort bei mir. (Vor Jahren konnte ich das alles noch selbst machen. Nur wurde in 'meiner' Firma die Werkstatt wegrationalisiert...) Hat mich einen Fuffi gekostet. Habe lange herumgefragt, bis ich endlich jemanden gefunden habe. Nur die 3mm-Bohrungen habe ich selbst gemacht und dazu ein, zwei Feilstriche Nacharbeit.

Selbt beim Jogi im Forum kam keine Hilfe auf meine Anfrage nach einer 'Blechbude'. Natürlich. Verständlicherweise wird keiner seine Quelle preisgeben, wo jemand auch nur so nebenbei, weil offiziell viel zu teuer, für jemand anderen aus Gefälligkeit was bauen kann, weil er die Möglichkeit dazu hat. Da gehen mir ehrlich vor Neid die Augen über, wenn ich so manches Edelstahlchassis sehe. Hätte ich auch gern, aber ist eben für lau nicht zu machen. Oder man legt entsprechend Geld hin. Ob man sich an den BD-Originalchassis-Hersteller wenden kann, um dort ein Chassis ohne Löcher zu ordern?

Also habe ich herumgesucht. Selbst die sehr gut und genau schaffende Anfertigungsbude hat aber geschlampert (weil dort auch nur jemand netterweise nebenbei geschafft hat, um den Preis gering zu halten), so dass im Chassis z.B. rechts eine Ausbuchtung ist. Man sagte mir, würde ich dieses Chassis offiziell fertigen lassen, so würde das als Einzelstück auf 400,- Euro kommen.


> Hast du dein Reverbproblem in den Griff bekommen?

Nein, noch nicht. Aus zwei einfachen Gründen:
- es stört nur, wenn man den Hall weit aufdreht, also ab 12-Uhr-Stellung des Reglers.
- momentan keine Zeit. Will den Amp auch erst mal einfach nur spielen und spielen und spielen... Da reicht der Hall (9-Uhr-Stellung) schon vollauf!

Werde aber experimentieren, wenn die Zeit es wieder zulässt:
- R20 verringern
- Halltank anders befestigen
- ggf. Rö3, den Aufholverstärker, anders beschalten (weniger µ), d.h. probeweise mal den Elko an der Kathode abklemmen und die beiden Kathoden getrennt mit eigenen Kathodenkombinationen beschalten.

Zusätzlich werde ich vielleicht doch einen Bright-Schalter einbauen (für C5). Mal schauen, wie der LP sich einspielt.

Gruß Michael

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #5 am: 25.06.2007 21:55 »
Hi,

das verstehe ich mit dem Chassis, mir geht´s da genauso. Ich habe auch niemanden der das "mal eben" machen könnte, und wenn man dann eben besagte Edelstahlteile sieht, dann wird man mitunter schon neidisch.
Dann heisst´s wohl weitersuchen.

Gib bitte bescheid falls du an der hallsache weiter gebastelt hast, würde mich sehr interessieren. :)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #6 am: 2.07.2007 09:39 »
Hi,

> Gib bitte bescheid falls du an der hallsache weiter gebastelt hast, würde mich sehr interessieren. :)

ich habe fertich!   :)

Vorschläge hatte ich mir ja schon einige durch den Kopf gehen lassen, jedoch gingen die nicht an die Ursache - die mechanische Kopplung - sondern wären nur an die Symptome gegangen. Also habe ich mich gedanklich nochmal über die Kopplung hergemacht: den LP kann ich nicht vom Gehäuse entkoppeln, wohl aber den Halltank. (Dies ging beim ersten Mal schief, als ich den Halltank mit Gummipöppeln "Shock-Absorbern" aufschraubte - offensichtlich war das alles immer noch zu fest).

Was habe ich also gemacht? Ganz einfach! Den Halltank auf eine ca. 12mm starke Schaumgummiunterlage gelegt! Darunter liegt jetzt die Pappe und das alles liegt in diesem 'Lederbeutel' und ist (durch Beutel und Pappe hindurch) locker mit dem Boden des Gehäuses verschraubt.

Im Ergebnis kann ich jetzt den Hallregler voll aufdrehen, der Tiefton bleibt aus. Selbst dann, wenn der Volume-Regler voll auf ist.


Gruß Michael




*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #7 am: 2.07.2007 14:57 »
Hi Michael,

das hört sich doch gut an!
Ist so´n Beutelchen eig. bei der Hallspirale dabei oder muss man sich die extra besorgen?
Welche Hallspirale hast du da verwendet und wie klingt sie?

Grüße,
Swen

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #8 am: 3.07.2007 09:35 »
Hi Swen,

> Ist so´n Beutelchen eig. bei der Hallspirale dabei oder muss man sich die extra besorgen?

dieses Case gibt es beim TAD, glaube ich. Hier beim Dirk habe ich noch keines gesehen :angel:
Das meinige war das Original aus dem Blues Deluxe. Extra besorgen - naja, schützt halt den Reverb-Tank. Vor allem dann, wenn man noch zusätzlichen, ständig benötigten Krempel lagernderweise in den Amp schmeisst, wie Kabel, Tretmine und so. Hassu nix in den Amp reinzupfeffern, dann ist so ein Case nicht unbedingt nötig, denke ich mal.

> Welche Hallspirale hast du da verwendet und wie klingt sie?

Guckst Du in den obigen Link auf den Schaltplan, dann findest Du die 4AB3C1B, dem Original-AB763 lt. Dirks Empfehlung entsprechend.
Wie klingt sie? Schwer zu beschreiben. Samma so: Im Vergleich zum Blues Deluxe klingt sie im Hall dichter, räumlicher und tiefer als dessen Reverb-Tank (kein 4AB3C1B). Dafür kömmt sie aber auch ein wenig blecherner; möglicherweise typischer. Die Hallzeit ist nicht soooo lang, jedoch für leicht angefetteten Sound imho völlig ausreichend. Bin ja nicht The Shadows.  ;)

Gruß Michael

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #9 am: 3.07.2007 10:11 »
nur zur Info: wg. mechanische Entkoppeln: in mein Fender Deville, sitz die Tank (im Beutel) auf ein Stuck ganz normale Pappkarton (es war so von Fender geliefert). Es hat mich gewundert, jetzt ist es mir klar.

als Ersatz fuer ein gekaufte Beutel konntest du einfach ein Stuck Rest-Tolex verwenden. Schenk deine Freundin Blumen, warte 15 Minuten, und bitte sie ob sie das fuer dich schnell naehen konnte  :angel:

Jeder hat ein bisschen Rest-Tolex, nicht wahr?

Uebrigens, sehr schoene Bericht, sehr interessant; ich haette aber die Tremelo gelassen

steven
« Letzte Änderung: 3.07.2007 10:25 von "Steven" »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #10 am: 3.07.2007 13:41 »
Hi Steven,

> in mein Fender Deville, sitz die Tank (im Beutel) auf ein Stuck ganz normale Pappkarton (es war so von Fender geliefert)...

in mei'm Blues Deluxe saß der Tank auf der Pappe und beides war diesem Beutel. Hat beim DR-Clone so aber nicht mehr gereicht.
Der Beutel ist auch ziemlich eng, fast schon ein Reverb-Tank-Kondom. :)
Deshalb entkoppelte das auch mit dem 4AB3C1B-Tank scheinbar nicht mehr und daher auch die zusätzliche Schaumgummiunterlage.
Will hier noch experimentieren in der Reihenfolge. Ist-Zustand = Tank-Schaumgummi-Pappe. Will mal Pappe und Schaumgummi tauschen, hören, ob das anders klingt, ggf. fliegt auch die Pappe komplett raus und Tank und Schaumgummi werden durch den verschraubten Beutel gehalten.

> Uebrigens, sehr schoene Bericht, sehr interessant; ich haette aber die Tremelo gelassen

Der Erstentwurf beinhaltete das auch. Nur, als mich der erste Chassisbauer hat hängen lassen, bin ich dann umgestiegen auf die Variante mit dem Blues-Deluxe-Replacementchassis, da mir zwischenzeitlich auch die Kostenfrage hinsichtlich Gehäuse nocheimal Gedanken gemacht hat. Und das neue Chassis war hier einfach zu klein; sitzen die Röhren ja nicht auf der Oberseite, sondern der schmalen Seitenkante. Gut, eine Röhre kann man u.U. noch zwischenquetschen. Wer baut's?  ;)

Gruß Michael

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #11 am: 3.07.2007 13:46 »
Wer baut's?  ;)
Ich, vielleicht, irgendwann - ich spiele mein Deville kaum mehr :devil:

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #12 am: 18.07.2007 22:40 »
hi,
sehr schöner amp geworden.
und das mit dem tremolo.. naja - alle knipsen das parasitäre ding aus dem schaltkreis... warum also einbauen.
und wenn du da doch nochmal drüber nachdenkst, dann gleich mit einem schaltpoti.
so ist das bei meinem blackface gelöst.. die vintage-jünger sind zufrieden, weil wir einem amp von 1966 nicht seine schaltkreise gestohlen haben und ich bin zufrieden, weil´s ohne das trem erheblich besser klingt ;-)

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #13 am: 19.07.2007 01:16 »
Echt hat das Trem soviel Einfluß auf den Klang?

Ich kenne nur den Standardchamp, den finde ich schon ziemlich geil.

Grüße,
Swen

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #14 am: 19.07.2007 10:57 »
moin,
muss man unterscheiden zwischen den für fender eher seltenen bias trem und dem "normalen"
das normale wie es auch im super reverb drin ist legt eine decke über die speaker und klaut power.
wenn ich den schaltpoti über den klick zudrehe, kommt ein lautstärkeschub und der sound klart merklich auf.
geht gar nicht im mehr höhen, sondern so eine art "belegter sound".
der unterschied ist jedenfalls gewaltig und ich möchte die wahlmöglichkeit nicht missen.
beim champ ist das meines wissens nach bias trem - das verhält sich anders.

grüße
MIKE
Grüße
MIKE