hallo!
danke für eure antworten!
über den EVM15L habe ich auch schon nachgedacht, die findet man ja ab und zu bei ----. wusste nur nicht ob die chassis für meine zwecke taugen, da ich bis jetzt nur (meist positive) kritiken über den EVM12L habe finden können. aber was du da schreibst klingt schonmal gut ..
den big ben habe ich wie gesagt als sehr muffig empfunden und irgendwie klingt er wie durch ein rohr aufgenommen ... müsste man vielleicht mal persönlich antesten aber kenne niemanden der einen benutzt. natürlich gebe ich dir recht daß die box von großer bedeutung ist für den klang eines speakers, was die ganze sache noch unberechenbarer macht ^^. habe mal mit meinem selbstbau-amp (auf "ax84 high octane"-basis) vier 4x12" verschiedener hersteller angetestet die alle mit den vintage30 bestückt waren und jede klang komplett anders. testprobanden waren von orange, mesa boogie, engl und hughes&kettner. am besten fand ich die mesa box, aber das nur am rande (:
der commonwealth 15 klingt für clean ziemlich angenehm aber für die verzerrten sound-samples von diesem chassis kann ich mich gar nicht begeistern. als vergleich habe ich immer den texas heat herangezogen, weil mir bei diesem zumindest was die samples betrifft der mitteltonbereich am besten gefällt.
was spricht eigentlich gegen pa-lautsprecher? denke da z.b. an den eminence delta 15 (ohne LF) oder den gamma 15. beide weisen eine ähnliche überhöhung im f-gang über 1khz auf wie gitarrenlautsprecher und machen oberhalb ca. 4khz feierAMD. habe da jetzt noch nicht so viele datenblätter verglichen aber denke mal auch von den anderen firmen wie fane, rcf, 18sound, beyma, ... gibt es 15" die da in frage kämen, es gilt nur herauszufinden welche. hat da jemand erfahrungswerte?
greetz
carsten