Hallo
das ist nicht der richtige Stern, so bekommt die Vorstufe schlechtere Masse als die Endstufe, weil sie noch vor dem Ladeleko abgreift.
(1) Erste Stufe bekommt einen einzelnen Massepunkt wo Rk, und Rg zusammengeführt werden.
(2) Klangregelung und Rg nebst Rk der zweiten Stufe kommen wiederuma n einem Gemeinsamnen Massepunkt
(3) Rg, Rk der Endstufe bekommen ebenfalls einen gemeinsamen Massepunkt.
(4) Die Masse(n) des Netzteils werden genau am Ladeelko zusammengeführt. Auf eine Kurze Verbindung zur Masse der Graetzbrücke ist zu achten. Hier wird auch die Heizungssymmetrierungn angeschlossen.
Du weuichts mindestens in diesem Punkt:
Heizungssymmetrierung, Brückengleichrichter, Ladeelko geht auf den Siebelko der EL84
davon ab.
Alle Punkte (1), (2), (3) und (4) bekommen eine eigene Verbindung zur Eingangsbuchse, die mit beilag einer Kontaktscheibe verschraubt wird.
Wenn du das so machst (ich habe es in meiner Holzandtasche so gemacht) dann solltest du auch bei Wechselspannungsheizung keinerlei Brumm hören.
Mal zum Verständnis. Die Masse des Ladedelkos ist der negativste Punkt der ganzen Schaltung als Röhren arbeiten relativ zu diesem Punkt. Die Signalmasse von Außen (Zuleitung der Giaterre) muss genau hier hin, denn die Interne Signalsmasse des Gerätes liegt auch auch auf diesem Ladeleko, denn die Röhren arbeiten ja relativ zu diesem Punkt. Liegt nun zwischen der internen Signalmasse der Schaltung und der extrenen von der Gitarre ein Widerstand der Größer ist, als vom Selben Signal an einer anderen Stelle in der Schaltung, dann ist das als ob etwas von der Brummstrom, der den Ladeleko als Siebelement ja durchfließt auch durch den Widerstand zwischen Exterener und Interner Signalmasse muss. Dadurch fällt dort eine brummspannung ab. Nun arbeitet die erste Stufe ja auf dem ladeleko als Fußpunkt. Folglich verstärkt sie das Brumm mit.
Man kann es sich auch so zurechtlegen. Stelle dir mal vor du legst 1Ohm zwischen Ladeelko und Masse. Der ladleko schleißt das Brummen kurz, das muss als Strom durch die 1Ohm hier fällt eine Spannung ab, eine Brummspannung natürlich. was würde jetzt wohl passieren, wenn du die eingangsmasse über den 1Ohm anschließt, während die Erste Stufe auf der Masse unterhalb der 1Ohm arbeitet. Genau, dises Ohm liegt in Reihe zu deiner Gitarre. Deine Signalquelle besteht aus der Gitarre plus dem 1Ohm. Nun fällt aber an dem einen Ohm Brummspannung, folglich verstärkt die erste, die zweite und alle anderen Stufen dieses Brummen mit. Dieses eine Ohm hast du jetztd rinne, es liegt nmlich zwischen Siebelko der EL84 und dem Ladeldo. Es ist nicht 1Ohm groß, sondern nur so groß wie die Drahtwiderstände und Übergangswiderstände der Löstellen und dem ESR des Elkso, aber es ist da. Der Trick ist, dieses Ohm wegzubekommen. Deswegen solllte die Masse der ersten Stufe, die Masse des Gitarrenkabels und die Masse des Ladelekos idealerweise dierekt an die Eingangsbuchse gelötet werden. Geht natürlich nicht. Deswegen macht man den Stren, denn hier werden Ertse Stufe, also die mit dem meisten Brummverstärkungspotential und die Brummquellen im netzteil auf exakt ein Niveau gebracht, es gibt 0Ohm dazwischen und damit keine Brummspannungsquelle.
Ich hoffe mit den zwei Erklärungsversuchen verstehet man es besser.
Das mit der Simulation halte ich für unsinn, nicht weil es eine Simu ist, sondern weil du die Signalstärke der gitarre ncht kennst. Der Spannungsteiler klaut ja gerade 1/5 vom Signal weg. Die Pegeldifferenzen zwischen einzelnen Gitarren betragen aber 200...300%. Dazu kommen noch die der Spielweise. Wenn ich z.B. Gitarre spiele kommt locker das 5...10fache raus, als wenn meine Liebste spielt. Dafür klingt es bei ihr um den selben Faktor besser. mal wieder ein beispeil für echt hilfreiche Simu. Lass ihnw eg, du wirst kaum einen Unterschied hören.
Du solltest der EL84 noch Gitterstopper an allen Gittern spenieren. D.H. an dfas G1 nochmal 2k2 direkt angelötet an das G2 das selbe mit den 470Ohm. Geht das nicht, nimmt nochmal zusätzliche 100Ohm, die schaden nicht.
Mal noch eine Frage: Hast du die beiden Elkos neben dem Gleichrichter mit der Sollbrcuhstelle an das Chassis geklebt?
Viele Grüße
Martin