Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champ 12 Kopfhörer-Anschluß und Hall

  • 3 Antworten
  • 2846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline molemi

  • Newbie
  • *
  • 2
Champ 12 Kopfhörer-Anschluß und Hall
« am: 18.07.2007 00:01 »
Bin zum ersten Mal hier, deshalb zunächst HALLO an das Forum! Ich glaub ich bin hier richtig :-J

Die Frage: Der Schaltplan des Fender Champ 12 spezifiziert den Kopfhörerausgang mit 15mW an 8Ohm (siehe http://ampwares.com/ffg/). Wer aber hat einen Kopfhörer mit 8Ohm? Habe Testweise mal einen mit 70Ohm mich getraut ran zu stöpseln und der Übertrager ist zumindest nicht in Rauch aufgegangen. Die Theorie besagt aber, dass man die Abschlußimpedanz einer Röhrenendstufe nicht erhöhen darf, ohne den Übertrager zu gefährden. Wie sehen das die Cracks hier? Was geht, was nicht? Was ist mit 200Ohm Kopfhörern?

Zweitens: Der Reverb-Regler verändert den Hall-Effekt nur zu einem recht geringen Ausmaß. Was kann da kaputt sein oder ist das ein Schwäche dieser Kiste?

Bei Torres gibt es einen recht bezahlbaren (23€) Modifikations-Kit für den Amp mit relativ wenig Beschreibung - was genau schlagen die da vor, kennt den jemand?

danke & gute Nacht
:-J

*

waschbaer

  • Gast
Re: Champ 12 Kopfhörer-Anschluß und Hall
« Antwort #1 am: 18.07.2007 09:29 »
Hi,

zu1.: Da der Kopfhörer parallel zu einem 15Ohm Widerstand liegt, sollte es kein Prob sein einen Hörer mit höherer Impedanz zu verwenden, da der Gesamtwiderstand niemals die 15Ohm überschreiten kann.

zu2.: mich wundert an der Schaltung, dass der Ausgang des Reverb-Pan direkt auf den Ausgang des Ausgangsübertragers geht, also quasi parallel zur Last liegt! aber vielleicht hatte ich das auch falsch gesehen.

Gruss
Kai

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Champ 12 Kopfhörer-Anschluß und Hall
« Antwort #2 am: 18.07.2007 09:37 »
Hallo
Die eigentliche Belastung im Kopfhörerbetrieb wird durch einen im Amp befindlichen Widerstand (R50)
realisiert.Du kannst also unbesorgt Kopfhörer beliebiger Impedanzen (Ohmwerte) verwenden.

Die Hallschaltung ist eine echte Sparvariante .Du mußt sie nehmen wie sie ist!
 
Die Torres Mod. gibt dir ,soviel ich weiß ,die Möglichkeit unterschiedliche Endröhrentypen einzusetzen,
wobei die Ruhestromeinstellung (bias) einfach zu bewerkstelligen sein soll. Gruß  --.-loco

*

Offline molemi

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Champ 12 Kopfhörer-Anschluß und Hall
« Antwort #3 am: 18.07.2007 17:53 »
Vielen Dank, Waschbär und Ioco!
Ich kann das, was Ihr schriebt in der Schaltung nachvollziehen! Ich glaube ich bestelle mir mal das Torres "Red Knob Kit" und schreibe Euch, was da drin ist.

Gruß
:-J