Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschlag: Formelsammlung

  • 87 Antworten
  • 28344 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #45 am: 26.07.2007 14:32 »
Hallo

Ich guck mal was ich zum Thema finde. Da müßte ich einiges haben. Ich schicke es dann per Mail.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #46 am: 26.07.2007 21:31 »
mein angebot exceltabellen aus formeln zu bauen ist das jetzt unerwünscht?
ansonsten müsstet ihr mir nur sagen welche formeln/schaltungsteile sinn machen,
weil das überblick ich (noch) nicht...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #47 am: 26.07.2007 21:35 »
Hallo

Es haben sich ja zwei Fraktionen gebildet, die Excelsianer un d der Tafelwerker. Ich kümmere mich um letzteres.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #48 am: 26.07.2007 22:00 »
mein Vorschlag war ja excel ergänzend zu den tafelwerken...
scheint aber nicht von Interesse zu sein, oder?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #49 am: 26.07.2007 22:27 »
Servus,

da ich mir bei Bedarf meine Excel-Tabelle selbst baue oder in Datenblättern rumzeichne bin ich kar
für die Fraktion der Formeln ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #50 am: 27.07.2007 00:47 »
Hey Löd,
ich denke es ist nicht verkehrt ergänzend Exeltabellen zu erstellen. Sofern du die Muße dazu hast. Vielleicht macht es Sinn damit zu warten, bis das PDF fertig ist und auf der Grundlage zu entscheiden, was in Exel gemacht werden soll.
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #51 am: 27.07.2007 14:04 »
gute idee, und danke daß jemand mein angebot wohlwollend aufnimmt...
ich hatte schon gedacht ich bín jetzt wegen der idee der böse bube und keiner spricht mehr mit mir..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #52 am: 27.07.2007 14:05 »
Nicht weinen Löd! Alles wird gut  ;D

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #53 am: 27.07.2007 14:17 »
... ich bin stark... ich bin ein tiger... ich... ähm... tschuldigung ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #54 am: 27.07.2007 14:25 »
Go get 'em, Tiger!

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #55 am: 28.07.2007 13:33 »
@LÖD: ejh tiger ich finde die Idee mit den excel-Tabellen fichtig gut, als nix böser Bube, auch wenn du damit solche newbies wie mich sicher leichter an die amterie kommen lässt, als so manchem Guru recht ist.
Solange warten, bis die Formelsammlung fertig ist, macht aber Sinn.
Du hattest ja schon mal was reingestellt, da fehlte mir persönlich die Übersichtlichkeit bzw. der Bezug zu etwa einem Schaltbild. Das kann man ja dann noch verfeinern, oder?

Grüße
Bernhard.
 

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #56 am: 29.07.2007 15:40 »
zwei korrekturen:
1. bin auch noch ein blutiger newbie - hab zwar schon nen madamp gebaut, aber das ist narrensicher beschrieben und damit eher wie lego nur halt mit elektrisch...
2. ich hab noch keine excelbaltt hier reingestellt, das waren dirk und kpt. maritim.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #57 am: 30.07.2007 17:15 »
oh sorry, wollte hier niemandem die Lorbeeren wegnehmen und jemand Falschem aufsetzen. Ich meinet natürlich Driks-Blätter und jene von Kramusha.
Vielleicht kann man ja als vereinte "newbiefront" was in Sachen Excelblätter basteln.
z.B.: Dirks Verstärkungs-Blatt noch etwas erweitern:
1. Gitterladewiderstand
2. Anodenspannung
3. Koppelkondensator
Mein Problem: ich habe noch keine Durchblick, mit welchen Formeln ich das selbst auf die Reihe bekomme. Zur Anode ist ja was bei Kramushas Blättern dabei, aber die raff ich alle nicht so ganz, da brauchts für mich noch etwas mehr Übersichtlichkeit.

Wenn mir jemand nen sicheren Hinweis gibt, womit ich 1-3 erarbeiten kann, würde ich das in Dirks Blatt einfügen, was dann natürlich nciht mehr nur Verstärkung ist sondern eben auch Frequenzgang (was er ja auch schon drin hat).

Grüße
Bernhard.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #58 am: 31.07.2007 19:58 »
Wärend andere diskutieren, arbeite ich ^^  :devil:

Hier (http://www.dobernigamps.kilu3.de/temp/Tonblende_aktiv.xls) habe ich mal Martins Tonblende in Excel nachgestellt. Man sieht ganz schön, dass sich am meisten an den äuseren Enden tut.. Blöd, aber Martin hat die Thematik mit den Potis eh schon mal angesprochen.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 31.07.2007 20:02 von Kramusha »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #59 am: 31.07.2007 20:26 »
Hallo

Leider stimmen deine Berechnungen nicht. Du hast folgendes Unterschlagen. Der Ri der Röhre ist nicht konstant. Denn er hängt selbst von der Potistellung und von der Frequenz ab. Durch die Potistellung wird die Röhre mehr oder weniger stark und zwar Frequenzabhängig gegengekoppelt. Die Gegenkopllung beeinflusst aber den Ri. Im Anhang ist die Tabelle, die ich dazu geschrieben habe.

Übrigends wird es auf meiner heimseite bald einen neuen Artikel zu Einknopüfklangregelungen geben.

Dann noch ein paar Details zur Tabelle:

1. Frequenz. Besser ist es Frequenzen nicht lienar zu skalieren. D.h. man beginnt mit einer Frequenz und multipliziert diese mit mit 2 oder einer Wurzel davon. Das hat den Vorteil, dass man oktaven sieht. Derr Grund ist leicht erklärt. Der Abstand zwischen 1000Hz und 2000Hz ist zehnmal so groß, wie der zwischen 100 und 200Hz beide Abstände werden aber gleichgroß empfunden. Deswegen sollte beides auch gleich fein also mit gleich vielen Zwischenschritten skaliert sein.

2. Die Schiebebalken sind super. Kannst du mir mal erklären wie man das macht. Aber vorsicht ich bin schwer von Kape.

3. Verstärkung: Besser wäre auch eine Anzeige in dB gegenüber der mittleren Verstärkung (poti in Mittelstellung) zu machen, denn dBs treffen besser was wir hören. Obwohl die Faktoranzeige immer sehr Hilfreich zum berechnen von Pegelverhältnissen in enem Verstärker ist.

4. Einheiten. Lass doch Excel die Einheiten umrechnen. Nanofarat und kOhm machen sich wesentlich besser für den benutzer, dann braucht der nicht erst im tafelwerk nachzuschlagen welcher Zehnerpotenz die Vorsilbe "nano" entspricht.

Viele Grüße
Martin