Moin!
Danke für die vielen Anregungen und Tipps! Obwohl ich zugeben muss, dass die mich in meiner Entscheidung den Bassman auf Combo umzubauen doch etwas verunsichert haben
Ich konnte inzwischen recht spontan und sehr günstig ein 1x12" Hughes & Kettner Cab mit Vintage 30 Speaker ergattern und muss ortega recht geben, auch wenn's mir schwerfällt. Ich bin ja alles andere als ein Vintage 30 Fan, aber erstaunlicherweise klingt selbst dieser Speaker an dem Bassman ganz gut. Zumindest nicht Scheisse
Und von den Abmessungen her passt die Box auch noch hervorragend unter das Top (ein überstehendes Top ist wirklich fürchterlich), stört nur noch dieses blaue Filzeugs etwas die Optik. Habe in das Cab inzwischen einen Celestion G12H30 (55Hz) eingebaut. Dieser Speaker begeistert mich immer wieder auf's neue! Ich war schon oft erstaunt wie gut der mit alten Blackface Fenders harmoniert, aber auch am Bassman klingt er ausgezeichnet. Hat allerdings nur 30 Watt und ist für den Bassman leider eher unterdimensioniert.
Was also tun...? Ursprünglich wollte ich ja wie gesagt einen 1x12" Combo. Der Gedanke war, dass ich da hinten rein meine einzwei Trameplkisten werfen kann, die Gitarre auf den Rücken schnalle und zumindest zu Proben oder zu kleinen Gigs auch mal mit dem Zug oder Bus fahren kann. Zumal ich mit einem Bandmaster schon die Kombination Topteil-Box für größere Sachen habe... Ob der Bassman dafür der geeigneteste Amp ist... vielleicht doch eher über einen 5E3 nachdenken?
Oder kann mir jemand was zu dem 5E5-A sagen? Das war auch mal einer meiner ganz heissen Favoriten. Und den dann in der 1x12" Combo Variante statt 15".
Jaja, die Qual der Wahl
Achso, noch eine Frage zu dem Jensen Alnico. Kann mir jemand sagen ob der eher in geschlossenen oder offenen Gehäusen gut klingt?
Nochmals Dank und Grüße!