Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift

  • 19 Antworten
  • 13653 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ThePolice

  • Gast
Hi,

ich habe evtl. demnächst ein neues Projekt!  8)
(Wenn mein mini-plexi weggeht  ;D )

Jedoch, stellt sich bei mir zurzeit die Frage: Wie bekomme ich eine weisse Beschriftung hin?

Schonmal jemand von euch gemacht? Tips?
Sowas wie im Anhang, also so eine einfache Beschriftung würde mir schon reichen  :devil:

Gruss,

ThePolice


*

sjhusting

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #1 am: 3.07.2007 16:30 »
Meinst du, so was? Ich habe ein Automotive-Vinyl-Kleber-Laden (die, die riesige Flammen und so was fuer Moetorheads usw herstellen) sie machen lassen. Meistens konnen sie das an die run-out nach ein richtige Auftrag machen. So mache ich es, mindestens. Diese Vinyl ist richtig robust.

Wenn du was anders meinst, dann ignore this post.

steven

*

ThePolice

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #2 am: 3.07.2007 16:52 »
Japp, so mein ich das!
Also so wies oben aussieht!
Ist das dann ein Aufkleber? Oder machen die das? Ist das immer glänzend oder gibts das auch in matt?

Gruss!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #3 am: 3.07.2007 17:15 »
Das ist ein Aufkleber, weisse Schrift auf farblose Vinyl, die-cut. Es glaenzt. Wenn du willst, versuch ich heute Abend ein detail-Photo zu machen.

steven

*

ThePolice

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #4 am: 3.07.2007 17:49 »
Das wäre cool! Und matt gibts die also nicht?
Wieviel kostet es eigentlich?

Gruss,

ThePolice

*

sjhusting

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #5 am: 3.07.2007 17:54 »
So weit ich weiss, gibt es kein Matt. Und was es kostet, kann ich nicht sagen, ein Freund macht es fuer mich. Das ist die Haken. Aber viel kosten kann es eigentlich nicht, ich gebe ihn an Word file, er spielt das irgendwie ein. Und er ist in Wisconsin, USA. Das ist alles ein Entaueschung, aber das muss hier auch gehen.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #6 am: 4.07.2007 08:10 »
So, ein Close-up


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #7 am: 4.07.2007 15:08 »
Hi Steven,

schaut nicht schlecht aus.
Hast du mal probiert ob die Vinyls "unsichtbar" werden wenn man das klar lackiert?

Grüße,
Swen

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #8 am: 4.07.2007 18:39 »
Moin, ich habe mal gesehn als ein Fahrzeug bekelbt worden ist. Da haben sie die buchstaben mit einem Plotter aus einer folie geshnitten und auf eine art haft papaier oder was änliches geklebt dann muste der nur blech sauber machen und die ausgeschnittenen buchstaben draufkleben nicht einzeln sondern als sätze shcon zusammen und dann nur die haftfolie abzihen jeder buchstabe iste inzeln und es giebt bestimmt auch weiße folie. Würde mal bei der Werbe druck industrie anfragen.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #9 am: 9.07.2007 13:30 »
Du kannst Dir auch bei www.schaeffer-apparatebau.de eine Frontplatte machen lassen, die schwarz eloxiertes Alu als Grundmaterial benutzt, und die gravierte Schrift weiß einlegen lassen. Ist aber leider nciht ganz billig, dafür schon recht amtlich.
Früher war weniger Gain.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #10 am: 9.07.2007 13:38 »
Bin auch mal über Firmen gestolpert, die Laserbeschriftungen machen. Die haben dann beschichtete Bleche oder mehrschichtige Kunststoffe da, teilweise auch ne Folie zwischen 2 Acrylglasscheiben oder sowas. Damit sollte sich ein "Namensschild" oder ne Frontplatte recht gut machen lassen.
Ist soweit ich mich erinnere auch nicht übermäßig teuer, je nach Material. Jede beliebige Farbkombination geht dann natürlich nicht. Einfach mal googeln und telefonieren.

Gruß Bernhard

*

ThePolice

  • Gast
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #11 am: 9.07.2007 13:53 »
Oke, danke Leute. Ich werde mal ein bisschen rumfragen!

Mfg,

ThePolice

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #12 am: 10.07.2007 12:48 »
Es gibt auch die Möglichkeit, weiße Wasserschiebebilder (Decals) drucken zu lassen. Kostet nicht viel.
Schau mal unter
http://www.druckeronkel.de/
nach.

mfG
Markus

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #13 am: 21.07.2007 13:02 »
Ich drucke solche Fronten auf selbstklebende Klarsichtfolie. Erstellt werden die Vorlagen mit einem Zeichenprogramm (z.B. CorelDraw) mit weisser Schrift auf schwarzem Grund. Die Folie wird dann mit einem Tintenstrahldrucker (oder wenn dafür geeignet auch Laser) bedruckt.
Danach muss die Folie mindesten 24h trocknen, da es sonst beim Anfassen sofort Grapschflecken gibt. Die schwarze Fläch dennoch nach Möglichkeit nie berühren (also Überstand lassen, der nachher abgeschnitten wird).
Die weisse Schrift ist auf der Folie natürlich transparent, also muss die Frontplatte zuvor weiss, am besten matt, lackiert werden, sonst wird die Schrift eben metallfarben, wie die Platte. Sieht auch sehr gut aus!
Danach die Folie auf die fertig gebohrte Frontplatte aufziehen und danach leicht mit Klarlack überziegen (glänzend oder matt, ganz nach Wunsch). 

Vintage_Man

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Beschriftung, schwarzes Gehäuse, weisse Schrift
« Antwort #14 am: 21.07.2007 16:28 »
Zitat
Ich drucke solche Fronten auf selbstklebende Klarsichtfolie. Erstellt werden die Vorlagen mit einem Zeichenprogramm (z.B. CorelDraw) mit weisser Schrift auf schwarzem Grund. Die Folie wird dann mit einem Tintenstrahldrucker (oder wenn dafür geeignet auch Laser) bedruckt.
Danach muss die Folie mindesten 24h trocknen, da es sonst beim Anfassen sofort Grapschflecken gibt. Die schwarze Fläch dennoch nach Möglichkeit nie berühren (also Überstand lassen, der nachher abgeschnitten wird).
Die weisse Schrift ist auf der Folie natürlich transparent, also muss die Frontplatte zuvor weiss, am besten matt, lackiert werden, sonst wird die Schrift eben metallfarben, wie die Platte. Sieht auch sehr gut aus!
Danach die Folie auf die fertig gebohrte Frontplatte aufziehen und danach leicht mit Klarlack überziegen (glänzend oder matt, ganz nach Wunsch). 

Das verfahren hab ich für Effektgeräte verwendet (man kann auch zwei Folien übereinander machen, damit das schwarz genug deckt). Ich hatte dafür die Folie auch mit Tinte bedruckt (war auch extra Tintenfolie). Sah anfangs echt gut aus, aber nach nem Jahr oder so ist die Schrift ziemlich verschwommen, weil sich die Tinte da irgendwie zersetzt oder verteilt hat...
Also wenn man das so macht und sicher gehen will, dass der Druck auch auf lange Zeit hält sollte man das wohl mit nem Laserdrucker machen (da hab ich aber noch keine "Langzeiterfahrungen" mit machen können").


Gruß,

Johannes