Hallo, neu im Forum und gleich eine Frage, die vielleicht nicht nur Vibro King Besitzer interessiert. Der Netztrafo meines Amps wird heiss, richtig heiss, so dass man ihn nach einer gewissen Zeit nicht mehr anfassen kann. Gemessen: >70 Grad C. Bei meinen diversen anderen Amps ist das überhaupt nicht der Fall. Insbesondere wenn sie im Standby Mode sind, werden die allenfalls handwarm. Anders der Fender Vibro King, egal ob im Standby, im Betriebszustand oder nach 1 Stunde abrocken, das Ding (also der Netztrafo) wird gleichermassen heiss. Also hab ich mal alle Röhren rausgezogen und sogar die Kontrollleuchte ausgebaut. Laut Schaltbild sind dann nur noch die 100 Ohm Wdstd. für die Balance der Heizspg. im Betrieb, trotzdem wird der Netztrafo (sau)heiss. Zuletzt viel mir noch mein "Powermeter" ein, das misst mit ausgebauten Röhren immer noch 0,5 A auf der Primärseite, allerdings mit hohem induktiven Anteil (cos-phi = 0,2). Mein Verdacht ist, dass der Netztrafo selbst einen Defekt hat. Die Spannungen im Amp sind allem Anschein nach jedoch ok, z.B. messe ich bei der Heizspg. 6,3 VAC, demnach müsste primärseitig wohl alles ok sein mit dem Trafo. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Falls jemand einen Vibro King hat, der könnte mir einen großen Gefallen tun, wenn er mal checkt, ob der Netztrafo ebenfalls so heiss wird. Amp einfach auf Power On, Standby Mode (d.h. also Standby Schalter nicht aktiviert) und einfach 1 oder 2 Stunden warten, dann den Netztrafo checken, ob und wie heiss der geworden ist.
Thanks, gg.music