hi leute
ich schlage mich zur zeit mit dem gedanken rum, einen attenuator mit DI-Box und cab-sim selber zu bauen. ich besitze selbst ein THD hot-plate, doch was da hinten rauskommt (egal ob leistungsreduziert über cabinet und seinem direct out) befriedigt mich nicht wirklich. da jedoch mein power amp stereo ausgelegt ist, müsste ich auch einen zweiten hot-plate besorgen. bevor ich mir noch so ein überteuertes teil dazu kaufe, frage ich mich, ob nicht ein eigenbau möglich ist.
meine anforderungen an das system:
a- will leistungsreduziert über cabinet spielen
b- will ohne cabinet direktes signal für recording erzeugen
c- will a und b kombinieren können
ich habe in etwa diesselben erfahrungen mit dem hot-plate gemacht, wie das unter
www.amptone.com geschildert wird. zur zeit behelfe ich mich mit einem graph-EQ, aber das funktioniert nur bedingt; was fehlt ist das federnde, das man so bei lautsprechern hört, wenn diese hart getrieben werden. vermute, das ist durch das fehlende feedback der speaker begründet, weil ein resistive load kein feedback erzeugt.
grundsätzlich schwebt mir folgende konstellation vor:
amp >--------DI------- reactive attenuator -----> cabinet
¦
¦
+-- cabinet sim -------------------> mixer
wenn ich mir die teile kaufen müsste, würd's etwa so aussehen (und kostet etwa 1000 chf)
amp >---- Palmer ADIG-05 ----> Weber Mass Stereo ---> cabinet
¦
¦
+-------> mixer
wieso nicht hingegehn, und ein reacitve load selber bauen (
www.aikenamps.com) - und dem DI (à la TT Pos) ein cab sim (filternetzwerk) spendieren.
hat jemand von euch schon mal so was zusammen gebaut, oder möchte es gerne tun?
verwirrend für mich, weil ich bisher ausser mit trafos bisher nichts mit induktionen zu tun hatte, was für bauteile benötige ich für die "induktionen". mir ist schon klar, was die teile bewirken und dass man auf laststrom-spezifikation achten muss etc., aber welche sind die richtigen typen. Sind es diejenigen, die bei hammond unter "chokes" geführt werden? nennen sich die spulen, drossel, amsel....... ?
bin um hinweise dankbar und grüsse euch
/ martin