Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth

  • 169 Antworten
  • 74464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #75 am: 16.09.2007 13:25 »
Ich hab einen Soundkarten "Sinus" generator, aber durch die Soundkarte is das eher mehr ein 5 Eck.

Ich hab jetzt einen 18k Widerstand seriel zum 470 Ohm geschaltet, kein Glühen mehr und der Klang hat sich kaum verändert. Bissl weniger Gain kommt mir vor, ist aber trotzdem noch MASSIG da ;D Ich werde aber die Messung bei Gelegenheit machen, weil so isses nur eine Notlösung und das darf nicht sein.

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #76 am: 16.09.2007 13:30 »
Hallo

du hast jetzt massive Schrimgittergegenkopllung, denn an den 18k fällt auch NF ab. Deswegen weniger Verstärkung.  Wenn du den Gain wiederhaben willst, lötest du 1...10uF von den 18k gen Masse.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #77 am: 16.09.2007 13:54 »
Done.

Danke dir Martin, ich kann dir gar net genug danken :)

Neuer Schaltplan hängt an, da mein Webspace gerade Urlaub macht.

EDIT:
Ich glaub mein Webspace ist tot :'( Hab hier noch einen, also hier mal ein cleanes Soundsample, mehr getrau ich mich nimmer. http://www.dobernigamps.kilu.de/Elli_clean.mp3 Und jetzt schau ich mal nach meinem Space, das darf doch net wahr sein  >:(

Und JA, die Gitarre ist diesmal gestimmt. Vielleicht spiel ich einfach nur scheise *g

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 10.01.2008 19:58 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #78 am: 24.09.2007 16:26 »
OMG! OMFG! Ich frag mich warum mein Amp schwingt. Und was ist? MEINE GITARRE SPINNT -.-

Ohne Gitarre kann ich alle Regler komplett aufmachen, mit Gitarre fiiiiiep. Ich glaub ich fress nen Besen.  :gutenacht: Aber vielleicht hab ich was dabei gelernt. Nein, ganz sicher hab ich was dabei gelernt ^^. Eingang kurzschliesen ftw. OMG ich halts net aus. WAA, so was nervt -.-

Es fiept auch nur, wenn ich die Gitarre ganz runter dreh.

Sry für die Ausdrucksweiße, aber so was geht echt an die Substanz *ärger*. Muss jetzt ma meinen Kopf freibekommen und dann nachdenken was da abläuft.

Hihihihihi, die ECC83 war mikrophonisch :) Auf einmal. hihihhii ^^

lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 24.09.2007 17:23 von Kramusha »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #79 am: 24.09.2007 23:38 »
also wie jetzt?

Isses die mikrofonische ECC83 oder hast Du ein Problem mit der Gitarre?
andere Gitarre nehmen -falls es OK ist, Verkabelung der Pfeifengitarre checken. MASSE! STEG/SAITENHALTER! Poti! (Schleifer ohne guten Kontakt zur Bahn)

Ruhig bleiben! Hochspannung nur ohne Stress und Hektik.
Wir wollen doch alle, dass Du Jim Marshall zeigst, was ne Harke ist  O0

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #80 am: 25.09.2007 07:04 »
Es pfiff wenn ich die Gitarre eingesteckt, die schlechte Röhre drin, Treble + Bass kurz vorm Ende auf und das Gitarrenvolume ganz runtergedreht hatte.

Ohne Gitarre: Kein Fiepen mehr
Neue Röhre: Mit Gitarre kein Fiepen mehr.

Definitiv hab ich ein Pling Pling gehört, wenn ich mit dem Nagel an die Röhre klopfte. Auch Kontakt mit dem Chassis war hörbar. Mit der neuen Röhre sind diese Sachen nicht mehr da. Ich werd heute noch mal mit der alten Röhre + andere Gitarre testen. Will ja net umsonst eine Röhre auf den Friedhof schicken  :angel:

Ruhig bin ich immer, wenn ich löte 

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #81 am: 25.09.2007 08:54 »
Morgen,

hatte ich gestern auch. Amp getestet, alles in Ordnung. Später nochmal gespielt und es klingelt was.
Hat sich eine nigelnagelneue ECC83 in ein Mikrophonie-Wunder verwandelt.

Beim nächsten Mal hörst Du das dann schon raus, was es ist.

Achso: Wenn kein Gitarre eingesteckt ist, wird ein Amp so gut wie nie Pfeifen, da der Eingang ja kurzgeschlossen ist.
Interessant wird das mit offenem Eingang, da darf dann auch nichts schwingen, wenn alle Regler komplett offen sind und der Amp
an einem Lastwiderstand hängt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #82 am: 25.09.2007 10:29 »
Fast richtig. Ich hab solche Klinkenbuchsen, die nicht auf Masse geschalten werden. Ich glaub.. Stereo, jupp. Eben solche die in den Effekten eingesetzt werden, damit die Batterie nur mit eingestecktem Effekt Spannung bekommen.

Lg Stefan :)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #83 am: 25.09.2007 10:38 »
Hi

Wieso denn das? Die Buchsen können doch sicher so beschaltet werden, dass der Eingang auf Masse gelegt wird...

Gruz

Yves

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #84 am: 25.09.2007 10:47 »
Nöp, sind solche: http://www.dobernigamps.kilu.de/bilder/elisabeth/CIMG0520_2.JPG Die Spitze hat ohne eingesteckten Klinkenstecker keinen Kontakt mit irgendwas. Hab die Buchsen anno dazumals damals seinerzeit früher irgendwann mal bei Farnell gekauft *g Waren so 30 Stück (ich muss mehr Amps bauen  ;D :devil:)

Lg stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #85 am: 16.10.2007 17:23 »


Ich kann es hören. Feedback. ARR! Hab jetzt NFB vom AÜ sekundär direkt ohne Vorwiderstand an die Kathode der EL84 mittels 47Ohm geschickt. Geilo muss ich sagen. Zuerst hab ich es mit der 2k7/47 Ohm Kombi aus dem Champ versucht, aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Direkt ist der Effekt viel größer, und ich muss sagen, mir gefällts. Feedback nimmt dem Sound bissl die Aggressivität und macht den Amp zahmer.



Holz fürs Gehäuse hab ich heute auch gekauft. Jetzt muss ich warten, bis Dirk wieder das schöne Cacoa Rot Tolex hat, dann kanns los gehen. Werd mir zuerst noch die ganze Prozedur durch den Kopf gehen lassen und überlegen, welchen Kleber ich nehme. Das mit Sprühdose find ich net so prickelnd.


EDIT:
O_O Kann es sein, dass mein Amp jetzt leerlauffest ist? ^^ Weil durch die starke Gegenkopplung erreicht man das ja. Und meiner ist komplett gegengekoppelt. Höhö, das würde mir gefallen ;D


Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 16.10.2007 17:49 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #86 am: 18.10.2007 07:12 »
Hab das jetzt simuliert, bei 1000MOhm Sekundärimpedanz hab ich 1,1kV auf der Anode. Ohne Gegenkopplung sinds 6,5kV. Eine deutliche Verbesserung, aber wahrscheinlich immer noch zu viel. Aber ich glaube der Übertrager hält das für kurze Zeit aus (meiner hats ja auch ohne GK ausgehalten... hehe).

Ich hab gestern die GK mit einem Poti optimiert, rausgekommen ist jetzt ein 82 Ohm von der AÜ Sekundärseite auf einen 47 Ohm unterhalb vom 220Ohm Kathodenwiderstand. Der Klang wird so weicher und glattgebügelter aber irgendwie zu lahm... Ganz so wie ich es mir vorgestellt hab ist es noch nicht. Ich glaube ich spiel die nächsten Tage noch ein bissl mit Presence rum, jemand einen Vorschlag bei welcher Frequenz ich da ansetzen soll? Sonst nehm ich einfach mal 400 Hz an.

EDIT:

Entgegen Martins Theorie hab ich jetzt einfach mal die Grenzfrequenz vom Kathodenteil (4k7) und Presencekondensator (100n) vom 2203 ausgerechnet, ich komme auf ca. 340Hz. Irgendwie... Scheint das nicht mal so falsch zu sein. Auch wenns nicht stimmt, irgendwo gibts eine Tendenz. Is ja auch egal fürs erste, ich weiß ungefähr wohin ich will und kann von da optimieren anfangen.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 18.10.2007 07:16 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #87 am: 13.11.2007 19:57 »
Mein kleiner Amp hat Wellen geschlagen..

Joachim (Otzelpeitz) aus dem Musikdingforum hat die Elli nachgebaut, hier ist sein erstes Review (ich hab nichts dran verändert):

Zitat
Es ist vollbracht! Elli rennt. Und rennt. Und rennt. Und will gar nicht mehr aufhören!

Aber erstmal ganz langsam:
Hab das Gerät heute fertiggestellt und auch gleich mal angespielt.

Subjektives Soundempfinden:
Geil! Geil! Geil! Zumindest im ersten Eindruck. Ich will gar nicht soviel Soundlyrik verbreiten, dass können die bei "Gitarre und Bass" besser. Mir gefällt der Sound auf jedenfall sehr gut. Bis jetzt hab ich nur clean gespielt, weil ich meine Nachbarn um die Zeit nicht allzusehr strapazieren will.
Erstaunlich finde ich v.A. dass ich einen wahnsinnig guten Sound aus meinem Billigspeaker (8" Marshall MG15DFX) herausbekomme. Ich freue mich schon auf die große Box (Celestion 112) und bin gleichzeitig auch traurig, weil es noch eine ganze Weile daueren wird, bis ich wieder heim kommen werde und darüber datteln kann.
Über den Crunchsound kann ich nichts sagen, hab ich wie gesagt noch nicht probiert. Das Tonestack ist extrem gut geraten, das ist wirklich allererste Spitzenklasse.

Mein Fazit heute (erstmal):
Man, man, was für ein cleansound! Wer braucht dan noch einen Fender?

Ich muss das einfach posten, weil ich im Moment grad wirklich stolz auf meine Kleine bin  :angel:  ;D

Ich glaube auf das muss ich heute noch ein Bierli zischen *g  :bier:

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #88 am: 13.11.2007 23:01 »
Hallo

Na und du sagst, dass Frösche keine Haare haben. Damit kannst du dir sicher sein, wohl was gutes gebaut zu haben. Es sind auch einige interessante Details an deiner Schaltung.

- Hohe Ub an der EL84
- Hoher Ra. dadurch sperrt die Röhre nicht. Interessanterweise liegt der Arbeitspunkt nämlich nicht in der Mitte der lastgeraden wie man es bei Hifi machen würde, oder rechts auf der lastgeraden, wie man es bei Gitarrenverstärker oft macht, sondern sogar etwas links. Das bedeutet, dass der Verzerrungseinsatz durch Gittarstromeinsatz vor sich gehen wird.
- Das interessanteste Detail ist aber die geringe Ug2. Durch Gruppenlaufzeit von R19 und C15 hast du eine schöne kompression. Denn wer sagt denn, dass die Stromaufnahe nur weil sie in Klasse A über die Anode konstant ist, es auch am SChrimgitter sein soll.

Ich hoffe die Selbstzweifel sind jetzt weg!

Viele Grüße
Martin


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #89 am: 23.11.2007 17:57 »
Hab mal wieder meine Gitarre gestimmt(!), das Recordingzeugs rausgeholt und bissl was aufgenommen. Trotz mehrmaligen Stimmen klingts beim Spielen verstimmt, man möge mir verzeihen.

Weiters bin ich mit dem Klang absolut unzufrieden, aus der Box kommts sehr fein druckvoll, straff und warm raus, die Aufnahme klingt allerdings bissl matschig. Hab deswegen ein bisschen den EQ im Programm angestrengt um das matschen ein wenig zu reduzieren. Dadurch geht aber der Druck verloren.. kA, irgendwie passt es halt nicht. Ich werde noch ein Stück mit der Position des Mikros spielen, damit das irgendwie klingt. Vielleicht bekomm ich die nächsten Tage/Wochen ein E606, dann kann ich mal vergleichen.

Aufgenommen wie immer mit dem SM57.

Hier ist die Aufnahme

Lg Stefan :)