Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wah Poti kratzen

• 17 Antworten
  • 11285 Aufrufe

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
Wah Poti kratzen
« am: 15.08.2007 12:54 »
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht,habe ich schon öfters Probleme mit
einem Edel-Poti einer best. Marke gehabt.
Es ist nicht so ein schmutziges,unregelmäßiges und sehr deutliches Kratzen wie bei alten Potis,
sondern mehr so ein seichtes,windiges Scheuergeräusch an immer exakt der gleichen Stelle.
Es hat eine schwarze abnehmbare Kappe und kann Nachgesprüht werden,hilft aber nichts
und fühlt sich dann beim DRehen von Hand irgendwie noch spröder an.

Ich find das ganz schön mies,wenn man für gutes Geld getunte Wahs verkauft und sie
dann wegen so einem kleinen Detail verständlicherweise wieder zurücknehmen muß.

Könnt IHr mir Händler und Potimarken empfehlen,mit denen IHr immer 100% zufrieden wart?

Kann es sein,daß diese Dinger auch ungenutzt nach längerer Lagerzeit korroidieren?

Da ich es eh wegschmeißen wollte,habe ich dann noch alles probiert,was man irgendwo
mal aufgeschnappt hat:
-hab die Bahnen mit Bleistift eingerieben,
-innen (auch die Bahnen,KOntakte !!) alles eingefettet
dann gings erst mal wieder,und das trotz dem ganzen Fett in der Elektrik!

Was habt Ihr für Hausmittel,Erklärungen?

tschüß,Thomas

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Wah Poti kratzen
« Antwort #1 am: 15.08.2007 13:20 »
Hallo!

Ich habe bei einem Jen Wah neulich das Poti wechseln müssen und habe dieses hier von Musikding genommen.
Blacktop Deluxe 100k ICAR

Das hat auch wunderbar funktioniert. Kein Knacken und geschmeidiger Lauf.

Gruß Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #2 am: 16.08.2007 09:18 »
Servus,

das Problem bei der ganzen Sprüherei ist das Ihr damit auch ds Schmiermittel auswascht was dann zu hakeligem, störrischem Regelverhalten führt.
Das ganze kann man nachschmieren, dafür gibts auch ein extra Mittel (ich persönlich nehm Caigs Gold Lube) aber auch Kontakt Gold 2000 erfüllt den Job einigermaßen.
Das o.g. ICAR Poti ist ein gutes Ersatz Poti, ebenso das Fulltone Poti (das ja auch dem ICAR basiert, aber eine etwas andere Regelcharakteristik hat)....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #3 am: 16.08.2007 10:05 »
Hallo
Als Ergänzung worauf man noch achten sollte .:Es gibt Potis ,wo die Zahl der Zähne des Zahnrades
nicht mit dem des defekten ursprünglichen Potis übereinstimmt !!    Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #4 am: 17.08.2007 01:02 »
Servus,

was haltet Ihr von diesem Billigmittel zum nachschmieren?
Hab`es schon für 5,85 gesehen.
Ich glaub ich kauf` s mal.
Das Mittel ist imo bei unsauberen Lauf von Potis ideal...und temperaturbeständig (ampgeeignet) auch noch!

@Loco: Mit dem Austausch von nem Poti bei nem Fußregler hatte ich auch schon diese Schwierigkeit: rrrrratsch ;D!
Warum werden Maße möglichst in Richtung Feinheit nicht vereinheitlicht :'(?

Viele Grüße

da Woifi

« Letzte Änderung: 17.08.2007 01:39 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
« Antwort #5 am: 17.08.2007 12:17 »
HI,
vielen Dank,
das Fulltone finde ich auch super,und habs schon oft verbaut.
Leider hatte es keine angeflachte Achse,so daß ich das Zahnrad (mit eben leider
anderen Zähnen) austauschen könnte.In den Snarlingdogspedalen,die so schön stabil sind und viel Platz für Extras haben,ist nämlich leider ne andere Zahnstange drin.
Komisch auch,daß die meisten Wahuser diese explodierende Regelcharakteristik
auch nicht so toll finden,meine erste Wahl bleibt es aber.
Mit den Blackpots (200k),die ne angeflachte Achse haben,hab ich aber die meisten Probleme gehabt.
Als Spray nehme ich Tuner600,aber die anderen,die auch schmieren werd ich mal ausprobieren.
tschüß,Thomas

*

Offline sky_pilot

• Full Member
  • 88
« Antwort #6 am: 20.08.2007 01:58 »
Als Spray nehme ich Tuner600,aber die anderen,die auch schmieren werd ich mal ausprobieren.
Nach meiner Erfahrung schmiert Tuner 600 nicht. Macht Potis zwar sauber, aber die Schmierung der Achsen ist dann auch hinüber. Ich verwende bei Potis schon lange SERVISOL Super 10.

Gruß
sky_pilot

*

andi

• Gast
« Antwort #7 am: 20.08.2007 19:10 »
.. mein beitrag: ich hatte schon diverse RMC 3 Wahs also rihcitg teure und immer kratzende potis zwar nur ganz leicht aber immerhin. hab kontaktspray genommen hat aber nich tgeholfen dann 2-3 neue potis vom RMC bekommen und half auch nciht. dann habe ich nochmals dem Typen vom RMC geschireben. und der meinte ich solle WD40 nehmen. Ich habe gedacht gut, eigentlich müsstge es mein normales kontaktmittel schon tun aber dann doch original WD40 gekauft und .. das zeug ist geil! alles geht bisher!

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
« Antwort #8 am: 21.08.2007 13:50 »
Hi,
WD 40 ist doch auch nur Schmieröl,oder?
Dann muß da ja echt was dran sein,daß nicht nur die Achse,sondern auch die Leiterbahn gefettet( so wie ich es zum Schluß mit Lagerfett gemacht habe) sein muß!

tschüß,Thomas

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #9 am: 21.08.2007 21:42 »
Servus,

WD-40 geht bei mir auch (Kontakt und Schmiere für Potis).

Viele Grüße

da Woifi

« Letzte Änderung: 26.08.2007 21:06 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #10 am: 23.08.2007 09:35 »
Ich benutze schon eine ganze Weile Kontakt WL rum reinigen und spühe nach dem Trockenen Vaseline hinterher.
Ein Tipp von einem elektroniker, der recht gut funktioniert!
Der Tipp übrigens auch!  :devil:
Dennoch gibts da andere Meinungen...
Was hält ihr von dieser Kombi?
Dreckig und laut...

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
« Antwort #11 am: 23.08.2007 11:47 »
Hi,
ich wäre auf die Sache mit dem Einschmieren nie von alleine gekommen,
weil ich dachte,mit so einem Film auf den Abgreifflächen könnte es KOntaktprobleme geben,oder fahren da die KOntakte wie ein Schlitten durch?

Wer weiß mehr darüber,was dahinter steckt?

Gilt das nur für die Metallfederkontakte oder auch für Potis mit Graphitstäbchen als
Schleifer (oder kratzen diese erst gar nicht?) ?

tschüß,Thomas

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #12 am: 26.08.2007 21:25 »
Servus,

bin kein Chemiker.
Aber wenn ich so les, dass manche Flasche gar 1 Minute lang aufschüttelt werden muss, stell ich mir schon vor, dass die Inhalte dann schon wissen, wo sie hin müssen ;D.
Es ist Elektromechanik...also Kontakt, der erhalten bleiben soll, und Bewegung, die geschmiert sein will.
Wenn die kontakterhaltende Substanz auch noch ein paar Partikel der Schmierstoffe enthält, entsteht der ideale Zustand. Wenn die reinen Schmierstoffe z. B. für die Achse noch ein paar Partikel des Kontakmittels enthalten, machts auch nichts.
Somit stell ich mir auch vor, dass, wenn Du ein reines Kontaktmittel verwendest, Du damit das Schmiermittel auswäscht und somit ein falsches Verhältnis (Kontakt/Schmiere) herstellst...und damit wird`s rauh.
Aber wie gesagt: ich bin ein Laie der Chemie.

Vile Grüße

Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 26.08.2007 21:56 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #13 am: 26.08.2007 23:40 »
Gilt das nur für die Metallfederkontakte oder auch für Potis mit Graphitstäbchen als
Schleifer (oder kratzen diese erst gar nicht?) ?

Hi Duke,

die Potis mit Metallfederkontakten sind m.E. Plunder und haben sich wohl nur aus Kostengründen durchgesetzt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal in sämtlichen Produkten "unserer" Firma wider besseren Wissens die hochwertigen Ohmic-Trimmer mit Kohle-Kontakten durch billige Valvo-Trimmer  im Rundumschlag ersetzen musste. Das aber waren sozusagen verstellbare Wackelkontakte, Reklamationen waren somit vorprogrammiert. Aber was soll man machen wenn Argumente nicht zählen ... 

Grüße,
Rolf

Edit: Wie bringst Du mich eigentlich auf Graphit? :-)
Das Kontaktmaterial ist doch wohl eher Kohle, Graphit würde die Potibahn ziemlich niederohmig machen.
« Letzte Änderung: 27.08.2007 07:17 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #14 am: 28.08.2007 15:14 »
Hi, Leute!
Hat das Fullton-Poti denn ein anderes Zahnrad als die Dunlop- bzw. die Blackpots?
Die Dunlop-Teile finde ich nicht so überzeugend und ich würde gern mal ein Fullton testen...
Besten Dank im Vorraus! :-)
Dreckig und laut...