Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube EQ

  • 8 Antworten
  • 4770 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Tube EQ
« am: 21.11.2007 10:34 »
@ Kramusha und Konsorten:

machen wir einfach hier weiter, bevor Steven noch die Krätze kriegt ...  :'(

Kann man den Plan mal sehen?

mfg
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tube EQ
« Antwort #1 am: 21.11.2007 10:37 »
Ich werde ihn besorgen, er ist gerade irgendwo unterwegs. Evtl. darf ich den Schaltplan gar nicht posten, weil er aus einem Buch ist (copyright und so..)

Ich weiß nicht mal, ob ich den posten soll/darf, da das eine Gemeinschaftsarbeit von mir und einem Freund ist, die kommerziell vertrieben wird (er hat scho ne Firma, ich häng hinten nach *g).

Lg Stefan :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Tube EQ
« Antwort #2 am: 21.11.2007 10:46 »
okay,

dann erzähl doch einfach mal, wie er aufgebaut ist.

rein passiv mit Spulen und danach ein Aufholverstärker? Falls ja, wo bekommt Ihr die Spulen her? Da sind doch große Induktivitäten im Spiel, die bekommt man nicht beim Elektronik-Fritzen um die Ecke ...

Oder ein anderes Konzept?

Wer vertreibt ihn denn? Wie heißt das Kind? Wat kostet?

mfg
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tube EQ
« Antwort #3 am: 21.11.2007 10:54 »
;D Bitte nicht überrumpeln, es ist ja noch in der Planungsphase.

Generell wirds so aussehen:
-5 Band EQ mit einstellbarer Bandfrequenz und Bandbreite
-regelbares Eingangs- und Ausgangsgain
-Alles mit RC
-Die Filterschaltung ist mit OPs aufgebaut
-Hinten dran kommt noch eine ECC83, die für warmen Sound sorgen soll. Einen Arbeitspunkt/die Schaltung hab ich schon, nur muss ich über einen Klangtest feststellen, ob hinten nichts zu lasches rauskommt. Bissl k3 muss schon sein...

Ich will den Röhrenteil Bypassen können, damit man einen reinen EQ hat, evtl. nicht ganz unpraktisch.. Mal sehn mal sehn..

Kosten: Kann ich wirklich noch nichts sagen, kann man ja überschlagen: Rack, Frontplatte, Platinen, Bauteile, ein Trafo für die Röhre.. Bauteilkosten schätzomativ 100€.

Ich will mich jetzt gar nicht zu weit aus Glatteis wagen, wenn nichts draus wird (kommt ja vor, siehe mein Preamp für die Klampfe.... -.-) sind dann alle enttäuscht.

Die Platine ist angeblich fertig gelayoutet, aber 2 Seitig.. Ma schaun, ob das noch besser geht.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 21.11.2007 18:52 von Kramusha »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Tube EQ
« Antwort #4 am: 21.11.2007 11:00 »
Okay, kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas Neues ergibt ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tube EQ
« Antwort #5 am: 3.12.2007 12:33 »
So, neue Erkenntnisse. Bauteilkosten werden 150€ übersteigen (für 2x5 Bänder).

Ich würde die Platinenlayouts + Bauteilliste veröffentlichen, sind zum Teil schon fertig.

Die ICs werden OPA2314 und CA3080 sein (teuer :'( ). Potis Alpha 24mm. Trafo für die HV kommt von Musikding (TRA 200).

Soo, und jetzt pssst Geschichte *hihi* Leise tippen != lustig.

Lg Stefan :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Tube EQ
« Antwort #6 am: 3.12.2007 15:53 »
iiiiiiieeeeeeeeeeeh!

da sind ja ICs drinne! >:D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tube EQ
« Antwort #7 am: 3.12.2007 17:30 »
Jop, aber so was mit Röhren machen ist bissl.. Uneffektiv. Ich verbau gerne Röhren, ich mag die Dinger, aber bitte nur wo es Sinn macht, sonst bevorzuge ich Halbleiter.

Und die Röhre wird auf jeden Fall Sinn machen.......  :devil:

Lg Stefan :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Tube EQ
« Antwort #8 am: 3.12.2007 17:46 »
bei einem IC basierten EQ werden ja fast immer Gyratoren verwendet. Und das sind eigentlich nur Simulationen einer Induktivität/Spule.

Deshalb sind die Klassiker auch alle mit Spulen aufgebaut ... weil damals gab es ja noch keine ICs.
 Und gerade die Spulen sind nicht unerheblich an dem berühmten Sound beteiligt!

Man kann Gyratoren auch mit Röhren aufbauen, das ist allerdings sehr aufwendig ...

Aber wenn man schon einen Röhren EQ baut, würde ich da keine Halbleiter einbauen ... weil das gibts ja schon zur Genüge ... oft ist da die Röhre auch nur Kosmetik.

Und wenn die Röhre nur zum Andicken gebarucht wird und gar nicht zum Klangregeln, dann tut's auch eine simple Vorstufe und danach ein gängiger IC-EQ.

Ist aber nur meine rein subjektive Meinung

Gruß
Häbbe