Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehr Leben für Fender Concert Reverb 410

  • 4 Antworten
  • 4675 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chef_strat

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Mehr Leben für Fender Concert Reverb 410
« am: 11.08.2007 09:27 »
hallo zusammen !

ich habe ein musikproduzierendes möbelstück, nämlich den fender concert reverb 410 günstig erwerben können.

soundmäßig ist er nach meinem persönlichen empfinden noch nicht die offenbarung. er klingt für meine begriffe zu sehr vintage brown sound.

ein stück mehr glockige mitten und perlende höhen würden ihm gut tun.

vielleicht kann man mit ein paar neuen röhren diese schatztruhe zu neuem leben erwecken  :guitar:

allerdings habe ich in sachen röhren null ahnung. auf den www-seiten hier und auch bei tad finde ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

momentan ist der amp folgendermaßen bestückt:

2 x 6l6wgc -str
6 x 12ax7a -c
1 x 7025 e 83 cc
1 x 12 at7 / ecc81 rt002

in einem forumsbeitrag in harmony-central habe ich für diesen amp gelesen, dass ein user der das gleiche problem hatte, die röhrenbestückung wie folgt
modifiziert hat un damit sehr zufrieden ist:

v1                =  tt 12ax7
v2 - v..         =  jj ecc83s
reverb driver  =  jj ecc81
v9+v11         =  sed 6l6

frage an euch fender-spezies: was haltet ihr davon, bzw. welche empfehlung könnt ihr mir geben ???

lg aus bayern
chef_strat

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Mehr Leben für Fender Concert Reverb 410
« Antwort #1 am: 11.08.2007 15:09 »
Hallo,
kannst du mal bei shematicheaven oder Fender nach dem Plan recherchieren?
In meinem Buch gibts nur Concerts ohne Reverb.Die liefern für ne Gitarre mit
Humbuckern definitiv zuviel Tiefmitten,was oft der Grund für Gematsche ist.
Hier wäre eine sehr einfache Modifikation des Tonestacks nötig (C-mid von 22nF auf
47nF erhöhen).
Die von Dir genannten Vorstufenröhren klingen eigentlich sehr warm,und da im
Endstufentreiber auch ne ECC83 statt ner zweiten ECC81 sitzt,mach ich mir wenig Hoffnung,daß das der richtige Fenderamp für Dich ist,leider...

tschüß,Thomas

Nachtrag:
ich habe gerade bei ampwares eine Modellbeschreibung eines 80er Jahre 410 Concerts
mit Reverb im Blackfacelook gesehen.Hier war als Treiberröhre aber eine ECC81 vorgesehen.Nimm doch mal die vom Halltreiber und tausch sie probeweise gegen den
Endstufentreiber.Ich hoffe Du wuselst Dich durch die Bestückungslogik,aber der Endstufentreiber ist meisten die kleine Röhre am nächsten zu den großen,und hier sollte eine ECC81 sein.Lieber aber erst den Plan auftreiben.Das mit dem Mid-C könnte aber trotzdem auch noch zutreffen.
« Letzte Änderung: 11.08.2007 15:17 von dukesupersurf »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Mehr Leben für Fender Concert Reverb 410
« Antwort #2 am: 11.08.2007 18:00 »
Du kannst die Schaltplan hier finden -> http://www.geocities.com/twoseriesfenders/concertiischematicwiringpartslist.pdf
Ohmigod lookat the layout!


Basis-Info:

ECC83 und 12AX7 sind identisch (Europaisch und Amerikanisch Namen)
ECC81 = 12AT7

7025 ist ein speziell 12AX7 der oft, wie hier, in die Eingang-Stufe verwendet wird. Du solltest auf jeden Fall ein 'V1' -selektierten Roehre in diese Position verwenden, weil alle Rausch der hier produziert wird, auch genauso stark wie dein Signal verstaerkt wird. Original waren alle 12AX7 Roehren 7025, laut Schaltplan

Fuer die Phasentreiber (hier ein 12AT7) ist oft ein "balanced" verwendet.

Es gibt einige Varianten der 6L6. Current-Production sind meist nach den 6L6GC, oder 5881, oder KT66-varianten gebaut.

Dirk hat ein "Vorstufen-Roehren" Report auf sein Info-Seite, und ein "Tube Map" der helfen kann, Roehren auszusuchen. Beide sind empfohlen. Da kannst du ein bessere Idee bekommen, wie verschiedene Roehren klingen, und was du brauchst, mehr oder weniger in eine bestimmte Richtung zu gehen, ohne das du dutzende von Roehren kaufen muss.

@Thomas: wie laueft es mit den Vibrolux?

steven

*

Offline chef_strat

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Mehr Leben für Fender Concert Reverb 410
« Antwort #3 am: 11.08.2007 18:18 »
hallo,

danke fürs erste für eure bemühungen.

auf der fender-seite gibt es die schaltpläne etc.

http://www.fender.com/support/amp_schematics/pdfs/Concert_Reverb_Schematic.pdf

und auch das user-manual:

http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/manuals_elec/guitarpdf/ProTube_Reverb.pdf

welche röhrenbestückung würdet ihr mir empfehlen um noch mehr den cleanen, amtlichen fendersound mit den glockigen mitten und den perlenden höhen zu erreichen ???

lg aus bayern
chef_strat

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Mehr Leben für Fender Concert Reverb 410
« Antwort #4 am: 12.08.2007 12:15 »
Hallo,
setz die 7025 für V1 ein,entfern mal V7 (ECC81) und benutz sie für V4.
Probier auch mal andere Boxen.

tschüß,Thomas