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Unterschiede 5F6A und 5E6A

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waschbaer

  • Gast
Unterschiede 5F6A und 5E6A
« am: 16.07.2007 12:55 »
Hi,

die Unterschiede im Schaltbild der beiden hab ich ja nun schonmal gesehen, aber kann mir jemenad sagen, wie sich die beiden klanglich unterscheiden?
Ich plane mir demnächst einen Bassman zu bauen, weiss auber noch nicht so genau welchen, und anspielen iss j wohl nich so ganz ;D!

Als Klampfe kommt bei mir eine Highway1 upgrade zum Einsatz
Gruss
Kai
« Letzte Änderung: 16.07.2007 12:57 von waschbaer »

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Offline Joachim

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #1 am: 16.07.2007 14:01 »
Hallo, Kai,

real vergleichen konnten wohl die wenigsten, ich auch nicht ;). Aber anhand der Schaltung kann man schon einiges sagen. Der 5E6-A hat die alte Zweiband-Klangregelung der Fender-Amps wie sie auch in meinem Pro drin steckt. Sehr interaktiv mit teilweise überraschenden Effekten. Auf dem letzten 10tel des Einstellweges kappt der Bassregler z.B. recht deutlich die Höhen. Der Phaseninverter ist in Kathodynschaltung und bei V2 gibt's eine 10M-Gegenkopplung, was die Verstärkung etwas ausbremst. Insgesamt ist die Versorgungsspannung beim 5E6-A ein schönes Stück niedriger, was nicht zuletzt an den 5U4-Gleichrichterröhren liegt und vermutlich auch an eine etwas niedrigeren Trafospannung. Alles in allem sorgt das dafür, dass der Amp insgesamt (trotz zwei 12AY7 in der Vorstufe und der Gegemkopplung bei V2) deutlich früher, als der 5F6-A in die Sättigung geht.

Der 5F6-A ist das berühmte JTM-45 Plexi-Vorbild und verhält sich auch ähnlich. Klingt aber dank anderen Trafo/AÜ. 4x10" Lautsprecher und dem Kiefernholzkasten schon anders. Auf jeden Fall wird der 5F6-A länger Clean bleiben, als sein Vorgänger und einen viel saubereren Bass produzieren.

Egal welche Variante Du baust, die 470Ohm Schirmgitterwiderstände und eine regelbare Biasspannung sind Pflicht.

Bleibt die Frage, welchen Sound Du suchst? Der 5E5-A ist mehr der rauere Blues-Amp, der immer etwas angezerrt klingen wird, der 5E6-A kann auch schon mal einen lauten Clean-Sound bringen und ist definierter im Gesamtklang.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.07.2007 14:06 von Joachim »
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waschbaer

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #2 am: 16.07.2007 21:39 »
Hi,
vielen Dank!
Dann lag ich ja mit meinen Überlegungen bei den Schaltungen gar nicht so schlecht ::),
und ich weiss jetzt, dass ich für mich wohl eher den 5E6 nehmen werde, da ich genau diesen rauhen Bluessoung wie z.B. auf Claptons "From the Cradle" suche.

Gleichzeitig werde ich evtl auch mal den Boss-Treter für den Bassman59' antesten gehen, denn der soll ja den 5E6A zum Vorbild haben.
Ich denke mal, dass der Treter fürs Wohnzimmer mit ner kleinen linearen Combo ganz gut kommt.
Aber dazu muss das Ding erst mal bei nem Händler in meiner Nähe vorrätig sein.

Also nochmals vielen Dank

Gruss
Kai

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Offline Joachim

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #3 am: 17.07.2007 10:20 »
Moin, Kai,

ja, für den rauheren Bluessound bist Du mit dem 5E6-A auf dem richtigen Weg. Ob Du damit dem "From the Cradle"-Sound bekommst kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber was das "rauhe" betrifft, passt das schon. Auf "From the Cradle" klingt EC's Gitarre aber auch sehr sauber unten herum, da ist viel Bass, der jedoch alles andere als schwammig ist. Das liegt sicher nicht zuletzt an der 80W-Endstufe mit 4 6L6 und einem mit Sicherheit sehr stabilen Netzteil (schau Dir mal die Elkos im Netzteil an). Vielleicht kennst Du schon diese Seite:

http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Amps/AmpPreisliste.html

Dort links unter Cornell den "Custom 80 Eric Clapton" auswählen. Da kannst Du einiges über den Amp erfahren. Der nächste Schritt wäre dann das Board mit der Schaltung zu analysieren :devil:. Laut Beschreibung sollen die Cornell-Jungs ja für Bass- und Treble-Regler je eine eigene Triodenstufe spendiert haben um die Effiienz der Regler zu optimieren.

Viele Grüße,
Joachim


« Letzte Änderung: 17.07.2007 14:08 von Joachim »
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sjhusting

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #4 am: 17.07.2007 10:34 »
nur weil ich ein Pedant bin, sag ich: high-power Twin  ist 5f8, low-power is 5e8(-a); der klassiche Bassman ist 5f6-a. Der 5e6(-a) Bassman hat noch der Cathodyne PI und 2 5U4 Gleichrichtern. Marshall hat der spaetere Modell benutzt als Basis.

und es ist "Fassung," nicht "Sockel"  ;D

steven

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Offline Joachim

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #5 am: 17.07.2007 10:55 »
Das ist wahr, Clapton ist wohl eher auf der Twin-Schiene unterwegs, das hätte ich noch schreiben sollen. Er hat auch vor seinen Cornells Custom Shop Tweed-Twins gespielt. Aber der Cornell ist wohl schon ein eigenes Ding. Allerdings glaube ich, dass man auf Basis der Bassman-Schaltung etwas in Richtung Clapton-Sound hinbekommt. Es sei denn, man will den Hyde-Park beschallen ;D. Damals waren es glaube ich die Custon-Shop Twins ...

Grüße,
Joachim
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sjhusting

  • Gast
Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #6 am: 17.07.2007 11:00 »
aber diese ProGuitar site ist sehr interessant - ich sehe Victoria benutzt ein Hammond 370HX in ihre Reverberato - viele schoene Bilder fuer die Amp-Porn-Freaks

steven

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Offline Joachim

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #7 am: 17.07.2007 11:06 »
Ja, und die Bilder sind auch so, dass man etwas erkennen kann, sehr schön :)

Grüße,
Joachim
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waschbaer

  • Gast
Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #8 am: 17.07.2007 14:33 »
Jep,

die Seite ist super. Ich wollte allerdings mit dem Clapton Vergleich eigendlich auch nur ein Beispiel für die
Richtung geben in der ich gehen will. Meinen eigenen Ton möchte ich da schon selber finden :guitar:

Aber die Beschreibungen und die Hilfe allgemein hier sind ja echt Super.

Werde mich dann mal schlau machen, was ich noch so alles brauch und dann einkaufen gehen.

Gruss
Kai

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sjhusting

  • Gast
Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #9 am: 17.07.2007 15:11 »
hab ich da richtig verstanden, das der Clapton model ein Roehren-Stufe fuer jede der drei Ton-Regler hat(te)? Weil dann steht da, spaeter hat er diese Kanal entfernen lassen.

steven

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Offline Joachim

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Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #10 am: 17.07.2007 15:24 »
Tja, so sieht es zumindest aus:

Zitat
We made a decision to have two channels: channel one consists of Volume, Bass and Treble. The EQ is similar to Eric's 1956 Twin amplifier, with lots of warm middle response, irrespective how you adjust the tone controls. It's a simple 'plug in and go' tone. Channel two consists of Volume, Bass, Middle and Treble. These controls are a lot more sophisticated than the average 3-way EQ. Each control has its own valve stage, giving it a wide range of control, yet is still able to achieve a good tone at any position.

Da hab ich mich heute morgen beim schnellen drüberlesen wohl getäuscht. Die Bass/Treble-Variante ist klassisch aufgebaut, wie bei den Zweiband-Tweeds üblich. Aber eine Röhrenstufe für jeden Tonregler des Dreiband-EQs? Na ja, man kann die Regler natürlich an verschiedenen Stellen der Schaltung positionieren. Andererseits war das wohl doch nicht so überzeugend, denn am Ende blieb nur die klassische Zweibandvariante übrig:

Zitat
However, since then Eric has decided that he would like the amp to be as simple as possible, and therefore we have now deleted channel two.

Na ja, ich hab ja schon geschrieben, dass man mit dieser Klangregelung gut klar kommt ;D.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

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sjhusting

  • Gast
Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #11 am: 17.07.2007 15:43 »
Je alter ich werde, je dicker mein Kopf, und je mehr ich Einfachheit schaetze. Bass/Treble, das geht noch.

 :P

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waschbaer

  • Gast
Re: Unterschiede 5F6A und 5E6A
« Antwort #12 am: 17.07.2007 23:54 »
Je alter ich werde, je dicker mein Kopf, und je mehr ich Einfachheit schaetze. Bass/Treble, das geht noch.

 :P
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genau aus diesem Grund liebe ich meinen Pignose wenn ich unterwegs bin!
Volume und das wars, der rest geht über Volume und Tone an der Klampfe.