Hallo liebe Leute auf Tube-Town!
Ich bin kürzlich auf diese Seite gestoßen und wahrhaft begeistert über den Informationsgehalt und die vielen Tipps um Röhren und Röhrenverstärker etc. Vor zwei Tagen habe ich mir einen gebrauchten Laney AOR 100 Series II Verstärker gekauft der mit 4 Vorstufenröhren und 4 Endstufenröhren ausgestattet ist. Laut Vorbesitzer sind diese frisch eingebaut und auch eingestellt worden.
Auf den vier Vorstufenröhren steht in roter Schrift ECC83M und nichts weiter. Die Endstufenröhren sind von Electro Harmonix Typ EL34EH.
Ich habe vorher keinerlei Erfahrung mit Röhrendgeräten gehabt, daher habe ich gleich ein paar Fragen, auf die ich hier im Forum leider noch keine Antworten finden konnte. Ich frage überhaupt erst weil ich den Amp angespielt habe und eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Sound bin, was mich aber verunsichert ist, das wenn ich mit meiner Klampfe den "High" Input am Verstärker wähle, der Sound sehr spitz ist und nahezu in den Höhen "Klingelt". Kann natürlich sein dass das nunmal zum Sound des Amps gehört, aber was mich verunsichert ist:
1. Die erste (ganz linke) Vorstufenröhre ist bei voll aufgedrehtem Preamp stark mikrofonisch wenn ich mit einem Bleistift dagegen klopfe. Die anderen 3 sind es weniger und im Handbuch habe ich gelesen, dass diese für den Mid-Boost und Bass-Boost verantwortlich sind. Aber auch wenn ich den Boost anhabe, sind diese nicht mikrofonisch. Dann habe ich die Röhren untereinander ausgetauscht weil ich dachte die Erste wäre vielleicht schon alt und abgedroschen. Aber es ist immer nur die Röhre im ersten Sockel mikrofonisch. Heißt das nun das alle Röhren ausgetauscht werden sollten, oder liegt das schlichtweg an der Verstärkung der ersten Röhre?
2. Bei den äußeren beiden Pentoden leuchtet nicht nur der Glühdraht sondern darüber hinaus bilden sich zwei kleine blaue Flammen zwischen den schlitzen des inneren Blechs und des Glaskolbens. Ist hier vielleicht der Bias falsch eingestellt oder hat das wiederum nur mit dem Schaltungsdesign zutun?
3. Leider kann ich die Endstufe nicht in die Sättigung fahren weil mir sonst einfach die Ohren wegfliegen und da habe ich im DIY Bereich gelesen das man einfach zwei Endstufenröhren rausnehmen könnte. Allerdings mit dem Zusatz, das man dazu vier Röhren pro Kanal bräuchte, das hieße in meinem Fall also acht Endstufenröhren (der Laney hat 2 Kanäle) um bei jedem Kanal zwei zu entfernen. Habe ich das richtig verstanden und bedeutet dies in meinem Fall, dass mir die Option der Halbierung der Endstufenröhren verwährt bleiben würde?
4. Außerdem würde ich mich gerne vor elektrischen Fehlströmen schützen, da ich Sänger und Gitarrist bin und schon mehrmals am Mikrofon eine gewischt bekommen habe, wenn ich gleichzeitig die Klampfe in der Hand hielt und über meinen alten Amp gespielt habe, der wohl gemerkt, von meiner Seite aus vorbildlich geerdet war. Im Forum waren die Meinungen gegensätzlich was den Einsatz von Trenntrafos und FIs anging. Eigentlich verursacht doch schon der Trafo im Amp selber eine galvanische Trennung oder? Würde es dann überhaupt reichen eine FI Steckerleiste für meinen Amp zu benutzen? Ich gehe doch richtig in der Annahme das ich einen Schlag bei der Berührung des Mikrofons und Gitarre bekommen habe, weil eins von beiden nicht richtig geerdet war und der Potentialunterschied dann durch mich zur nächsten Erde geflossen ist oder? Also hätte ich einen FI am AMP würde dieser zwar auslösen, aber falls die Erde am Mikrofon fehlt, würde trotzdem der Strom weiter durch mich fließen? Ein Freund von mir hat durch einen Stromschlag starke neuronale Verletzungen erlitten (die Nervenbahnen sind teilweise zerstört worden) und ich möchte echt auf der sicheren Seite fahren! Deshalb ist mir dies auch der wichtigste Punkt all meiner Fragen
So ich denke das waren fürs Erste ne ganze Menge und ich freue mich über Antworten und Gedankenanstöße von euch!
Liebe Grüße aus Berlin!
David