Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SE5 mal anders

  • 16 Antworten
  • 6685 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
SE5 mal anders
« am: 12.08.2007 19:25 »
Hallo Leute,
inspiriert durch Stevens SE5 Story musste auch bei mir ein Deluxe her.
Beim Gehäuse habe ich mal was neues ausprobiert. Es hat sich gelohnt.
Das Gehäuse ist aus Buchenleimholz (Baumarkt) stumpf verleimt mit Dreiecksleisten innen in den Ecken.
Dann alle Kanten rundgefräst,  geschliffen und mit Öl behandelt.(Mischung aus 10% clou rotbraun +90% Clou farblos Hartöl.)
Geht schnell und einfach und sieht superedel aus.
Anbei ein paar Bilder:

*

sjhusting

  • Gast
Re: SE5 mal anders
« Antwort #1 am: 12.08.2007 19:38 »
Sieht schoen aus. Das ist aber keine normalle 5e3 - wie sieht dein Schaltplan aus?

steven

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SE5 mal anders
« Antwort #2 am: 12.08.2007 21:23 »
sehr schön geworden! was hast du denn als frontbespannung benutzt?

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: SE5 mal anders
« Antwort #3 am: 13.08.2007 08:18 »
Moin,Moin,

@Kaufhaus:
die Frontbespannung meines Amps ist Fender Blau-Weiss-Silber von Dirk.

@Steven:
Die Schaltung ist etwas modifiziert. Zunächst habe ich Diodengleichrichtung verwendet mit je 2 Schottky Dioden mit je 10nf Kondensator überbrückt. Dann ein 100 Ohm Widerling um das Netzteil etwas weicher zu machen.
Weiterhin habe ich nur einen Eingangskanal augebaut und den einfachen Tonregler durch einen 3-Band Fender Tone-Stack ersetzt.
Als Eingangsröhre habe ich eine ECC 83 Verwendet.
Der Ton wird dadurch sehr lebendig und durch die bessere Klangregelung läßt sich der Amp super an verschiedene Gitarren anpassen.
Der Lautsprecher ist ein Jensen C12 R. Minimales Brummen und Rauschen. Der Sound ist der absolute Hammer!! Sehr sweet und musikalisch.
Die Augangsleistung beträgt (gemessen) 18,5 W bei 1000 Hz.

Leider habe ich die Bilder nicht ausreichend klein gemacht-darum habe ich sie nochmal drangehängt.

Bis dann
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: SE5 mal anders
« Antwort #4 am: 13.08.2007 08:42 »
Hi Eckhard

Schaltest du den V1b dann parallel - so zu sagen, permanent bridged?

Beschriftung sieht aus wie Folien?

Ich habe auch Jensen Ceramic in meine - zur Zeit C12K, hatte aber C12Q drin, was besser klang bei niedriger Lautstaerke, etwa gleich bei hoehere.


steven

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: SE5 mal anders
« Antwort #5 am: 13.08.2007 08:57 »
Hi Steven,

zunächst heisst das Kind natürlich 5E3.
Ich habe das zweite System der Eingangsröhre einfach auf Masse gelegt. Parallel wurde mir die Verstärkung doch zu hoch.
Zuerst hatte ich eine ECC82 mit parallel betriebenen Systemen benuzt- der Sound wirkte mir da aber zu leblos.
Mit einer ECC83 finde ich es optimal.
Die Beschriftung ist mit Tintenstrahldrucker-Decalfolie gemacht und mit Klarlack versiegelt.

Viele Grüße
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: SE5 mal anders
« Antwort #6 am: 13.08.2007 09:12 »
Ja, das ist auch meine Erfahrung mit ECC82 in V1. Die Verstaerkung ist einfach zu niedrig. Ein ECC83 hat aber fuer mich zu viel Gain in diesen Amp; der original 12AY7 ist fuer meine Geschmack genau richtig. Meistens fahre ich bridged.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: SE5 mal anders
« Antwort #7 am: 13.08.2007 09:19 »
Hallo Steven,

die ECC83 ist bei mir genau richtig- vielleicht durch die andere Klangregelung, die ja doch eine etwas höhere Signaldämpfung bewirkt.

Eckhard

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: SE5 mal anders
« Antwort #8 am: 14.08.2007 14:35 »
schöner Amp... sind ja anscheinend einige im 5E3 Fieber dieser Tage ,-)

Steven: AX7 geht durchaus auf V1 nur eben nicht unbedingt eine JJ Higain Röhre sondern sowas wie 5751 oder 7025.
Dann passt auch das Gain.
Ich hab jetzt im Moment allerdings auch eine long plate AY7 drin und muss sagen.... er verliert oben herum etwas Gain, aber reagiert dynamischer und lässt sich einfacher in einen wirklich guten, runden Cleansound runterregeln... mit der Strat zumindest.

Und Basstler: das mit dem Tonestack ist eine feine Idee, allerdings verkehrt das für meinen Geschmack den Sinn dieses Amps ein wenig.
Ich finde es gerade grandios mit einem Gigbag, einem Miniamp und einer Handvoll Kabel irgendwo aufzuschlagen, keine Einstellerei - einfach nur Hell/Dunkel... fertig.
Aber Soundfiles würden mich natürlich auch dennoch sehr interessieren.
Wenn Du also mal dazu kommst.....

Grüße
MIKE

*

sjhusting

  • Gast
Re: SE5 mal anders
« Antwort #9 am: 14.08.2007 14:44 »
Eben, tone/vol - Himmel fuer ein verkalkte alte Drogen-Opfer wie ich.

5751 habe ich auch probiert, aber selbst das hat mir nicht so gut gefallen wie die GE 6072 die ich benuzte. Allerdings habe ich MM trafos verwendet, die 6V6 und 6L6 unterstutze, und zur Zeit stehe ich eher auf die 6L6 Seite. Ich glaube ich habe gar keine "hi-gain" Roehren, ich furchte das ist nicht meine Welt.

Bin noch an ein bisschen Tuning von meine - aus Normal wird ein 2te Bright, dann werde ich Bipolars in ein von die Channels einbauen, fuer ein A/B vergleich. Ich habe schon lange auf den 6G3 Tone Stack gewechselt.

steven

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: SE5 mal anders
« Antwort #10 am: 14.08.2007 15:15 »
Hallo Leute,

das mit mehr als drei Knöpfen fällt mir im hohen Alter natürlich auch etwas schwer- andererseits benutze ich sowohl eine Strat als auch gelegentlich eine Les Paul. Dafür ist es ganz nett etwas mehr Einstellmöglichkeiten zu haben--für den Grundsound. Dann natürlich "gut is".

"Stecker rein und Knöppe aufziehn und schon kann die tierische Post abgehn."

Keep on rockin´
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: SE5 mal anders
« Antwort #11 am: 14.08.2007 15:22 »
Oh man ich habe ein Strat zum ersten mal in 35 Jahren Spielen letzte Donnestag gespielt - ich war voellig verwirrt von den 3 Regler!

kaum zu glauben, aber wahr.

ich habe uebrigens vier Regler in meine 5e3 - 2x tone, 2x vol. Damit stosse ich auf den Dach meine Moeglichkeiten.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SE5 mal anders
« Antwort #12 am: 14.08.2007 15:59 »
ich war voellig verwirrt von den 3 Regler!

... deswegen hab ich den zweiten Tonregler auch totgelegt. 1 Master Volume, 1 Master Tone und auch die Herren im gesetzten Alter behalten den Überblick ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: SE5 mal anders
« Antwort #13 am: 14.08.2007 16:23 »
damit wir uns nicht in altersohilosophischen Spähren verlieren und noch alle zusammen ins Heim müssen-
im Ernst :
Ich mag gerade den Klang dieser unvollkommenen 3-Band Klangregelung, die ja schon in Neutralstellung eine deutliche Klangveränderung bewirkt.
@7enderman:
Klangbeispiele werde ich mal aufnehmen -ich hoffe ich kriege das hier eingestellt.
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: SE5 mal anders
« Antwort #14 am: 14.08.2007 16:36 »
Das ist die schoene mit ein 5e3 - es ist einfach genug, das du daraus machen kannst, was du willst. Und es klingt fast immer grossartig.